Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rala88, 11. SSW am 10.07.2019, 23:17 Uhr

Radiologisches Institut

Hallo ihr Lieben,
Morgen habe ich einen Termin beim Endokrinologen (Schilddrüse) welcher in einem Radiologischen Institut ansässig ist wo auch ein Facharzt für Strahlentherapie und Nuklearmedizin ist.
Haltet mich bitte nicht für verrückt aber sind mein Krümel und ich da im Wartezimmer ‚genug geschützt‘?
Ich kenne mich medizinisch leider überhaupt nicht aus und mache mir daher nun Gedanken wie es da mit der Strahlenbelastung etc ist.
Und auch auf welche weitere Patienten ich da im Wartezimmer treffen werde im Hinblick auf mögliche Ansteckungen.. !?
Haltet mich bitte nicht für verrückt aber Wartezimmer sind für mich so ne Sache, schon beim Hausarzt..
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
Danke!!

 
6 Antworten:

Re: Radiologisches Institut

Antwort von Kaitlyn, 13. SSW am 11.07.2019, 7:44 Uhr

Da musst du dir keine Sorgen machen, die Räume in denen sich die Patienten aufhalten die nur warten sind absolut sicher, die Strahlung ist nur dort wo auch tatsächlich die Aufnahmen gemacht werden.

Kranke Menschen begegnen dir natürlich in jedem Wartezimmer, allerdings würde ich meinen, dass die Gefahr von Infektionen beim Hausarzt sehr viel höher ist, Knochenbrüche, Bandscheibenvorfall, etc. sind ja nicht ansteckend.

Ich war selbst letzte Woche wegen der Schilddrüse beim Arzt, das ging ganz unproblematisch und ich hatte nie das Gefühl, dass ich mir Sorgen um den Krümel machen müsste.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radiologisches Institut

Antwort von Mitsuha am 11.07.2019, 8:20 Uhr

Habe eine etwas andere Erfahrung gemacht. Als ich am Empfang gesagt habe dass ich schwanger bin, durfte ich NICHT ins Wartezimmer. Denn dort sitzen Patienten, die zur Vorbereitung auf die Untersuchung strahlende medis bekommen haben. Ich muste vorne bleiben direkt am Empfangstresen.
Also bitte direkt Bescheid sagen wenn du dort bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radiologisches Institut

Antwort von Meryl2018 am 11.07.2019, 10:59 Uhr

Bei mir genauso wie bei Mitsuha: Einfach Bescheid sagen, dass du schwanger bist, dann setzen die dich zum warten woanders hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radiologisches Institut

Antwort von Maroulein am 11.07.2019, 11:06 Uhr

Einfach bei der Anmeldung Bescheid sagen,es gibt Untersuchungen die mit "Strahlenden" Kontrastmitteln gemacht werden,die sagen dir dann wo Du warten kannst.
Die Untersuchungsräume sind ausreichend abgeschirmt,sonst wären die Angestellten ja einer dauernden Strahlung ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radiologisches Institut

Antwort von Rala88, 11. SSW am 11.07.2019, 12:24 Uhr

Hey ihr Lieben..
vielen vielen Dank für eure Antworten!!
Eigentlich war es mir schon fast peinlich die Frage zu stellen da ich dachte ich übertreibe..
aber dann war sie ja doch ‚berechtigt‘
Viiiieelen dank euch!

Ehrlich gesagt werde ich glaube ich einfach fragen ob es ok ist wenn ich draußen warte..
Kann es ja auf meine Hitzewallungen und Übelkeit schieben.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radiologisches Institut

Antwort von Klee am 11.07.2019, 12:27 Uhr

Ich kann nur umgekehrt berichten: als ich zur Schilddrüsenuntersuchung radioaktive Kontrastmittel gespritzt bekommen hatte, musste ich mich für einen Tag von Schwangeren fernhalten.
Vermutlich ist im Eingangsbereich-Wartezimmer nichts gefährlich, aber es gibt je nach Praxis Wartebereiche zwischen den Behandlungsräumen für die Leute, die gespritzt wurden und die Einwirkzeit warten müssen und dann auch noch auf das Ergebnis warten....
Also besser gleich Bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.