Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne_78 am 19.08.2017, 10:43 Uhr

Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Hallo Ihr Lieben,

nach 6 Jahren unerfülltem Kinderwunsch 2. IVFs und 4 Jahre Behandlung im Kiwuzentrum, hat es mit einer ICSI nun endlich geklappt

Ich bin 39 (Endometriose) und es ist wie gesagt meine 1. Schwangerschaft. Es war unser letzter Versuch (aufgrund des Alters und der körperlichen und psychischen Belastungen). Wir hatten absolut nicht damit gerechnet, dass es klappt.
Am 22.07. hatte ich Punktion. 5 Tage später am 27.07. einen Transfer von 2 Blastozysten. 17 Tage nach PU hatte ich einen positiven Bluttest mit einem HCG von 330. Mit diesem Wert wurde ich an meinen Gyn verwiesen.
Dieser hat leider bis 28.08. Urlaub

Gestern, an 5+6 war ich bei einer Vertretungsärztin. Nachdem sie mich nach letzter Regel, PU usw. gefragt hat, ging sie mit mir in den US-Raum. Sie sagte direkt, man wüsste nicht, ob man schon was sehen könne.

Dann hat sie eine Fruchtblase gefunden. Sie hat nichts zum Inhalt gesagt, schien mir nur schwarz zu sein. Dann sagte sie, man sehe noch keinen Herzschlag. Ich war so aufgeregt, dass ich sie nach Dottersack etc nicht gefragt habe. Das US-Gerät zeigte 5+5 an. Sie sagte, ich solle in 2 Wochen zu meinem Frauenarzt gehen. Sie hat kein Blut abgenommen, nichts. Auch auf meine Nachfrage nicht. Sie sagte nur, von der Größe der Fruchthöhle her sehe alles normal aus.

Nun bin ich total verunsichert, da ich überall lese, man müsste schon einen Dottersack etc. sehen. Durch die ICSI ist Eisprung etc. ja auf den Tag genau klar.

Muss ich mir Sorgen machen, ist das normal? Wie war das bei Euch?
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Antwort von Sonne_78 am 19.08.2017, 10:45 Uhr

Ach so:
Schwangerschaftssymptome habe ich kaum. Leichtes Völlegefühl, leichtes Brustziehen, leichtes Ziehen im Unterleib. Das alles mal stärker mal weniger oder auch ganz weg. Brust sieht auch normal aus.

Nehme 3x2 Progestankapseln täglich seit Transfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Antwort von SaSi_77, 20. SSW am 19.08.2017, 11:07 Uhr

Huhuhu,

erst einmal Glückwunsch.

Ich war bei 5+6 ebenfalls das erste Mal beim FA. Eigentlich nur zur normalen Vorsorge.....
Meine FA hat eine sehr kleine Fruchthöhle gefunden. Glaube 5x2mm, mit einem für mich nicht sichtbaren Dottersack. Wegen Urlaub durft ich ein paar Tage später nochmal kommen. Bei 6+4 war die FH schon um einges größer und es war ein Inhalt mit Herzschlag zu sehen.
Ich bin da gerade 40 gewurden und hatte auch Angst. Nun habe ich schon Halbzeit (20.SSW) und alles ist tiptop.

Kopf hoch, der kleine Krümmel macht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Antwort von FrauStorch am 19.08.2017, 13:10 Uhr

Hm, wenn man genau hinschaut könnte man sogar sowas wie ein Teil des Dottersacks unten links sehen. Leider geht da der Abmessungsstrich drüber. Vielleicht liegt er ja so in der Ecke, dass er gerade nicht scharf zu sehen ist. Bei mir war bei 6+1 (auch sicher da ES ausgelöst wurde) Embryo mit Herzschlag zu sehen, bei 5+2 war Dottersack zu sehen. Warte einfach nochmal etwas ab. Ob es gut gehen wird oder nicht kann man ja nie sagen und du kannst eh nichts tun. Mehr als guter Hoffnung sein hat man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Antwort von Sonnenscheinchen123 am 19.08.2017, 13:23 Uhr

Huhu

Bei meiner 1. SS konnte man einen Herzschlag erst bei 7+4 sehen .

Und bei 5+4 hat man nur so viel gesehen : (bild im anhang)

Alles gute

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Antwort von Zava-Mamy am 19.08.2017, 14:04 Uhr

Hallo Sonne
Mach dir keine Sorgen. Die Größe der FH passt und ich meine auch einen Dottersack in deinem Bild erahnen zu können. Deine Frauenärztin scheint ja auch ganz entspannt gewesen zu sein. Du warst vllt. Nur zu nem etwas ungünstigen Zeitpunkt da. In der 6. Ssw KÖNNTE man evtl. Schon was sehen, oder auch noch(!) nicht. Und zweiteres verunsichert dann natürlich. Aus diesem Grund gehen die meisten Frauen erst so ab 7.8. Woche zum ersten mal, da die Wahrscheinlichkeit dann schon sehr hoch ist, was erkennen zu können.
Ich drück dir die Daumen und würde mich freuen, zu hören, wie es weiter gegangen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Antwort von Sonne_78 am 19.08.2017, 15:34 Uhr

Ich danke Euch allen für die Antworten

Das beruhigt mich! Es scheint wohl wirklich bei jeder Frau anders zu sein.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit unserem kleinen Kämpfer.

Das Problem beim Besuch der Frauenärztin gestern war, dass sie desinteressiert, kurz ab und unfreundlich war. Leider hat mein eigentlicher Frauenarzt Urlaub bis 28.08. Als wir am 08.08. das positive Ergebnis bekamen habe ich noch am selben Tag in der Praxis angerufen. Da kam die Urlaubsnachricht auf AB mit der Nummer der Vertretung. Termin dort bekam ich dann für gestern.

Mein Mann war mit dabei und war auch geschockt von so viel Desinteresse und mangelndem Feingfühl.

Mein eigentlicher Frauenarzt ist ein ganz anderer, lieber Mensch. Er nimmt sich für jede Patientin soviel Zeit wie nötig und erklärt alles. Dafür nimmt man auch gerne Wartezeit in der Praxis trotz Termin in Kauf.

Ich werde mir für die Woche ab dem 28.08. einen Termin bei ihm holen. Dann müsste ich bei 7+2 bis 7+6 sein. Da sollte man dann etwas sehen, wenn es eine intakte Schwangerschaft ist, oder?

Wie ist das eigentlich bei Euch mit den Symptomem? Merkt Ihr auch so wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar? Ist das normal?

Antwort von jala am 19.08.2017, 15:52 Uhr

Ich war bei 5+5 beim FA. Da war nur eine leere Fruchthöhle ohne Dottersack zu sehen.18 Tage später war dann Baby mit Herzschlag zu sehen
Bin jetzt ab morgen in der 18. und alles gut.
Versuche dich nicht verrückt zu machen und positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

😊

Antwort von Zava-Mamy am 19.08.2017, 21:07 Uhr

Schade dass ihr da an eine so unempathische FÄ geraten seid. Zum Glück weisst du dich bei deinem eigtl. Frauenarzt gut aufgehoben. Wäre natürlich schön für euch, wenn ihr dort schnell einen Termin bekommen könntet. In der 8. Woche sieht man in den allermeisten Fällen schon das Herzchen schlagen
Bei mir begannen die typischen Anzeichen erst Ende der 7. Woche. Soweit ich mitbekomme, ist das bei vielen so?! Manche haben auch Glück und bleiben ganz verschont. Das kommt wohl immer darauf an, wie dein Körper auf das steigende HCG und die Umstellung auf Schwangerschaft reagiert. Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.