Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knatzliese, 5. SSW am 17.01.2020, 12:15 Uhr

Panik das SS nicht intakt ist

Hallo,
Mein Name ist Katrin bin 40 Jahre alt und panisch.

Hatte 2017 mit meinem Mann versucht über eine Kinderwunschsprechstunde schwanger zu werden.
Nach dem einsetzten wurde 14 Tage später mit einem Bluttest positiv getestet. Nach einer Woche war der Test niedriger als die Woche davor und noch eine Woche später war es vorbei.
Das Erlebnis hat mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen.

Heute 3 Jahre später bin ich laut Schwangerschaftstest Clearblue auf natürliche Weise schwanger geworden.
Da ich in der Altenpflege arbeite und zur Zeit mächtig Rückenschmerzen habe bin ich zu meinem Hausarzt.
Nachdem ich ihm erklärt habe, das ich Schwanger sein könnte hat er einen Bluttest gemacht. Das Ergebnis lag bei 6065. Laut meinem Kalender bin ich 5+2SSW.
Da ich vor 3 Jahren keine Beschwerden hatte, bin ich im Moment etwas panisch, da ich mehrmals am Tag wenn auch nur kurz mächtig ziehen im Unterleib habe als ob meine Periode kommt.
Meine Frage jetzt ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen.
Termin bei meiner Frauenärztin habe ich erst am 4.2.

Liebe Grüße Katrin

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Selinaa34, 36. SSW am 17.01.2020, 12:24 Uhr

Also der test ist ja sowasvon positiv, ich denke das da alles gut verlaufen wird .
Entspannte Mutter, entspanntes Kind :)

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Blüte30, 24. SSW am 17.01.2020, 12:32 Uhr

Das ziehen im Unterleib ist vollkommen normal, deine Mutterbänder dehnen sich.. Am meisten hab ich sie gespürt, oder spüre sie immernoch wenn Husten oder niesen muss... Also alles normal :)

Ich wünsche dir eine Schöne Schwangerschaft :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Carinchen1105, 8. SSW am 17.01.2020, 12:32 Uhr

Hallöchen.

Herzlichen Glückwunsch. Das ziehen ist normal. Auf der Arbeit solltest du kürzer treten denn das ist nicht grade leicht dein Job.

Freu dich das sieht alles prima aus und die Schmerzen im Unterleib hatte ich bis vor 2 tagen auch ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Ines1985, 23. SSW am 17.01.2020, 12:35 Uhr

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Und das ziehen hier und da im Unterleib ist völlig normal. Freu dich einfach auf das was kommt, wird schon alles gut gehen. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Kaire am 17.01.2020, 12:37 Uhr

Das ziehen ist völlig normal, wahrscheinlich die mutterbänder (das war bei mir auch schon sehr früh der fall). Im Übrigen Versuch es mit Gelassenheit, denn du kannst nicht beeinflussen ob der Krümel bleibt. Entweder er beisst sich fest oder geht wieder (in der Regel in dem stadium weil die einnistung nicht geklappt hat oder weil das Erbgut total kaputt ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Knatzliese am 17.01.2020, 12:50 Uhr

Hallo,
Bin im Moment Krank geschrieben aufgrund der Rückenschmerzen, weiß nur nicht wie lange mein Hausarzt mich aus dem Verkehr ziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Miraculus am 17.01.2020, 13:03 Uhr

Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch!

Das mit der Panik ist schon verständlich. Man hat gar nichts in der Hand was man groß tun kann. Man ist so ausgeliefert. Unsicherheit, was nun ist, was kommt und sein wird, ist groß.
Selbst ein zeitiger FA Besuch bringt nicht unbedingt Erleichterung oder diese hält nur paar Stunden. Bei dem nächsten Zipperlein oder fehlendem Zipperlein kommt sie wieder.
Ich kann dir sagen, die Angst wird immer größer, umso mehr du versuchst sie zu ignorieren. Wenn du ihr Raum gibst, das verbalisierst, wovor du Angst hast, von mir aus mit ihr selbst sprichst und sie willkommen heißt, wird sie weniger groß und angstanflößend.
Lerne dich zu trösten und zu akzeptieren.

Vielleicht gelingt es dir mit der Unsicherheit und Angst irgendwie zu leben. Weil sie wird dich sehr wahrscheinlich die ganze Schwangerschaft und auch darüber hinaus begleiten wird.
Mensgefühl hatte ich auch immer wieder bei meiner letzten Schwangerschaft. Ja, das kann schon arg verunsichern.
Für die Psyche ist Bryophyllum gut, natürlich auch für den Körper. Magnesium beruhigt auch Muskeln, wie eben die Gebärmutter einer ist.
Schau was dir gut tut. Mach was mit deinem Körper, geh raus in die Sonne, Lauf barfuß rum. Triff dich mit lieben Menschen, mach das, worauf du Lust hast. Das holt dich aus deinem Kopf raus. Dort steckt die Angst.


Ich habe meinen ersten FA Termin erst in der 13.SSW gemacht. Ich hatte so wirklich gar keine Lust auf Arzt oder sonst irgendwen. Selbst im Geburtshaus hab ich mich erst danach angemeldet und eben riskiert, dass ich dort nicht mehr gebären kann, weil alles schon voll ist.
Magst du Entspannungsmusik oder eine Phantasiereise gegen Angst? Ich hab mir bei Youtube was rausgesucht und es war schön, es war beruhigend, manchmal sind mir die Tränen geflossen, aber vor Erleichterung.

Such dir eine Hebamme. Sprich mit ihr über deine Ängste. Sie kann dir zwar auch nicht garantieren, dass deine Schwangerschaft gesund und glücklich sein wird, aber sie ist da, verständnisvoll mit vielen guten Tipps und Tricks und Worten.
Und selbst wenn die Schwangerschaft nicht intakt sein sollte, hast du Anspruch auf Hebammenhilfe. Mir hatte das bei meiner FG einfach nur gut getan. Es macht nichts besser, aber es war gut, alles irgendwo abzuladen. Jemand, der Verständnis hat, der nicht abwiegelt oder versucht den Schmerz den man hat wegzubügeln. Das reale Leben ist da oft leider wenig empathisch.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Knatzliese am 17.01.2020, 14:05 Uhr

Ihr seit so lieb, dass loswerden hier hilft schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von uriah am 17.01.2020, 19:03 Uhr

Dann schau, dass deine Rückenschmerzen durch Gymnastik usw. wieder weggehen. Krankschreibung ist das falsche Signal für dich. Du bist nicht krank weil du schwanger bist, und du solltest dich besser bewegen als zu ruhen. Und ich fürchte, die Krankschreibung gibt dir erst recht viel Zeit zum Grübeln und Panik schüren. Alles nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von nita83, 6. SSW am 17.01.2020, 22:45 Uhr

Im Grunde müsstest du mit Altenpflege ja ins bv geschickt werden.
Der Wert ist super das ziehen total normal. Wenn es dir hilft schreibt dein Haus Arzt dich sicher länger krank. Lass dir nix einreden von wegen falsches Signal wenn du Beschwerden hast bist krank. Klar kannst du versuchen das es mit Physio und so besser wird das wäre sinnvoll geht aber nicht von jetzt auf gleich.
Ich wünsche dir alles gute
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Knatzliese am 17.01.2020, 22:49 Uhr

Ich habe ja nicht geschrieben das ich aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben bin, sondern aufgrund der Rückenschmerzen und diese waren vor dem positiven Test schon da. Eine Physiotherapie mache ich gerade gegen die Rückenschmerzen, nur wenn ich mich nicht bewegen kann, kann ich in der Altenpflege nicht arbeiten sonst würde ich nicht zu Hause sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von uriah am 18.01.2020, 12:43 Uhr

Das ist ein ungünstiges Zusammentreffen: Arbeitsunfähig und schwanger mit Panik. Den gesunden Rücken brauchst du auch bei wachsendem Bauch. Ich wollte nur sagen, bemühe dich den Rücken fit zu bekommen, du wirst ihn in jedem Fall brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Emmisi14A, 16. SSW am 18.01.2020, 16:28 Uhr

Hallöchen ... ich kann Dich gut verstehen. Bin auch schon 40 Jahre und hatte auch anfangs immer Angst , dass die SS vlt darum nicht halten könnte , obwohl es mein zweites Kind ist.
Denk bitte positiv .Das habe ich nach anfänglichen Zweifeln auch .
Selbst jetzt habe ich manchmal noch Angst.

Vielleicht läuft es bei der natürlichen Befruchtung viel besser ? Ich kann mir das gut vorstellen.
Ich wünsche Dir nur das beste

Lg an Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Knatzliese am 18.01.2020, 18:57 Uhr

Ja die Konstellation ist nicht gut.
Am Rücken bin ich mit meiner Physio dran, sie weiß auch das ich schwanger bin. Mein Problem wird nur meine Bandscheibe L3/L4 werden. Da warten wir seit einem Jahr das es zum Vorfall kommt, da eine große Vorwölbung schon besteht. Ab 23.1 ist mein Orthopäde wieder aus dem Urlaub zurück, mal sehen was er meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von uriah am 18.01.2020, 19:17 Uhr

OPs sind eigentlich in den meisten Fällen entbehrlich. Gib deinem Körper was er braucht um sich selber wieder herzustellen (Rückenmuskeln, Entspannung, Stressbewältigung, Mikronährstoffe! Besondern die Knochenvitamine!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von FrauStorch am 19.01.2020, 21:18 Uhr

Dann tu bitte was daran solange es noch geht. Ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte nach der ersten Schwangerschaft eine Vorwölbung und am Ende der zweiten Schwangerschaft dann den Vorfall. Nach der Geburt konnte ich mich nicht mehr Bücken, nur schwer schlafen, ich hab mich monatelang mit bösen Nervenschmerzen im Bein gequält, weil mein Ischiasnerv betroffen war. Nach 5-6 Monaten rutschte plötzlich noch mehr nach, so dass nix, aber auch gar nix mehr ging und ich knall auf fall ins KH musste zur OP. Ich konnte nicht mehr gehen, nicht mehr stehen, nicht liegen, nix mehr. Und das mit einem 3 Jährigen + Baby zu Hause. Keine Geburtsschmerzen waren so schlimm wie dieser Bandscheibenvorfall. Heute, fast ein Jahr später, leide ich immer noch an den "Nachwehen", obwohl die OP erstmal die Rettung war. Der Rücken ist danach nie mehr wie vorher und auch mein Nerv bleibt angegriffen und erholt sich nur langsam. Und mein Verlauf war vergleichweise noch gut. Deshalb kümmer dich gut um deinen Rücken, er wird noch viel Last tragen und auch eine Geburt übt kräftig Druck auf deinen Rücken aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik das SS nicht intakt ist

Antwort von Knatzliese am 21.01.2020, 12:08 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Magnesium, die Unterleibsschmerzen sind damit erträglich geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

CMV-Test Panik

Hallo zusammen. Ich hab auch schon im Expertenforum gefragt, aber hätte gerne mal die allgemeine Meinung: Ich bin in der 14. ssw mit Kind Nummer zwei. Meine erste Tochter ist 15 Monate alt. Ich habe nie einen CMV-Test machen lassen und es ärgert mich jetzt. Ich wohne noch ...

von Tante Tee, 14. SSW 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panik vor Listeriose - kann mich jemand beruhigen

Hallo , wir sind in der 36. Ssw . Eigentlich bin ich immer sehr sehr vorsichtig mit allem was ich esse. Gestern Abend waren wir auf einem Fest eingeladen und es gab ein Salatbuffet, welches von den Gästen selbst zubereitet wurde. Besonders der Karottensalat hatte es ...

von Tinchen2016, 36. SSW 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

2. Schwangerschaft panik

Hallo Leute! Ich habe erst gestern positiv getestet. Es war absolut gewollt. Ich war zuerst super Happy, dass es so schnell geklappt hat. Bei meinem ersten Kind hat es über ein Jahr gedauert. Nun habe ich plötzlich Panik! War das die richtige Entscheidung? Ist der Abstand zu ...

von Denticulus, 5. SSW 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Hab gerade etwas Panik,...

Hallo, ich brauche mal einen etwas objektiven, ruhigen Blick, ich neige eigentlich gar nicht zur Panik aber gerade... . Mein Mann und Ich hatten am 7.10 das letzte mal unverhütet Sex am 22. habe ich meine Periode erwartet aber weil nichts kam und mir so übel war (und ist) ...

von Löwenmädchenmama 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe schwanger Panik

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin in der 7 ssw. Was auch ein Absoluteswunschkind ist. Seid die Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt hat gehts mir gar nicht mehr gut. Ich bin geplagt von täglichen Panikattacken. Im ganzen geht es mir absolut gar nicht gut. Auf das Baby an ...

von Bellalini, 7. SSW 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panikforum!?!...

Hallo ihr Lieben, Ich wollte einfach mal loswerden wie gemein ich es finde wie hier auf manche Sorgen reagiert wird. Wir sind alle in der gleichen Situation und manch einer ist halt besorgter als andere. Wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt, dann antwortet doch einfach ...

von AndreaM83 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen, Panik, Ängste wegen Heizkissen und heißen Badens

Hallo Zusammen, in einer Woche steht der zweite große Ultraschall an. Ich möchte den erweiterten Basis Ultraschall machen lassen. Dort soll dann u. a. nach Neuralrohrdefekten geschaut werden, denn Hitze (durch Heizkissen und heißen Badens) in der Frühschwangerschaft soll ...

von Eisvögelchen, 19. SSW 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und panik

Hallo meine lieben Ich bin in der 6 Woche (6 Tage ) schwanger so weit so gut. Am Dienstag hatte ich morgens eine Blutung mit unterleibschmerzen ähnlich wie bei einer Periode. Die Blutung in der Stärke ging auch nur den einen Tag. Seit 2 Tagen ist sie nur noch sehr minimal da( ...

von Patilorenz 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panik - Frühschwangerschaft und braune SB

Hallo, ich war bis gestern noch so glücklich. Nach 3,5 Jahren Kinderwunsch halte ich endlich einen positiven Test in den Händen. Mein 1. Transfer im natürlichen Kryozyklus brachte das positive Ergebnis. Donnerstag war ich bei ES+15 und hatte BT und US: Lt. US sah alles gut ...

von kk83 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

8ssw Eiweiß und blut im Urin ? Bisi Panik

Hu Hu, jetzt sitze ich da und schaue meinen Mutterpss an und entdecke bei der Urinuntersuchung 3 plus bei Eiweiß und bei Blut ein Plus ... Nein Arzt sagte gar nichts. Blutdruck wie immer niedrig ...das Baby ist auch 2 Tage hinterher. (Nicht schlimm oder?) Nach drei ...

von VickyCaro, 8. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.