Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina, --. SSW am 08.04.2011, 12:36 Uhr

Panik wegen UN-Hygiene: Wie macht das euer Frauenarzt??

War heute zur Nachuntersuchung nach der Geburt bei einer neuen Frauenärztin (weil ich umgezogen bin). Und nun bin ich ganz in Panik.

Ist es denn erlaubt, bei einer gynäkologischen Untersuchung teilweise ohne Handschuhe zu arbeiten?
Meine FÄ hat bei der Untersuchung zwar Handschuhe verwendet, wenn sie direkt in die Vagina musste, sie hat aber teilweise ohne Handschuhe die Vagina außen berührt, zb, wenn sie den Ultraschallkopf einführte oder beim Einführen des Spekulums trug sie keine Handschuhe. Die Ärztin gilt als erfahren. Mich versetzt sowas in Angst und Panik. Ist das nach Vorschrift??

Wie macht es euer FA???
Ich weiß nicht, ob ich mich nicht an die Ärztekammer wenden soll.
LG Edith (*1.2 2011)

 
3 Antworten:

Re: Panik wegen UN-Hygiene: Wie macht das euer Frauenarzt??

Antwort von stephanie-m, 29. SSW am 08.04.2011, 12:59 Uhr

Warum sollte sie denn welche tragen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik wegen UN-Hygiene: Wie macht das euer Frauenarzt??

Antwort von mausi87hb am 08.04.2011, 13:10 Uhr

Das ist ganz Normal und sie desinfiziert sich ständig die Hände, mit sicherheit schon alleine ihrer Gesundheit wegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib ganz ruhig...

Antwort von Mijou am 08.04.2011, 14:34 Uhr

Hallo,

die Ärztin muss keine Handschuhe tragen, wenn sie nicht direkt in der Scheide tasten muss. Meine (sehr gute Ärztin) macht dies auch nicht. Es reicht, dass sich Gyns ständig die Hände waschen und desinfizieren, und das tut Deine bestimmt auch.

Der äußere Scheidenbereich ist - wie die gesamte menschliche Haut - von Millionen von gutartigen Bakterien besiedelt. Dieser Bereich muss nicht völlig steril oder keimfrei gehalten werden, das ist nicht zu erreichen und nicht nötig. Schon die Raumluft oder Dein Slip enthalten massig Keime. Gewaschene und desinfizierte Hände richten hier keinen Schaden an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.