Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 07.04.2021, 16:33 Uhr

Praenatest, Harmony etc.

Hallo, ich wollte mal rumfragen, wer einen nicht-invasiven Pränataltest (heißt das so?) macht oder hat machen lassen.
Ich habe das jetzt schon von vielen gehört und wollte mal wissen, was so die Gründe sind. Ich bin 32 und hatte eigentlich nicht vor den zu machen und bin jetzt verwirrt

 
4 Antworten:

Re: Praenatest, Harmony etc.

Antwort von miss_spicy, 18. SSW am 07.04.2021, 16:56 Uhr

Ich hatte es machen lassen, weil die Nackentransparenz auffällig war, also den Harmony Test. Sonst wahrscheinlich nicht, das Ersttrimester Screening würde ich aber auch nicht mehr machen, das Geld ist dann besser in den Harmony Test plus Feinultraschall investiert, das kostet ein bisschen mehr und ist DEUTLICH genauer und aufschlussreicher. ETS verunsichert einen nur noch mehr wenn die die Werte nicht perfekt sind und sagt schlussendlich nicht viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Harmony etc.

Antwort von AnneS., 29. SSW am 07.04.2021, 19:25 Uhr

Ich hatte es machen lassen und der Test viel positiv aus, es war quasi aus einem inneren Gefühl raus und meine Ärztin meinte oft ahnt man was. Die punktion hat das Ergebnis bestätigt und zu dem Punktionszeitpunkt hing unser Kind wachstumstechnisch dann auch schon extrem zurück. Vor 11,5 Monaten flog unser Engel und ich bin jetzt in der 29ssw. Diesmal wurde explizit auf das vom letzten Mal getestet, da bei uns eine translokation rauskam. Bei der jetzigen Schwangerschaft gab es bisher keine Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Harmony etc.

Antwort von Dersim6262, 31. SSW am 07.04.2021, 22:21 Uhr

Ich bin 28 Jahre jung, kerngesund. Ich hab den Harmonytest machen lassen, einfach weil ich es gut finde diese Möglichkeit zu haben, und die extrem hohe Sicherheit des Testes. Arbeite selber beim Frauenarzt, kenne mich daher ziemlich git aus. Daher auch die Überzeugung des Harmonytests. Meine Ergebnisse waren negativ.
Im Falle eines Downsyndroms wäre ich einfach froh gewesen, vorbereitet zu sein :-). Und das man das Geschlecht dann sicher ab 14+0 weiß, war ein schöner Nebeneffekt.
Würde es immer wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Harmony etc.

Antwort von AugustMama90, 21. SSW am 08.04.2021, 10:45 Uhr

Für uns war vorher klar, dass wir den Pränatest machen lassen, wir hatten auch vorher besprochen, welche Konsequenzen ein positives Testergebnis für uns haben würde.

Im Rahmen des feinultraschalls wurde festgestellt, dass das Nasenbein unseres Babys nicht darstellbar war und da das ein softmarker für trisomie 21 ist, hat uns der Arzt den Pränatest auch empfohlen. Ich würde es auch ohne Auffälligkeiten immer wieder machen, auch wenn es einiges an Geld kostet.

Ich habe das Geld allerdings anstandslos von der KK zurück bekommen. Seit 2019 ist schon im Gespräch die Kosten bei Auffälligkeiten im feinultraschall erstattet zu bekommen und das habe ich im Rahmen einer Einzelfallentscheidung beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.