Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabettina, 38. SSW am 02.08.2003, 21:55 Uhr

PDA wie wars bei euch???

Hallo an alle mehfach Mamis , wer von euch hatte auch schon eine PDA bei einer Spontangeburt und wie war das mit den schmerzen bei euch ? LG Bettina

 
4 Antworten:

Re: PDA wie wars bei euch???

Antwort von Bianca21 am 02.08.2003, 22:03 Uhr

Hallo Bettina ich habe vor 20 Monaten meine Tochter entbunden mit einer Pda.
Ich war froh das es sowas gab ansonsten hätte ich diese schmerzen nicht ausgehalten.
Das einsetzen der kanüle in den rücken drückt nur ein wenig danach wird Dein Unterleib und etwas auch die Beine taub.Du bekommst nur die Presswehen weiter mit.So war es bei mir.
Der schlimmste Moment war als das Köpfchen drücke.Von dort an dachte ich das ich gar keine PDA bekommen habe.
Will Dir aber keine Angst machen-jede Frau und jede Geburt ist anders-Ich kann nur sagen Das mit der PDA die schmerzen zum aushalten sind.
Wünsche Dir alles Gute für Deine Geburt und vorallem schnell.
Alles Liebe Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wie wars bei euch???

Antwort von berita am 02.08.2003, 22:18 Uhr

Hallo,

vom Legen der PDA habe kaum was gemerkt (hatte mit Wehen zu tun *g*). Zuerst hat die PDA nur einseitig gewirkt, daraufhin hat die Anaesthesistin den Zugang nochmal veraendert und ab da habe ich die Wehen kaum noch gespuert. Ich war nicht gelaehmt oder irgendwas, ganz normal, nur ein leichtes Kribbeln, was aber von einem anderen Stoff im Tropf kommen sollte, nicht von der PDA. Von den Presswehen habe ich nur einen Druck nach unten gespuert, der gut auszuhalten war. Allerdings war ich im Scheidenbereich nicht betaeubt, habe Schnitt, Saugglocke und Kopfdurchtritt gefuehlt, das tat ziemlich weh.

Insgesamt war ich von der schmerzlindernden Wirkung der PDA begeistert, allerdings haette ich es aus psychologischen Gruenden lieber ohne durchgestanden, zumal mir die Saugglocke dann vielleicht erspart geblieben waere (so dolle ist es halt nicht mit pressen, wenn man die Wehen nur abgeschwaecht oder gar nicht spuert). Ich bin aber mit den Wehen nach der Einleitung einfach nicht zurecht gekommen, deshalb die PDA.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super! Aber lange Antwort.

Antwort von nessy444, 11. SSW am 03.08.2003, 9:58 Uhr

Hallo!

Ich hatte auch bei der ersten Geburt eine PDA. Ich hatte solche Wehen, das ich es bald nicht mehr ausgehalten habe. Ich musste auch noch 2h auf die PDA warten (lag aber daran das meine Tochter am Ostersamstag geboren wurde und da nur ein Notdienstanestesist da ist, der natürlich im Not-OP war). Jedenfalls habe ich auch durch den Wehenschmerz das legen nicht gemerkt und danach ging es mir Super. Ich habe die Wehen nur noch als Hartwerden des Bauches gespürt. Ich habe als es wieder mehr Schmerzen wurden nochmal nachgespritz bekommen und so auch die Geburt ohne große Schmerzen erlebt.

Wobei ich sagen muss Michelle wollte nicht mit dem Kopf ins Becken und der Arzt hat dann mit Drücken nachgeholfen, so das ich den Druck den das Köpfchen im Becken verursacht nicht hatte. Ich kann also nicht sagen ob ich ihn gespürt hätte wie viele andere Frauen das berichten.

Gruss
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wie wars bei euch???

Antwort von KerstinCH1, nix mehr. SSW am 03.08.2003, 12:43 Uhr

Hallöle,

also ich bekam auch nach einer Einleitung (die sich über 5 Tage hinzog) eine PDA - ich habs echt nicht mehr ausgehalten...
Das Legen empfand ich überhaupt nicht als schlimm (eher interessant) und anschließend konnte ich sogar noch einige Stunden schlafen (was ich auch echt gebraucht hatte).
Irgendwann ließ allerdings die Wirkung nach und eine Hebamme spritze nach - leider zuviel, so dass ich ab da meine Beine nicht mehr bewegen konnte :-(.
Die Presswehen habe ich aber gespürt und beim Kopfdurchtritt war es schon heftig.
Aber ohne PDA hätte ich das alles (halt 5 Tage Einleitungswehen ohne Erfolg am MM und dann eine 2 stündige Pressphase, da mein kleiner Riese auch noch ein Sterngucker war) bestimmt nicht durchgehalten.

Aber beim nächsten Kind versuch ich es mal ohne ;-).

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.