Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahmausi, 38. SSW am 14.04.2009, 20:37 Uhr

PDA - Ja oder nein??

ich brauche eure hilfe. ich ziehe zur entbindung möglicher weise eine PDA in erwägung, bin mir allerdings noch nicht so sicher...
gibt es jemanden von euch der damit auch schon schlechte erfahrungen gemacht hat?
ich lese soooo viel positives darüber, aber dann würde das doch sicher jede frau machen wenn es so unkompliziert ist, oder etwa nicht!? habe auch vor der sritze selbst irgendwie angst, weil ich mir das schon ziemlich schmerzhaft und unangenehm vorstelle...!?
wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen schildern könntet oder eure gedanken u. meinungen dazu.
danke schon mal!!
grüßchen sarah

 
18 Antworten:

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von Anna Virginia, 27. SSW am 14.04.2009, 20:41 Uhr

Ich habe bei meiner ersten vor fast sieben Jahren eine bekommen. Mir hat sie leider gar nichts gebracht. Glaube sie wurde mir zu spät gesetzt

LG Anna V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von PrettyBelinda, 38. SSW am 14.04.2009, 20:42 Uhr

Es gibt noch andere Gründe, als Unverträglichkeit, warum frau keine PDA haben möchte oder bekommt....
vielleicht, weil sie ohne "Hilfsmittel" auskommen möchte, oder dies zumindest probieren möchte;
weil sie in der Geburtswanne entbinden möchte (geht nicht mit PDA, schließt sich gegenseitig aus);
weil sie so dolle und heftige Wehen hat, dass die PDA nicht "gefahrlos" gesetzt werden kann (war bei einer Freundin von mir so).
Ich hatte bei der letzten Geburt eine PDA und war sehr froh darüber... von dem Setzen an sich hab ich nix gemerkt... für den dann erforderlichen Not-Kaiserschnitt brauchte die PDA dann einfach nur höher gespritzt zu werden, so dass ich zum Glück keine Vollnarkose brauchte... auch hierfür bin ich im nachhinein dankbar.

Wenn Du allerdings soviel Schiss vor der PDA hast... dann probier´s doch ohne?

Gruß
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von eledil, 24. SSW am 14.04.2009, 20:43 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten SS keine PDA. Wie ich die schmerzen ausgehalten habe weiß ich auch nicht, denn eigentlich bin ich ziemlich schmerzempfindlich.

Jetzt bei meiner zweiten SS werde ich es auch erst ohne versuchen und wenn es gar nicht anders geht und noch Zeit ist werde ich wohl auch ne PDA haben wollen.

Also mein Tip ist, erst ohne versuchen und erst dann eine verlangen wenn es wirklich nicht mehr geht.z.B. weil du schon ziemlich lange in den Wehen liegts und zu erschöpft bist.

Viel Glück!

lg auch Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von sira23, 34. SSW am 14.04.2009, 20:45 Uhr

ich weiß auch nicht so recht habe auch meine bedenken aber ich sag mir wenn eine pda dann kann ich auch gleich einen kaiserschnitt machen lassen bewegen kannst du dich so oder so mit der pda nicht.
obwohl das nicht so hoch dosiert ist.
ich werde das dann dort entscheiden was ich mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von unserbaby09, 34. SSW am 14.04.2009, 20:49 Uhr

Habe meinen Sohn 2005 ohne PDA entbunden, weil ich auf alle möglichen Schmerzmittel einfach verzichten wollte und es auch geschafft habe!
Vielleicht lasse ich mir dieses Mal eine geben, aber das werde ich situationsabhängig machen.
Wenn man eine möchte sollte man diese ungefähr bei 5-6cm MM setzen lassen. Du kannst trotzdem herumlaufen oder die Positionen wechseln.
Spontane Geburt und Kaiserschnitt kann man nun wirklich nicht vergleichen!!!!!!!!!!!
Denkt doch auch mal ans Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von MamavonLucas am 14.04.2009, 20:53 Uhr

Ich habe 2 Kinder bewusst ohne PDA entbunden und würde das jeder Zeit wieder so tun.
Ich würde es erstmal so versuchen und wenn du weil es z.B eine lange Geburt ist,an deine Grenze kommst kann man die PDA ja noch setzen.
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von anouschka78, 21. SSW am 14.04.2009, 20:53 Uhr

PDA gehabt und auf JEDEN FALL wieder!!!!!

Allerdings habe ich einen KS gebraucht. Die PDA wird dann aufgespritzt, das Mittel für den KS kommt dann durch die PDA. Für eine Rückenmarksbetäubung, die NUR für einen KS gestochen wird, wird die Nadel woanders hingestochen also bei der PDA. Deshalb KANN es sein, dass das Mittel für den KS nicht wirkt. So war es bei mir (Bauch blieb mit Gefühl) und ich habe dann eine Vollnakose gekriegt (war mir auch Recht). Also ein kleiner Nachteil, ich habe den ersten Schrei nicht gehört.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von Nic22, 19. SSW am 14.04.2009, 21:07 Uhr

Ich hatte zweimal keine und es war auch o.k.

Ich würd es auch erst einmal so probieren und dann je nach Situation entscheiden.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von babysmile am 14.04.2009, 21:20 Uhr

Warte doch erst mal die Geburt ab u. entscheide dann, wenn es soweit ist u. nicht mehr auszuhalten!

Ich habe 2 Kinder spontan entbunden, ohne PDA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte keine

Antwort von huehnchen69 am 14.04.2009, 21:28 Uhr

Hallo Sarah,

Ich hatte mich bei beiden Geburten dafuer entschieden, den fuer mich voraussichtlich angenehmsten und sichersten Ort fuer die Geburt zu waehlen, naemlich zu Hause, und da ist eine PDA ja keine Option. War dann auch ueberhaupt nicht noetig, beide Geburten waren so schmerzarm und entspannt, dass mehr als tiefes Ein- und Ausatmen nicht noetig war. Den Akupunktur-Pieker in den kleinen Zeh fand ich schlimmer.

Waere ich im KH gewesen, haette ich auch erstmal keine gewollt, wegen der Interventionskaskade, die oft folgt (und auch, weil ich Angst vor Spritzen habe). Wenn ich allerdings vor lauter Schmerzen weder ein noch aus gewusst haette, waere ich fuer diese Moeglichkeit sicherlich sehr dankbar und auch offen gewesen.

Dir alles Gute, damit du die Entscheidung triffst, mit der du dich am wohlsten und sichersten fuehlst. Meistens ist es ja moeglich, diese Entscheidung waehrend der Geburt zu faellen.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von JoSvAiNa, 28. SSW am 14.04.2009, 21:34 Uhr

Ich hatte selber keine, mir wurde unter der Geburt eine angeboten aber bis der Arzt da war waren wir so weit dass sie nicht mehr rechtzeitig gewirkt hätte, aber als ich im Kreißsaal gearbeitet hab hab ich Geburten mit PDA gesehen und die Frauen waren auch immer sehr zufrieden damit. Bei manchen wirkt sie halt besser als bei andren, ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt würde es aber immer wieder erst mal ohne probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von nellie77 am 14.04.2009, 21:38 Uhr

hallo,
lasse es doch einfach auf dich zukommen...Eine Geburt kann man meiner Meinung nach eh schlecht planen. Ich wollte auch eine PDA aber meine Maus hatte es so eilig, dass dazu keine Zeit mehr blieb. Ich würde gar nicht wo viel nachdenken und einfach abwarten.
LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von philips am 14.04.2009, 21:57 Uhr

nein - jedenfalls ich nie wieder . alles tip top bis zur pda . danach geburtsstillstand und letztendlich KS .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von PurzelMama am 15.04.2009, 6:56 Uhr

Moin,

also bei mir 4 Geburten und alle mit PDA.

War einfach nur froh das es dann vorbei war. Ich lag dann entspannt auf dem Bett und scherzte mit meinem Mann. Wehen merkte ich nur in Form eines hart werdenen Bauches aber ohne jegliche Schmerzen. Für mich die absolut richtige Entscheidung.

LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Ja oder nein??

Antwort von 3Jungs-mama am 15.04.2009, 7:41 Uhr

aalso bei mir hätte es gar keinen Sinn gemacht,weil ich immer schnell geboren hab.
1 geburt 3,5std
2 geburt 3,5std
3geburt 1,5std

und ich hätte wahrscheinlich auch sonst keine Pda gewollt.
da ich höllische Angst habe vor der Spritze in den Rücken:-)

lg Désirée mit Noel25.3.05 Leon14.7.06 und Aaron4.7.08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Susi0103, 21. SSW am 15.04.2009, 10:27 Uhr

Ich hatte eine PDA.
Tat nicht wirklich weh und die Wehen-Schmerzen waren schnell weg, leider auch die Wehen. Das passiert häufig.
Auch mit Wehentropf gings bei mir nicht weiter.
Und im Liegen fand ich die Wehen noch VIEL, VIEL schmerzhafter und schlechter auszuhalten.

Es endete im KS, 10 Std. nach der PDA, die bei 6cm MuMu gelegt wurde.
Und trotzdem es ein riesen Uni-Klinikum war, scheinen die da die PDA immer so zu machen, dass man wirklich nichts mehr spürt.
Und das ist genau das falsche.

Wenn ich diesmal also spontan entbinden darf (und das auch nur im Liegen, wenns UNBEDINGT nötig ist), würde ich mich nur im äußersten Notfall zu einer PDA überreden lassen.

Meine Freundin dagegen hat auch eine PDA bekommen (anderes KH) und hat noch die Wehen gespürt, nur kaum mehr Schmerzen.
Die Geburt war dann sehr schnell vorbei und alles lief super!

Lg, susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein !!!

Antwort von fiorellafee, 33. SSW am 15.04.2009, 11:54 Uhr

tja bei meiner ersten geburt wollte ich eine pda haben
da ich eine schiefe wirbelsäule habe hatte das setzen der pda bzw der versuch des setztens solche probleme bereitet dass ich dem guten mann der die legen wollte fast die augen ausgekratzt hätte

folglich ich hatte keine pda ist frustriert gescheitert der versuch UND ich bin froh drüber

hab beide kinder ohne pda zur welt gebracht und ich persönlich möchte es für mich auch gar nicht mehr anders!

wenn ich an den horror des setztens der pda zurückdenke: noway! einmal und nie wieder - zumindest bei mir :-)

ich weiß jetzt gar nicht spürt man wenn man eine pda hat eigentlich das baby überhaupt rauskommen ganz zum schluss? fänd es schade wenn nicht

karin

ps: aber auch hier gilt wie eigentlich immer. es muss jede frau für sich selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsicht mit dem warten....

Antwort von Mandana, 23. SSW am 15.04.2009, 11:57 Uhr

Halloechen,

entscheide dich lieber vorher fuer oder gegen eine PDA. Ich habe bei meiner letzten Geburt die Schmerzen so lange ausgehalten, wie es irgendwie ging und dann hiess es: jetzt ist es fuer Schmerzmittel zu spaet. Die Geburt war danach fuerchterlich (ohne Komplikationen, aber furchtbar schmerzhaft, sorry dass ich das so schreibe :( ) und daher werde ich diesmal auf eine PDA bestehen.

Liebe Gruesse,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.