Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanni84, 36. SSW am 14.06.2012, 12:40 Uhr

oh man ich habe so Angst..:/

Hallo.mir ist schon ganz schlecht..
Ich bin zum ersten Mal schwanger und lese hier täglich in diesem Forum.
GERADE habe ich die Beiträge über Wehen gelesen.
ICH höre nicht zum ersten Mal davon, bin aktuell noch im Genurtsvorbereitungskurs.Aber gerade habe ich wieder voll die Angstattacke, so dass mir schlecht wird.
Ich habe tierisch Angst vor den Schmerzen u vor allem, ob alles gut geht.

Kann mir bitte jemand die Angst nehmen, ich dreh durch:,(

 
13 Antworten:

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von Sonne2012, 27. SSW am 14.06.2012, 12:53 Uhr

Du kannst dir am Anfang etwas gegen die Schmerzen geben lassen und auch die PDA ist gut!
Denke immer daran jeder empfindet Schmerzen anders...und sie sind vergessen,wenn dein Krümel in deinen Armen liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von StellaMama1981, 29. SSW am 14.06.2012, 12:59 Uhr

Gebe Sonne recht du bekommst auch immer schmerzmittel wenn du es benütigst angst hat jeder kann auch kein nehmen aber wenn deine kleine da ist dann haste wieder alles vergessen. Es können auch schöne momente sein wo man dann sagt die Geburt war schön also ich muss sagen ich freue mich darauf weil es ist immer jemand für dich da und schaut nach dir und redet mit dir und wenn man redet dann geht die zeit schneller um als du denkst ich drücke dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von zamperl78 am 14.06.2012, 13:24 Uhr

Also, ich hatte keine Angst. sondern sehr großen Respekt vor der Geburt, nicht nur vor den Wehen. Allerdings dachte ich immer, das haben schon sooooo viele Frauen geschafft, und es ist ja immer jemand da, ich kann Schmerzmittel haben oder mir eine PDA geben lassen...

Und, was soll ich Dir sagen?
Das schlimmste an der Geburt war die Fahrt im Auto zur Klinik!!! Da merkte ich wirklich bei jeder Wehe jede noch so kleine Unebenheit der Straße.
Und dann, in der Klinik hatte ich keine schmerzen mehr, selbst als die Hebi sagte, ich solle doch bitte bei der nächsten Wehe "mitschieben" war meine Antwort nur "ja bei welcher Wehe denn? Ich hab doch gar keine"
Fünf Minuten später war ich stolze Mama - völlig schmerzfrei.

Hab allerdings danach am ganzen Körper gezittert, anscheinend vor Anstrengung.

Ich weiß, dass hört sich komisch an, aber für mich war die Geburt absolut schmerzfrei und das schönste, was mir je passiert ist.
Ich konnte sogar spüren, wie ich das Kind durch den Geburtskanal geholfen hab, ich habe alles sehr bewußt miterlebt...

DU schaffst das auch - glaub an Dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von Mami_RLP, 27. SSW am 14.06.2012, 13:27 Uhr

Es ist ganz normal das du Angst hast - du weißt nicht was auf dich zukommt, du weißt nicht wie stark die Schmerzen sind...
...wer hätte da keine Angst?

Doch lass dich nicht verrückt machen.

Ich z.B. fand die Wehen selbst gar nicht so schlimm, du kannst dir das ungefähr vorstellen wie Schmerzen, wenn du starken Durchfall hast. Da zieht sich der Bauch auch immer wieder krampfartig zusammen, wird dann jedoch wieder locker.
Das rauspressen tut natürlich auch weh, doch du weißt ja dann - jetzt ist es gleich geschafft, gleich ist alles vorbei und dein Baby ist auf der Welt.
Und diese Aussicht ist fest in deinem Kopf - dadurch hast du einfach die Kraft das durchzuziehen.
Und dann kommt der Moment indem du dein Kind an dich nimmst, es auf deinem Bauch liegt und du hörst gar nicht mehr auf es anzugucken, weil es in diesem Moment nichts anderes mehr rund um dich gibt außer dir und deinem Baby. Du kannst an ihm riechen, es streicheln...
Es gibt keinen innigeren Moment.

Dieser Moment würde dir bei einem Kaiserschnitt z.B. genommen werden und das wäre doch wirklich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von Petra28 am 14.06.2012, 13:46 Uhr

Hab' Vertrauen in Deinen Körper, das ist das Allerwichtigste. Ja, es stimmt -Wehen sind etwas, was man nicht jeden Tag haben muss - aber ich persönlich habe lieber Wehen als Zahnschmerzen. Wenn es soweit ist, finde heraus, welche Position für dich am angenehmsten ist (bei mir war es stehend, vorn übergebeugt, was allgemein günstig ist, weil da die Schwerkraft für einen arbeitet) und vertraue darauf, dass Dein Körper das perfekt hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von Engel123 am 14.06.2012, 14:12 Uhr

da musste wohl durch... ;-) es gibt gute Mittel am Anfang die den Schmerzen entgegenwirken und dann kann man sich auch eine PDA geben lassen....

Alles gute für dich...und wenn euer Baby da ist sind sowieso alle Schmerzen vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von LJsMama, 9. SSW am 14.06.2012, 14:20 Uhr

ich hatte bei meiner ersten SS genau solche Ängste und je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto schlimmer wurde es. Ich bin ein absoluter Kontrollmensch, ich muss immer alles im Griff haben, besonders mich. Und die Geschichten, die man über Geburten liest, hört, im TV sieht, schüren die Angst nur noch mehr.
Ich habe damals mit meiner Hebamme darüber gesprochen, weil ich dachte, ich würde verrückt werden, wenn es dann endlich zu Wehen käme.
Sie hat sich Zeit genommen und mir von einigen Geburten erzählt, die sie als besonders empfunden hat, entweder besonders schön oder besonders anstrengend, Und sie hat etwas gesagt, dass mich später durch die Wehen begleitet hat (die ich im Übrigen als "Halb so wild" wie befürchtet empfunden habe): DEIN Körper produziert die Wehen(hormone). DU machst die Wehen selber. Warum sollte dein Körper sich selber mehr Schmerzen zumuten als notwendig? Warum sollte er sich selber unnötig schwächen und quälen? Dein Körper mutet sich selber nur so viel zu, wie er auch aushalten kann."
Gib bloß nichts auf TV- oder Kinogeburten!! Ich habe noch NIE von jemanden gehört, der so verkrampft sein Baby bekommen hat, wie da immer dargestellt wird. Und wenn Frauen im Real-Life Geräusche machen, dann meist von der Anstrengung und nicht von den Wehen.
Ich will jetzt nicht mit Frauen vor 1000 Jahren oder bei Naturvölkern anfangen, das hast du dir wahrscheinlich auch schon x-Mal vorgebetet oder angehört.
Wichtig ist, dass du, wenn die Wehen anfangen, du versuchst dich zu entspannen und es geschehen zu lassen. Ich leicht gesagt, denkst du vielleicht, aber es geht tatsächlich! Je entspannter du bist, desto weniger schmerzhaft wird es. Denn verkrampfte Muskeln tun schon von alleine weh, auch ohne Kontraktionen.
Und wenn du dein Baby im Arm hast... blablabla... das wollte ich auch immer nicht glauben, aber es ist nun wirklich so, dass du dann (nicht alles sofort vergisst, wie es immer so schön heißt) aber den Gegenwert für die Geburt im Arm halten kannst und entspannt/erleichtert auf die vergangenen Stunden zurückschauen kannst. Und nach und nach verblasst die Erinnerung daran, wie GENAU sich Wehen anfühlen (können).

Warum, meinst du kriegen so viele Babys irgendwann Geschwister?;) Weil's eigentlich halb so wild ist, und das Baby es auf jeden Fall wert ist...

Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben, wenn du magst.

Aber sprich doch mal mit deiner Hebamme, vielleicht kann sie dir die Angst nehmen oder etwas Homöopathisches empfehlen, damit die Ängste nicht Überhand nehmen, das hat mir ganz gut geholfen.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Ängste ein bißchen an die Seite schieben kannst, um dich auf die Geburt freuen zu können.

LG

PS: mein erstes kam im KH, wegen der Ängste und evtl PDA;
das zweite kam im Geburtshaus, völlig entspannt und in aller Ruhe;
das dritte ist gerade offiziell unterwegs und wird wieder im Geburtshaus oder sogar zu Hause auf die Welt kommen. (sofern wir beide gesund sind, natürlich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von Schmetterling83, 17. SSW am 14.06.2012, 14:50 Uhr

hallo,
ich hatte auch Angst, Während der SS dachte ich, ein Kaiserschnitt wäre besser, dann wär ich wenigstens nicht ganz wach.

Ich habe normal entbunden und während der Geburt bin ich sogar etwas in Panik geraten (ich wusste nicht, was auf mich zukommt), aber mithilfe der hebamme habe ich mich wieder beruhigt.

ich kann dir sagen, ich hatte keine PDA, nur eine schmerzinfusion und ich hab "nur" Schmerzen im kreuz gehabt. Mein mann hat mich, solange es ging, massiert bzw. mir mit seiner faust gegen den Schmerz im Rücken gedrückt - das hat mir halt gut getan! und die schmerzen waren sozusagen zum Aushalten. Wenns nicht mehr gegangen wäre, hätte ich mir eine PDA geben lassen.

ich hatte ansonsten rein gar keine Schmerzen, ich spührte nicht, wie mein kleines mädchen rauskam.

jeder empfindet schmerzen anders,
ev. besprichst du dich mit deiner hebamme

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von leodi am 14.06.2012, 15:53 Uhr

huhu :)
kann deine angst sehr gut verstehen ,hatte auch richtige panik vor den schmerzen.
aber glaube mir sobald es los geht hast du gar keinen kopf dafür über deine angst nachzudenken.:)
zu den wehen schmerzen : ja es tut weh aber es ist wirklich auszuhalten!
und egal was du bisher über geburten und wehen gelesen oder gehört hast, jede geburt ist anders und jeder hat ein anderes schmerzempfinden !
ich habe 3 kinder und habe bei keiner geburt schmerzmittel bekommen und trotzdem war es immer ein wunderschönes erlebnis!!

was ich wirklich nur empfehlen kann ist dich im kh in die wanne zu setzen , meine 2.tochter ist im wasser geboren und es war wirklich mit wenig schmerz verbunden!und vor allem stehen da die chancen gut das es etwas schneller geht ! :)
mach dir keinen kopf (ich weiss das sagt man so leicht ) aber es wird schon alles gut gehn. du bist ja im kh unter guter betreuung !!
wünsche dir alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von gwasslschdribbe, 37. SSW am 14.06.2012, 19:25 Uhr

Ich bekomme auch mein erstes Kind!
Und meine Hebamme hat mir was gesagt, das mir persönlich sehr geholfen hat, auch wenn es in dem Moment etwas barsch klang!

1. Ist eine Geburt eine Sache von ein paar Stunden, das ist eine absolut absehbare Zeitspanne!

2. VORHER weißt du nicht was auf dich zu kommt, WÄHRENDESSEN kannst du aus der Sache nicht raus und musst da einfach durch und NACHHER hast du eh das Meiste vergessen!

3. Die Schmerzen lohnen sich! Wenn du eine Gallenkolik oder einen Blindarmdurchbruch hast tut es auch verdammt weh... aber DA sind die Schmerzen für die Katz, bei einer Geburt nicht!

Genaugenommen find ich, hat sie gar nicht so unrecht mit dem was sie da gesagt hat!
Und heutzutage muss keiner mehr unter Schmerzen entbinden, es gibt immer einen Plan B in Form von PDA und Co.! Und DAS zu wissen beruhigt MICH persönlich am Meisten! Ich werde im Kreißsaal keinen Märthyrer spielen um mir was zu beweisen, wenn es für mich nicht mehr geht will ich Schmerzmittel, wozu sind sie denn da????

Mir hilft übrigens noch das Wissen, alles getan zu haben was die Sache ev. erleichtert! Man kann an geburtsvorbereitende Akkupunktur glauben oder nicht, mir gibt es ein gutes Gefühl, das ich es machen lasse! Zudem die Erfahrungsberichte echt positiv sind!
(Ab der 36. SSW fängt man damit an, wär also noch nicht zu spät für dich)

Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von alys am 14.06.2012, 21:15 Uhr

Hallo!

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich solche Panik vor der Geburt, dass ich mir bei den ersten etwas schmerzhafteren Wehen eine PDA legen ließ - vor lauter Angst!

Mach das bitte nicht...die Geburtswehen waren dann ja ok, aber dann ließ die Wirkung nach und man wollte nicht mehr nachspritzen, weil "es gleich soweit ist" - ein Alptraum: Es dauerte noch 2 Stunden und zwar von null Schmerzen auf 100...ohne die langsam stärker werdenden Wehen und die Zeit, sich darauf einzustellen.

Bei meiner zweiten Geburt war ich wieder in absoluter Panik, vor allem, weil ich ja wusste, was auf mich zukommt: ABER es war wirklich nicht schlimm, sondern schön, die Hebammen haben mich sehr beruhigt und in der Situation kommst du ja sowieso nicht mehr heraus. Ich würde jetzt noch hundert Kinder kriegen, wenn es so laufen würde (ohne irgendein Schmerzmittel) und bin gleich darauf topfit gewesen.
Lass es auf dich zukommen und vor allem, keine Panik - vertrau den Hebammen, die wissen schon, was zu tun ist.

Alles wird gut!
lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von Dania-Mami am 14.06.2012, 21:44 Uhr

Ruhig bleiben!!! ICH fand bisher keine meiner drei Geburten furchtbar schlimm! Alles machbar, ehrlich! Ich hatte KEINE PDA und zwischendurch mal einen schöööönen Benuron-Tropf, da war ich so richtig schön high, das war ganz schön witzig Leider dauerte das Ganze nur ne halbe Std., aber weil es meine erste Geburt war, hab ich denselben Tropf bei den beiden folgenden erneut gefordert

Eine Geburt ist einfach eine Supererfahrung, ein Riesenerlebnis!!! Jede ist anders, jede Frau ist anders, das Ganze ist auch noch tagesformabhängig - summa sumarum: ich bekomm unser 4. Kind und freue mich erneut auf die Geburt! Ehrlich!!! Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, lies es nicht, wenn es Dich wahnsinnig macht - ich lächle immer müde, wenn mir die netten älteren Damen die Horrorstories um die Ohren hauen

Immer schön mitarbeiten und auf die Hebammen vertrauen, die machen meistens einen Superjob!

Du schaffst das, ganz sicher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ich habe so Angst..:/

Antwort von schnecke1 am 15.06.2012, 8:50 Uhr

Hallo!

Also Wehen heißen nicht umsonst Wehen, sondern weil sie weh tun.
Aber es gibt Schmerzmittel oder z.B. die PDA. Dabei kannst Du immernoch alles machen, diverse Geburtsstellungen und auch am Ende mit pressen, aber Du spürst die Wehen nicht. Ich hatte eine PDA und das war auch gut so.

Bitte lies auch nicht zu viel, das ist nie gut!!!

Du schaffst das! Alles wird gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.