Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel am 04.02.2007, 20:04 Uhr

plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

hallo,
mal eine frage.kennt jemand diese seite
http://www.ploetzlicher-kindstod.org/. hier heißt es eben, das die ausgasung der matratze, quasi ein nervengift herz und lunge des babys lähmen kann und es eben diese matratzenumhüllungen gibt, die dies verhindern kann. davon hab ich noch gar nicht gehört. hat sich jemand so eine umhüllung besorgt, gibt es hier welche mit erfahrung? würde mich schon näher interessieren....

 
19 Antworten:

Re: plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

Antwort von noname_6032, 24. SSW am 04.02.2007, 20:07 Uhr

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Plötzlichen Kindstod (Gott sei Dank!), aber ein Bekannter von mir.
Seine Tochter ist daran gestorben. Daraufhin ist auch die Beziehung mit der Mutter kaputt gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nie gehört

Antwort von bröckchen am 04.02.2007, 20:32 Uhr

bin etwas verdutzt darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldschneiderei!!!

Antwort von didda 79 am 04.02.2007, 20:40 Uhr

Hi,

meines Erachtens sind solche Sachen nur wieder GEldschneiderei, die an der Angst der Eltern verdient.
SIDS und deren Ursachen ist noch weitesgehend ungeklärt und das ist wirklich schrecklich.
Man sollte jedoch die Empfehlungen beachten:
Nicht in Gegenwart des Säuglings rauchen,
ausserhalb der Wohnung rauchen.
Schlafsack wenn möglich statt Decke und Kissen, kein hohes Kissen, weil sich Kinder darin "verfangen" und meistens noch nicht drehen können.
Seiten oder Rückenlagerung statt Bauchlage
Gut gelüftetes Zimmer, nicht zu sehr eingeheizt.
Spar dir das Geld lieber und wenn du gar zu sehr ängstlich bist, dann investiere es lieber in ein Angel Care, Babyphone und Atemüberwachung.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht aber sogar in wiki unter "erklärungsversuche"

Antwort von ursel am 04.02.2007, 20:47 Uhr

ja ich finds auch seltsam, ich hab eben auch noch nie davon gehört, aber wenns so einfach wäre....
hoffe auf noch mehr antworten. vielen dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

Antwort von Mona_1008 am 04.02.2007, 20:49 Uhr

Kenne sowohl die Seite, als auch diese Matratzen-Story.

Was soll man dazu sagen?
Es gibt verschiedene Gründe und diverse Auslöser dafür (SIDS). Und wenn ein paar ganz unglückliche Dinge zusammentreffen, dann passiert es.

Das kann eine (vielleicht unerkannte) Erkrankung in Verbindung mit einer Impfung sein..eine ungesunde Schlafumgebung..der Riesenteddy und das warme Mützchen+Decke..die rauchende Mutter..man weiß es bislang noch nicht.

Sich darüber zu informieren, schadet sicher nie, aber:
Die Sache mit der Matratze ist definitiv Unsinn, ABER ich glaube, daß man mit der Angst der Eltern immer gut Kohle machen kann.

Diese Seite ist eine reine Werbemaßnahme und absoluter Schwachsinn, was man ja schon daran erkennt, daß die Matratze der "einzig wahre" Grund für SIDS sein soll und alles andere nicht mal ansatzweise erwähnt wird.
Sowas gehört verboten, gerade bei diesem wichtigen Thema!

Eingentlich wollte ich jetzt hier meinen seriösen Link betr. SIDS+Impfen reinstellen, doch er funktioniert nicht mehr..na sowas!? Wer da wohl wieder die (schmutzigen) Pharmaziefinger im Spiel hatte?
Sich darüber zu informieren ist jedenfalls sinnvoller, als diese Matratzen-Mafia zu unterstützen!

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

Antwort von haenschc am 04.02.2007, 21:03 Uhr

Hallo

Auch ich stimme meinen vorrednerinnen zu. Ich finde es auch total geldsscheiderei.
Ich habe/hatte in meinen freundeskreis auc eine Mama dabei , wo ihre tochter an Kinstod gestorben ist.

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

Antwort von Tina0773, 21. SSW am 04.02.2007, 21:24 Uhr

Hallo,
ich hatte dieses Erlebnis mit meiner Tochter, hatte aber niemals geraucht, in dieser Nacht lag sie Gott sei Dank bei mir im Bett, das einzigste was es vielleicht gewesen sein könnte war, es war sehr warm in dieser Nacht! Ich hatte diesen siebten Sinn und bin aufgewacht und habe sofort gesehen das sie nicht mehr bei sich war, hatte die Augen offen. Jana ist oder wird am 19. April 12 Jahre. Habe trotzdem auch auf Matratzen geachtet extra für Allergiker.

Und ich lege meine Kinder seit dem nicht mehr in die absolute Seitenlage ( ohne Aufsicht)und Bauchlage. Sondern nur Rücken.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

Antwort von Laralou, 32. SSW am 04.02.2007, 21:31 Uhr

Hallo, ich finde das was Mona schreibt absoluter Blödsinn. Es ist nicht bekannt, wieso ein Kind an plötzlichem Kindstod stirbt. Wie kannst Du Mona, dann einfach behaupten, das mit der Matratze wäre Quatsch?? Das ist Deine Meinung. Also ich bekomme mein drittes Kind. Bei meinen ersten beiden hatte ich solch einen Matratzenbezug NICHT!! Aber wenn man sich die Erfahrungsberichte mal durchliest, ist es erwiesen, das die getesteten Babys, alle überlebt haben. Obwohl rein Statistisch einige davon hätten sterben müssen. Das sind nunmal Tatsachen. Einfach zu behaupten, nein das liegt nicht an der Matratze, für Dich als Laien finde ich nicht ok. Es klinkt für mich absolut logisch, das Babys, die zB. in einer gebrauchten Matratze schlafen, von evtl. fremden Kinder (also wenn man gebraucht kauft) viel häufiger an Kindstod sterben. Denn das ist erwiesen. In den Matratzen sind viel mehr an Bakterien usw. als zb. in einer neuen Matratze. Und verdienen wollen schließlich alle. Ich finde 20 oder 25€ was dieser Bezug kostet, nicht zu teuer. Das ist mir die Sache wert, selbst wenn es sich als falsch rausstellen sollte.Schließlich hören die Forschungen in diese Richtung nicht auf, und das ist auch gut so. Grüße Laralou 32SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SID

Antwort von jessika, mama seit 16.01. SSW am 04.02.2007, 21:35 Uhr

Ich kenne ein Paar, denen trotz nichtrauchens und einhalten aller "Regeln" trotzdem ihr Neugeborenes an dem plötzlichen Säuglingstod verstorben ist.
Das alles ist keine Garantie dafür, aber es senkt das Risiko erheblich.

Ich denke mal das man sich auch verrückt machen kann.
Es gibt viele "sinnlose" Sachen für Babys aber auch für uns Erwachsene.

Ob man sich sowas anschafft ist jedem selber überlassen, wenns einem damit besser geht und man es sich leisten kann ist es ja okay, aber man soll sich nicht verrückt machen lassen.

Denn passieren kann trotz aller vorsichtsmaßnehmen immer was.

Aber dont worry, wird schon alles werden :-)


LG JEssy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

Antwort von lavilja, 15. SSW am 04.02.2007, 21:52 Uhr

also ich hör das auch zum ersten mal und find das quatsch...

die gründe für SIDS ändern sich laufend. mal babies auf den rücken dann auf den bauch dann auf die seite.. von generation zu generation verschieden... die wirkliche ursache ist unerforscht... ich war mal auf so ner seite und hab gesehen dass mein sohn ein aaabsoluter risikofall sein muss (junge, bauchschläfer, lammfell, decke-kein schlafsack, langschläfer)... aber alles dinge die er zum schlafen brauchte... ich sag dir eins, ich hab nächte lang kein auge mehr zugemacht... ich meide solche seiten nun! ich bin schlicht und einfach der meinung, es kann JEDEN treffen! matrazen bezug und angelcare hin oder her!!! ich bin ja gespannt wann man die ursache findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlicher kindstod, kennt das jemand??

Antwort von Primelchen, 14. SSW am 04.02.2007, 22:23 Uhr

denke auch die machen ein mit allem möglichen verrückt. hol die matratze 6 wochen voher, lass sie auslüften und das wars....also wirklich man findet imemr wieder dämlichere sachen wo man geld für ausgeben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh es wie @laralou

Antwort von lillyfee34, 33. SSW am 04.02.2007, 22:36 Uhr

...ich denke nicht ,das man studien ,wie sie in neuseeland durchgeführt wurden ,einfach mal eben so erfindet ..um eltern läppige 28 !! euro aus der tasche zu ziehen ....der angelcare,das ist aus der tasche ziehen hoch fünf und schwachsinn obendrein .. laut studien an Krhs. melden die sich viel zu spät und sind für eine früherkennung absolut unbrauchbar(zu viele fehlalarme)...ich kenn einen fall ,das ist das kind eben auf dieser matte gestorben ...sicher spielen auch immer mehrere faktoren eine rolle ,die zu SIDS führen ...hab mir auch eine matratzenhülle letzte woche bestellt ..bleibt mir wenigstens auch beim dritten baby das gefühl ALLES getan zu haben ,um vorzubeugen .

jeder wie er mag ,lg lil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lillyfee34

Antwort von ursel am 04.02.2007, 23:14 Uhr

hallo lillyfee,
also du hast dir schon so eine matratzenhülle bestellt, wie du schreibst. hattest du die für deine ersten zwei kinder auch schon, oder ist das auch neuland für dich? (schon erfahrung vorhanden?)

ich denke mir eben auch, dass 28,00 € nicht viel geld ist, wenn es denn wirklich helfen würde. andererseits, wenn die studie mit den 100.000 kindern wirklich stimmt, warum ist sie dann nicht bekannter, das wäre ja ein durchbruch in der sids-forschung??? dann müsste sie jeder kennen. aber es wird munter weitergeforscht. ich verstehs echt nicht. viele haben geschrieben, die studie ist schwachsinn, aber wooo steht das bitte. naja lauter fragezeichen. man muß eben selbst für sich entscheiden, ob es reine geschäftemacherei oder etwas wirklich nützliches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lillyfee34

Antwort von Mama Jana, 24. SSW am 04.02.2007, 23:49 Uhr

Ich halte diese Hülle auch eher für Unsinn.

Aber zu dem Artikel: Ich habe ihn nicht gelesen. Aber grundsätzlich kommt es immer darauf an, wie solche Studien (auch wissenschaftliche) durchgeführt werden. Und dann kommt es darauf an, WIE so etwas publiziert wird.
Da gibt es leider auch in der Wissenschaft vieles, was nicht einwandfrei ist.

Und dass das Thema nicht die große Runde macht (so wie Du selbst schon festgestellt hast), ist ein zienlich deutliches Zeichen dafür, dass mit der ganzen Sache nicht alles sooo korrekt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona und alle anderen

Antwort von ursel am 04.02.2007, 23:54 Uhr

sorry, will hier nicht nerven, stelle nur noch einen link der ausgabe umweltmedizin von 1/02 rein. hab ihn gerade erst gelesen, wirklich hochinteressant. da werden eigeninteressen von verbänden und ärzten dem kindswohl vorangestellt und aus unfähigkeit und fachlicher inkompetenz eine wirklich erfolgsversprechende studie einfach abgeschmettert, so seh ich das jetzt. als werbemaßnahme und absoluten schwachsinn, mona, wie du es genannt hast, kann man das ja nun nicht mehr bezeichnen, oder wie findest du den artikel. aber bitte selber lesen.

http://www.umweltmedizin.de/content/red.otx/527,9626,1.html

gute nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plötzlicher Kindstod

Antwort von Pingumädchen, 13. SSW am 05.02.2007, 0:23 Uhr

Hallo Zusammen,

also ich habe vor einigen Monaten einen Bericht im Fernsehen(war aber N24, Phoenix o.ä, kein Boulevardmagazin) darüber gesehen.
Nach neuesten Studien(ich weiß, die gibts ja immer da drüber) kann man wirklich kaum etwas gegen den plötzlichen Kindstod tun, außer Rückenlage und Beobachtung des Kindes, da es sich beim plötzlichen Kindstod um (ich hoffe ich erinnere mich noch genau)um eine "Fehlkonstruktion"(klingt fies) im Gehirn des Babys handelt. Das Baby kommt schon so auf die Welt. Ihm fehlt im Gehirn der Bereich, der für die automatische Atmung während des Schlafens zuständig ist.Das heißt, das Baby hört einfach auf, zu atmen weil es das Gehirn "vergisst".
Der Forscher konnte seine These mit Gehirnscanns von gestorbenen Babys belegen, denen alle diese Region im Gehirn gefehlt hat.

Irgendwie tut mir das gleich weh, sowas zu schreiben.Es klingt so grausam.Hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel

Antwort von lillyfee34, 33. SSW am 05.02.2007, 8:44 Uhr

guten morgen ,nein habe diesbezüglich noch keine erfahrung,habe bei meinen ersten beiden kids immer auch eine neue matratze gekauft und diesmal habe ich von meiner schwester die bekommen und dachte mir ,nimmst die hülle mal.

warum das nicht so bekannt ist ?? es ist ja bekannt,denn warum geben die matratzehersteller so schlaue angaben zwecks CO2-Rückatmung an ,weil man da schon einen zusammenhang sieht ..aber das will keiner hören ..weil es zu einfach klingt ...weil man gerne einen ganz schlimmen virus o.ä. serviert haben will...erst dann glaubt man daran...es wird irgendwie mit dem einatmen etc. zusammenhängen...aber das ist eben nur meine persönliche meinung..die ich niemanden aufdrängen möchte ....schönen tag wünsch ich ,bye bye lil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pingumädchen...

Antwort von Tina0773, 21. SSW am 05.02.2007, 9:15 Uhr

Gott Sei Dank lebt meine Tochter noch! Ich weiss nicht ob ich diesem Bericht glauben geben sollte, denn meine Tochter lebt ja noch.
Sie hatte zwar lange lange Zeit ein Überwachungsgerät, was aber auch öfter fehlalarm geschlagen hatte.

Da kann man viel Spekulieren.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von line1981-1, nix mehr seit 25.11.2006 am 05.02.2007, 13:00 Uhr

Hi!

Ich muss leider auch sagen, dass ich es schon mehrfach gehört und auch gelesen habe, dass es bei Obduktionen verstorbender Kinder festgestellt wurde, das der Tod vom Gehin ausgelöst wurde. D.h. das Gehin hat nicht weitergegeben, dass es atmen soll - das reift sich aber mit der Zeit aus (deshalb wahrscheinlich die Risikozeit vom 2-6. Monat, denn dann ist das Gehin wohl schon soweit)!

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.