Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Xeniachan, 30. SSW  am 15.11.2012, 17:35 Uhr

Pucken

Hi erst einmal, irgendwie denke ich bin teilweise doof....was bedeutet eigentlich Pucken?! Selbst mein Mann hatte viele Fragezeichen am kopf. Freue mich auf Antwort ps. Mein Wurm wiegt momentan 1580g :-)

 
5 Antworten:

Re: Pucken

Antwort von Steffchen09, 9. SSW am 15.11.2012, 18:19 Uhr

Also ich kenn pucken das du das kind ganz in eine decke oder ein handtuch eindrehst so das der kopf noch raus guckt. Das soll dem kind sicherheit geben.Ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig erklärt:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken

Antwort von Bloodymary308 am 15.11.2012, 18:27 Uhr

Pucken ist eine Wickeltechnik. Babys werden so in ein Tuch eng eingebunden, somit sind die Bewegungen von Armen und Beinen eingeschränkt (erinnert an die Enge im Bauch). Das Thema wird hart umstritten, Mediziner behaupten, dass es schadet. Es gibt viele Pro's und Contra's, letztendlich muss man schauen, was dem Kind gut tut. Mein Sohn mochte es die ersten Wochen gepuckt zu werden, anschließend nicht mehr.
Die Technik sollte man sich von einer Hebamme zeigen lassen.

Hierzu gab es einen interessanten Artikel in der BabyApothekenzeitung, vielleicht gibt es den noch online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken

Antwort von Xeniachan, 30. SSW am 15.11.2012, 18:29 Uhr

Danke jetzt sind Mann und ich schlauer
dachten schon wir sind doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken

Antwort von Engel2409 am 15.11.2012, 18:43 Uhr

wir pucken aber nur zum schlafen und das hauptsächlich nachts und Mittags da er sonst kaum bis gar nicht schläft.
Mein sohn ist jetzt 8 wochen und wir machen es seit 1 woche er ist beim schlafen viel viel ruhiger.

Aber es muss jeder für sich entscheiden!
Den artikel gibt es online habe ihn gerade gelesen!
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken - die Technik

Antwort von tanzmit, nö. SSW am 15.11.2012, 20:25 Uhr

Hallo du.

Pucken kann beim unruhigen Baby, was sich selbst durch Zappeln weckt, wahre Wunder wirken. Unserer braucht einmal die Woche im Schnitt. Ist auch ganz simpel:
1. Großen Kissenbezug (80x80) nehmen, vor dich auf eine Unterlage so legen, dass ein Zipfel oben liegt.
2. Diesen Ziepfel ungefähr so weit umschlagen zu dir, wie dein Babykopf groß ist.
3. Baby so darauf legen, dass es auf dem Zipfel liegt und mit den Schultern oder ein bisschen drüber (also ganzer Hals und ggf ein paar Zentimeter mehr) nicht mehr auf dem Tuch liegt.
4. Ab jetzt im Uhrzeigersinn: Mit der (Draufsicht) rechten Seite anfangen, Babys Arme ganz fest!!! an seinen Körper drücken, das Tuch über das Baby schlagen, den Zipfel ganz fest unter das Baby schlagen (ggf Baby dafür etwas rollen). Kopf und ein Teil der Beine sowie ein Teil der rechten Babyseite sind noch zu sehen.
5. Am Fußende hochklappen, einfach auf das Baby legen, je nach Länge bei Bedarf wie oben umklappen.
6. Die linke Stoffseite über alles klappen, unter dem Baby festklemmen, schauen, dass kein Stoff in Gesichtsnähe ist.
7. Baby bei Bedarf noch beruhigen - und gute Nacht!

Wichtig ist wirklich das feste, sonst zappeln die sich frei und sind immer noch unruhig.

Liebe Grü0e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

an die Mamas die pucken/ gepuckt haben!

Puckt ihr eure Kleinen noch? Nur nachts oder auch tagsüber? Ich hab ein wenig Angst, das mein Kleiner sich mal anfängt zu drehen, auf den Bauch rollt und sich aus der Situation nicht mehr befreien kann, weil er ja die Hände nicht frei hat! Und ich es nicht bemerke, weil es ...

von gwasslschdribbe 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken Forum: Schwanger - wer noch?

Pucken im Sommer

Hallo ihr Lieben da ich im Sommer mein erstes Baby bekomme bin ihc natürlich noch unerfahren, aber ich weiß schon ganz genau das ich die Kleine pucken möchte (wenn ihr das gefällt) da ich aber in Spanien lebe und der Sommer hier sehr heiß ist hab ich mich gefragt womit ich am ...

von sabby1990, 31. SSW 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Pucktüchern! Pucken ja oder nein???

Überall liest man begeisterte Meinungen zum Pucken von Neugeborenen! Ich bekomme mein erstes Kind und würde gerne wissen was an diesem Mythos wirklich dran ist!? -Schlafen die Kinder wirklich sooo viel besser als ohne gepuckt zu sein? Die Bilder im Netz sehen mehr als ...

von gwasslschdribbe, 26. SSW 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Pucken...

Hey Maedels, wer von euch hat schon Erfahrungen mit Pucken gemacht? Ich hab ja Tuecher hier die ich im "Notfall" benutzen wollte. Ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen, an dem ich die mal ausprobieren werde. Meine Maus (12 Tage alt) ist naemlich ziemlich oft am Schreien. ...

von luminis 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.