Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamivon2jungs, 10. SSW am 09.05.2009, 9:31 Uhr

Ödeme---- was ist nun richtig? salzarm oder doch salz

Hallöchen.

Ich hatte mal durchgestöbert da ich zur Zeit in der rechten hand und im rechten fuß wasser habe.

Ich sprach auch meine ärztin schon drauf an und sie sagte ich solle nicht soviel salz essen.

Jetzt schaue ich gerade bei dr. bluni und da steht folgendes geschrieben

Hallo,

1. es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt.

Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar.

Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden.

Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können.


Was stimmt denn nun ???? salzarm oder doch salz!!!!!!!!

HILFE!!!!!!!!!!!

 
5 Antworten:

Re: Ödeme---- was ist nun richtig? salzarm oder doch salz

Antwort von saskia8580, 35. SSW am 09.05.2009, 9:35 Uhr

SazARM hab ich noch nie gehört... im Zusammenhang mit Ödemen sprach mir gegenüber bisher jeder nur von salzREICHER Kost, da Salz das Wasser auch aus dem gewebe ausspült und nicht nur die Nieren entwässert (wie z.B. Tees).
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme---- was ist nun richtig? salzarm oder doch salz

Antwort von XHeraklesX, 11. SSW am 09.05.2009, 9:51 Uhr

http://www.gestose-frauen.de/

Huhu schön von dir zu lesen;-)

Leider sind viel Ärzte da noch veralteter Ansicht:-(
Salzarm ist falsch und das was beim Blumi steht stimmt.

Auf der Seite sind eigentlich sehr gute Infos und so wie es sein soll.
Weil Salzarm oder Reistage verschlimmern es.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme---- was ist nun richtig? salzarm oder doch salz

Antwort von emily_1, 25. SSW am 09.05.2009, 10:50 Uhr

SALZVOLL!!!!!

schau auf der gestose seite nach.ich selber bin auch betroffen.

lg,

emily.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme---- was ist nun richtig? salzarm oder doch salz

Antwort von mamivon2jungs, 10. SSW am 09.05.2009, 13:01 Uhr

Hallo ich danke euch. Ich gehe gleich mal auf der Seite stöbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme---- was ist nun richtig? salzarm oder doch salz

Antwort von Mimaati am 05.09.2015, 13:04 Uhr

Ich hatte - zwar nicht in der Schwangerschaft - auch plötzlich Wasser in den Füßen und in den Beinen, auch auf dem Schienbein mit deutlich mehr Orangenhaut als zuvor.
Meine Salzwerte waren normal, alles normal. Komisch. Also behielt ich Wasser in den Beinen eine Weile.
Allerdings esse ich sehr salzarm und kein Fleisch oder Wurst oder salziges. Jetzt habe ich festgestellt: wenn ich mehr Salz esse, gehen die Ödeme / Wasser weg! Also kann man definiv nicht pauschal sagen, dass weniger Salz richtig ist. Bei zuwenig kann man auch Ödeme kriegen. Wird bloß nicht so propagiert.
Auch wenn der Post schon älter ist, ich habe ihn auch heute über google gefunden, hilft sicher anderen weiter.
Salz ist für die Gewebespannung wichtig.
Schilddrüsenunterfunktion, Niere, Herz, Stauungen etc. kann alles noch Auslöser für Wasser sein, - aber dann auch in Verbindung mit zuwenig oder zuviel Salz und der Ernährung.
Also denke ich, nicht alles ist erforscht und pauschal mit zuviel Salz ist eine absolute Binsenweisheit! Peinlich für Ärzte.
Wenn es nur einseitig ist, kann es auch eine Thrombose sein.
Wasser im Fuß ist meist Stauung der rechten Herz/Lungenfunktion, vor allem ist das Symptom dann Wasser auch auf dem Schienbein und das war bei mir mit mehr Salz weg.
Also lieber auch mal überlegen, wie man sich wirklich ernährt und ggfs. die Zusammenhänge (nicht pauschal) bei sich selber erkennen versuchen. :-)
Ich denke, dass man ehr einen Mangel in der Schwangerschaft hat, gibt ja auch die Stilldemenz als Mangelerscheinung: http://verbrauchertippsi.de/Stilldemenz-Ursachen
Und viele Schwangere haben ja wohl aus irgendeinem Grund plötzlich mehr Appetit auf Saliges! Der Körper hat schon auch eine Weisheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.