Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wauwau1, 7. SSW am 30.06.2021, 16:53 Uhr

Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gefallen? Ein paar Fragen.

Hallo liebes Forum,

mein Progesteronwert lag in der SSW 6 bei 12,3.
Am Montag hat mein Frauenarzt mir nochmals Blut abgenommen (SSW 7) und mein Wert ist wohl auf 11,2 gesunken.
Nun soll ich Utrogest 200mg oder Famenita 200mg vaginal 3x täglich nehmen. Im US sah alles normal aus laut meinem Frauenarzt. Man konnte auch schon einen Herzschlag sehen.

Nun habe ich ein paar Fragen:


Warum kann der Progesteronwert von der SSW 6 zur SSW 7 sinken? Ist dies ein "schlechtes Zeichen"?

Sollte ich mein Blut nochmals in den kommenden Tagen auf den Progesteronwert testen lassen?

Sollte ich auch mal meinen HCG Wert erfragen?

Ist es normal, dass bei der vaginalen Einnahme von Utrogest/Famenita beim Wasserlassen Rückstände von der Tablette wieder rauskommen? Wird der Wirkstoff trotzdem komplett aufgenommen?



Ich danke euch im Voraus :)

 
4 Antworten:

Re: Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gefallen? Ein paar Fragen.

Antwort von NaduNadu am 30.06.2021, 17:00 Uhr

Also normalerweise sollte er sich alle 2 - 3 Tage verdoppeln.

Bei ein HCG Abfall folgte bei mir leider immer eine Fehlgeburt, daran konnte auch Progesteron nichts ändern.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders ist oder ein Laborfehler vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gefallen? Ein paar Fragen.

Antwort von Foxco, 12. SSW am 30.06.2021, 19:53 Uhr

Hallo! Normalerweise sollte der Progesteron-Wert nicht fallen. Der Gelbkörper sorgt dafür, dass normalerweise bis zur 12.Woche genug Progesteron da ist, bis die Plazenta dann die Produktion übernimmt. Progesteron ist wichtig zum Aufrechterhalten der Schwangerschaft, daher ist es sehr wichtig, dass Du wirklich 3 x tgl. 200mg einführst. Es ist ganz normal, dass Teile beim auf die Toilette gehen wieder rauskommen, das sind aber in erster Linie Bestandteile der Kapselhülle und der Wirkstoff sollte bereits vollständig aufgenommen sein. Hol Dir am besten Einlagen, gibt immer eine riesen Sauerei mit dem Progesteron


Der HCG Wert wäre wichtig mal im Abstand von 2 Tagen zu bestimmen, um zu sehen, ob er sich verdoppelt. Wenn er das nicht tut, dann ist es leider ein Zeichen für eine nicht intakte SS und auch das Progesteron wird da nicht mehr viel retten können.

Wenn die HCG-Werte gut ist, spricht einiges dafür, dass Du einfach eine Gelbkörperschwäche hast, und die kann man gut mit zusätzlichem Progesteron ausgleichen Bist Du vielleicht schon älter? Da wäre das ganz klassisch.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke fest die Daumen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gefallen? Ein paar Fragen.

Antwort von cmrx am 30.06.2021, 20:37 Uhr

Hallöchen. Also richtig gesunken ist er ja nicht dass der progesteronwert schwankt ist ganz normal. Hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch kurzfristig Sorge. Hab gestartet mit einem Progesteron von 160 bei der zweiten Blutabnahme lag er nur noch bei 137 dann wieder bei 167 … meine werte waren jedoch gar so hoch, da ich sehr stark auch substituiert hatte. War nach einer IVF. Und ja auch das mit den Tabletten ist ganz normal du substituierst ja jetzt auch schon um gegenzuwirken. Da der Arzt dir das Progesteron verschrieben hat, wird er es auch sicher kontrollieren. Es besteht jedoch kein Grund zur Verunsicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gefallen? Ein paar Fragen.

Antwort von Kaire am 01.07.2021, 8:46 Uhr

Wenn der Zwerg gut entwickelt ist hast du wahrscheinlich wirklich nur eine Gelbkörperschwäche. Ein progesteron von 11 ist schon sehr grenzwertig, wenn der niedriger wird startet der Zyklus wieder (Und dann war es das mit dem zwerg). Von daher nimm das progesteron (auch wenn es eine sauerei ist und man ständig Krümel in der Einlage / Slip hat). An deiner Stelle würde ich den Wert dann in frühestens einer Woche (muss ja erst auf pegel kommen) noch mal kontrollieren lassen, da der über die schleimhaut aufgenomme Anteil von Frau zu Frau schwankt, wobei du mit 3x200mg schon eine grosszügige Dosis hast (sprich selbst wenn du das Zeug schlecht absorbierst dürfte es immer noch reichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Aufs Steißbein gefallen

Hi Mädels! Ich bin heute beim Rutschen mit meinem Sohn ziemlich unsanft aufs Steißbein gefallen. Es tut ziemlich weh, aber der Zwerg im Bauch ist aktiv. Könnte dem Kleinen trotzdem etwas passiert sein? Wem ist ähnliches schon passiert? Was habt ihr gemacht? Muss ich ins ...

von SannyW30 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

ist bei euch der Bauch gefallen?

Hallo ihr lieben, Meine Frage ist auf die bereits gewordenen mamis bezogen Hattet ihr senkwehen bevor es los ging? Ist bei euch der Bauch "nach unten gerutscht"? Gibt es hier welche bei dennen das nicht der Fall War? Habe Montag meinen nächsten FA termin fa mein ...

von Mama1902 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

aufs bett gefallen...

hallo ihr lieben, ich hab mal eine frage an euch... ich bin jetzt 23+3 und als ich vorhin telefoniert habe bin ich ins schlafzimmer gegangen und ich war so in das gespräch vertieft das ich mich hab aufs bett fallen lassen... und das auch noch bauch über!!! ...

von samali, 24. SSW 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

Kind auf Bauch gefallen

Hallo ihr lieben...mache mir etwas sorgen und ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen.  Meine tochter (19 Monate) ist beim rumhupfen auf der couch gefallen und hat mir ihr knie direkt in den unterbauch gestossen... Es hat auch erst mal ganz schön weh getan...nun gehts ...

von Blume2, 16. SSW 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

Facebook ? Wer tut uns einen Gefallen ?

Hallo liebe Forummitglieder Wer von euch ist alles bei facebook und würde meinem mittleren Sohn einen RIESEN GEFALLEN / eine RIESEN FREUDE machen ??? Er hat gestern an einer Outfit Aktion unseres Bekleidungsgeschäfts teilgenommen....sie durften sich Klamotten auswählen im Wert ...

von Sweety28 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

HCG leicht gefallen

Hallo, ich habe keine Periode bekommen, sondern es kam lediglich ein leichter Ausfluss - es hat eher nur geschmiert. Mir wurde übel und ich habe daraufhin einen SS-Test gemacht, der positiv ausgefallen war. Ich war daraufhin bei der Ärztin und sie schaute mit dem US nach. Zu ...

von Lina-Lina 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Halli hallo liebe Kugelmami´s, ich war gestern zum Geburtsplanungsgespräch im KH. Mit dem Kleinen ist alles super, Größe und Gewicht sind optimal und auch Durchblutung Kopf, Nabelschnur und Plazenta. ABER ich habe ja seit 8 Jahren ein Lymphödem (Wassereinlagerungen in den ...

von SonnenscheinOktober2012, 37. SSW 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

HIlfe: bin gestern gestürzt-auf Po gefallen m. Hand abgestützt, kann...

was passiert sein? Ich bin ausgerutscht und nach hinten gefallen auf Po/Steißbein und hab mich mit einem Ellbogen etwas abgefangen, hatte danach für ne halbe Std. UL-Ziehen danach war wieder alles wie vorher, seit heute zieht es wieder im UL....kann da was passiert sein? die ...

von lady26, 10. SSW 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe bin gefallen!!!

Guten morgen! bin heute morgen über ein spielzeug von meinem kleinen gestolpert und gefallen und mit dem unterbauch gegen den tisch.... habe angst das dem baby was passiert ist also ich habe keine schmerzen oder blutungen nun meine frage sollte ich zum fa. gehen bin erst ...

von Wunsch_Kids, 5. SSW 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?

Könnt ihr mir einen Gefallen tun?

Habe heute gesehen,das es ab nun wieder auf den Kinderriegel/Duplo/Hanuta/Nutella......ect. diese Punkte gibt zum sammeln. Sind überwiegend Sportsachen. Falls jemand von euch nicht selbst sammelt und sowieso Milchschnitte und sowas futtert,würdet ihr die Punkte dann für mich ...

von lukaelias-mama, 39. SSW 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefallen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.