Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carri86, 23. SSW am 18.04.2019, 18:06 Uhr

Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Hallo,
bin ganz neu hier und habe eine Frage.
Bin jetzt in der 23+3SSW und ich habe seit der 19+2SSW eine PPT, davor war scheinbar alles in Ordnung da niemand davon sprach.
Ich habe bis jetzt weder Blutungen etc. gehabt,dem Baby geht es top und mir auch, wenn das Baby nicht strampeln würde,man könnte meinen ich wäre nicht schwanger.Mein Babybauch hält sich auch noch im Rahmen.
Die FÄ meinte ich sollte halt nicht schwer heben etc.und gemeint, bei der kleinsten Blutung solle ich ins KH fahren.Zum Thema GV meinte sie langsam und vorsichtig,verboten hat sie es nicht direkt.
Ich muss sagen, ich bin eine sehr agile Person und nur wenn es mir richtig schlecht geht(ging es mir noch nie) schone ich mich.Natürlich hebe ich keine schweren Sachen oder ähnliches in meinem jetzigen Zustand aber ich mache halt ganz normal Hausarbeit etc.Bin ja nicht krank sondern schwanger.Da ich im Klinikum arbeite bin ich schon seit der 11SSW mit BV zuhause.Die SS würde ich als komplett unkompliziert beschreiben, mir war/ist weder übel, noch habe ich gebrochen etc.
Ab und an halt Sodbrennen oder Schwindel aber sonst nichts.
Gibt es noch eine Chance, dass sich die Plazenta hochzieht oder bin ich in der 23+3SSW weit von einer normalen Geburt weg?
Die FÄ und Hebamme meinte, man müsse sich mit der Sectio langsam anfreunden,stimmt das oder gibt es hier Frauen die das gleiche hatten und es ist alles gut gegangen?
Wäre auf Hoffnungsvolle Antworten dankbar,meine Freundin hatte dies auch und sie meinte ich hätte noch bis zur 30SSW „Zeit“?!

Mit freundlichen Grüßen
Carri

 
12 Antworten:

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von Carri86 am 18.04.2019, 18:09 Uhr

Achso,vergessen,es ist meine erste SS.Davor weder FG oder ähnliches.
Raucherin etc.bin und war ich auch nie,habe gelesen, dass dies Faktoren für die PPT sein können?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von Franz_mama, 10. SSW am 18.04.2019, 20:03 Uhr

Wenn die Plazenta zur Geburt vollständig vor dem Muttermund liegt, ist eine vaginale Geburt unmöglich. Natürlich kann es sein dass die sich noch verwächst, weiter nach oben zieht, aber selbst dann kann es gut sein, dass sie den Muttermund noch teilweise bedeckt und eine vaginale Geburt zu riskant ist.
Das kann man jetzt natürlich noch nicht abschließend sagen, daher wahrscheinlich die Empfehlung dass du dich mit dem Gedanken an einen KS anfreundest, denn der ist eben nicht ganz unwahrscheinlich.

Gut ist, dass Du noch keine Blutungen hattest und auch da würde ich auf die Empfehlung hören und langsam machen. Das kann sich leider schnell ändern.
Ich denke Du musst Dir erstmal keine Sorgen machen, aber eben ein bisschen vorsichtig sein und Dir Gedanken über den KS machen, damit Du dann nicht völlig aus allen Wolken fällst, falls es so kommt.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von Meyla am 18.04.2019, 20:56 Uhr

Die Plazenta liegt auf dem MuMu. Da kann natürlich kein baby durch....

Ein KS ist kein Weltuntergang. Hauptsache das baby ist gesund! Das ist das einzige, was bei einer solchen Diagnose anzustreben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von Becca09 am 19.04.2019, 8:57 Uhr

Die kann sich ändern. Kann aber auch sein dass sie nicht weit genug wandert.
Bei mir war die Plazenta in der 20. Ssw an der Hinterwand, in der 26. an der linken Seite und jetzt in der 29. komplett oben.
In meiner 1. Schwangerschaft hingegen blieb sie immer an der gleichen Stelle der Vorderwand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von Meike789 am 19.04.2019, 9:10 Uhr

Meine Hebamme hat gesagt, dass eine Plazenta praevia totalis nicht weg wandern kann.

War nämlich bei mir so, dass meine alte Frauenärztin mehrfach was anderes erzählt hatte (tiefliegende, dann wieder totalis), deswegen hab ich den Arzt gewechselt, weil mir das alles komisch vorkam. Und beim neuen Arzt war sie dann tiefliegend und ist noch gewandert. Die Hebamme sagte später, das mit der Plazenta Praevia Totalis muss ne Fehldiagnose gewesen sein.

Ich würde auch denken, dass du um den Kaiserschnitt nicht drum herum kommst. Aber Hauptsache ihr beide seid gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von Carri86, 23. SSW am 19.04.2019, 9:26 Uhr

Hallo,
wenn ihr mir noch ein bisschen Hoffnung gebt bin ich dankbar.
Klar ist es mir wichtig,dass es dem Baby gut geht aber ich würde so gerne normal entbinden.
Vll.besteht ja die Chance noch.
Am Anfang war ja alles gut und keiner hat davon geredet.
Werde mich jetzt brav schonen und vll.klappt es ja doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von ginger1987, 38. SSW am 19.04.2019, 13:59 Uhr

Huhu.

Bin momentan mit Nummer 3 im Endspurt.

Ich hatte anfangs auch diagnose Plazenta praevia totalis.
Sie saß komplett drauf auf dem muttermund wie ein Stöpsel.

Bis zur 18. Woche war sie dann zumindest auf einer Seite runter vom muttermund.
Bis zur glaub ich 28. Woche war sie dann nur noch angrenzend.
Beim dritten großen Ultraschall war sie dann soweit weg vom muttermund das ich jetzt auch problemlos vaginal entbinden darf.

Mein gyn meinte von Anfang an, das die gerne noch hoch wandern. Meist bis zur 30.ssw.
Danach sinkt wohl die Chance das sie sich noch hoch zieht.

Mehr wie die sache aussitzen kannst du leider nicht. Und musst dann halt per Kaiserschnitt entbinden.


Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffnung;-)

Antwort von Löwenmädchenmama, 24. SSW am 19.04.2019, 18:37 Uhr

Ich kann dir evtl Hoffnung machen, bei meiner Großen hat meine FÄ mir gesagt das ich sehr wahrscheinlich um einen Kaiserschnitt nicht rum komme, dank Plazenta praevia, allerdings war war sie bei 26+1 (ich habe extra im Mutterpass geguckt) schon nicht mehr komplett über den Muttermund, wie es vorher war weiß ich nicht. Naja ich habe meine Tochter nach einer unkomplizierten Geburt vaginal entbunden! Sie hatte sich also langsam aber sicher hochgezogen. Ach ja bei 31+0 war sie immer noch sehr weit unten!!! Ich würde mich also nicht komplett verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung;-)

Antwort von Carri86 am 19.04.2019, 22:23 Uhr

Vielen Dank ,genau, ich mache mich jetzt mal nicht verrückt, der Prinzessin geht es gut und der Rest wird auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von stina2222, 32. SSW am 22.04.2019, 14:15 Uhr

In den frühen Wochen sagen gute Ärzte zum Thema gerne noch nichts, da dann Panik entsteht wo noch alles möglich ist und eine genauere Aussage zum weiteren Verlauf einfach nicht möglich.

Mir wurde auch erst in der 18 SSW gesagt, dass die Plazenta noch den Muttermund verdeckt und dies ggf eine Kaiserschnittindikation sein kann.
Bei mir ist sie inzwischen etwas nach oben gewandert, es ist aber immer noch grenzwertig ... aber es besteht immer noch Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis in der 23+3 SSW noch Hoffnung auf normale Geburt?!

Antwort von Carri86, 25. SSW am 23.04.2019, 9:44 Uhr

Ich bin auch voller Hoffnung und mache mir erst Gedanken, wenn’s soweit ist, zumal die Frauenärztin in der 19+3 SSW meinte von der Größe des Babys wären wir evtl.erst in der 18+3SSW.
Wie gesagt,habe auch indirekt keine „Verbote“bekommen, ich soll es halt nicht übertreiben, auch sexuell sollten wir“langsam“machen.Ein direktes Verbot wurde nicht ausgesprochen,habe auch in der gesamten SS keine Blutungen gehabt, hoffe das es so bleibt.
Ist auch meine erste SS auch ohne FG oder ähnliches.Daher verstehe ich auch den Befund nicht,weil alle Dinge die für so eine Diagnose sprechen ich nie getan habe wie Rauchen bzw. habe wie Endometriose o.ä.
Nur den Hinweis dass ich bei einer Blutung sofort in eine Klinik mit Frühchenstation muss.
Mir geht es gut und dem Kleinen auch,dass spüre ich ganz deutlich .
Ich liebe dieses Gefühl des Tretens und Strampelns unserer kleinen Prinzessin .
Danke für eure Antworten.
Gruß Carina mit Prinzessin (24+1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine echte totalis verwächst sich nicht

Antwort von misses-cat am 23.04.2019, 10:04 Uhr

Es gibt in dem Bereich aber recht häufig fehldiagnosen.
Stell dir deine pkazenta wie einen Ballon vor den du aufbläst, die Unterseite bleibt immer unten nur die Seiten gehen beim aufblasen hoch.
Und eher sagt man es nicht weil man es kaum auseinanderhalten kann ob nur tiefsitzend oder totalis
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.