Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirilein am 04.04.2012, 20:01 Uhr

nochmal zu dem thema brie

mmh also ich hab mal im krankenhaus angerufen auf der gyn meine schwiegi arbeitet da und sie hat mit dem doc geredet. dieser sagt das man aus den regalen was abgepackt ist ruhig essen kann auch salami die da abgepackt ist ist unbedenklich und kontroliert. er sagte das auch mozarella und brie aus pastaurisierter milch ok seien der schimmel schadet dem kind nicht und gelangt nichtmal durch die magensäure.
von frischen produkten wird jedoch abgeraten also an der theke nix einkaufen.

 
8 Antworten:

Re: nochmal zu dem thema brie

Antwort von S@lly am 04.04.2012, 20:13 Uhr

Ich hab auch schon mal gehört ,dass man abgepackte Sachen Essen darf. Jetzt hab ich die Bestätigung! Aber ich denke nicht das zum Beispiel serano luftgetrocknet, erlaubt ist. ... Mhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu dem thema brie

Antwort von papatyaa am 04.04.2012, 20:15 Uhr

mmhhh ich habe gerade heute eine Cambembert Soße gemacht. Und dachte mir das es ja gut erhitzt wird als Sosse und somit ich den auch essen kann. Nun habe ich gerade das Thema Brie gelesen und bin mir nicht mehr sicher. Meine FA meinte auch das ich darauf verzichten soll und auch den abgepackten Salami. Denn das ist ja auch Rohes Fleisch sowie Brie aus Rohmilch hergestellt wird. Naja bin jetzt total ratlos. Soll ich die Soße nun essen oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu dem thema brie

Antwort von Alexandra12, 13. SSW am 04.04.2012, 20:25 Uhr

Wie eben unten geschrieben:

Die Frage war ja nicht, ob man meint, dass man sich an irgend etwas vergiftet, sondern ob es empfohlen wird, etwas zu essen oder eben nicht. Zu Brie scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben, auch von Experten. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Jedenfalls sind zwei gesunde Kinder bestimmt kein Beweis dafür, dass es nicht unter Umständen schaden kann, Brie, Rohmilch-und Rohfleischprodukte zu essen. Ich glaube ja auch, man kann sich verrückt machen, und drehe auch nicht durch, weil ich, bevor ich das wusste, auch schon Brie gegessen habe. Aber es kann ja nicht schaden informiert zu sein, und dann kann jeder für sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abgepackt

Antwort von Col12 am 04.04.2012, 20:58 Uhr

Also ich hatte nach der Diskussion mit dem abgepackten Mett im Maiforum ja Dr. Costa aus dem Expertenforum (Ernährung in der SS) gefragt und er hat geschrieben, dass man weder frisches noch abgepacktes Mett essen soll. Ich würde es lieber lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu dem thema brie

Antwort von smultron, 7. SSW am 04.04.2012, 22:13 Uhr

ich glaub auch das es dann wohl ein zweifelsfall ist und man nach eigenem ermessen entscheiden muss ob man nun abgepackten rohmilchkäse isst wenn sich die experten streiten. ich bekam in einem fall auch ne widersprüchliche aussage von der hebi. thunfisch aus der dose könne man soviel essen wie man wolle, aber frischen thunfisch nur einmal im monat .... fand ich seltsam aber hab ich mal so akzeptiert.

ich muss sagen ich finds gut das wir hier diskutieren und auch immer neues lernen, aber ich muss sagen mich macht das wütend wenn frauen predigen man kann hackepeter und rohen fisch essen. mag ja sein, dass man glueck hat und gesunde kinder zur welt bringt ... aber das sollte man dann selbst für sich so regeln und nicht bewerben ...

ich kenn eine bekannte die nimmt methadon und hat ein gesundes kind zur welt gebracht ... deswegen kann ich jetzt auch nicht sagen, drogen schaden einem ungeborenen nicht. solche einzelbeispiele zählen nicht und den ernährungswissenschaftlern, hebammen und ärzten ist sicher nicht aus spass an der freude wichtig, dass wir schwangeren auf uns aufpassen. es gibt forschung und gruende, wieso man gewisse sachen vermeiden soll. das ist keine hysterie!!!

abschlusstipp: pasteurisierter, abgepackter brie ist sicher ok. ich pers. wuerd ihn wahrscheinlich nur essen wenn es mir wirklich so danach geluestet das ich mich nicht zusammenreissen kann, einfach weil ich auf der sicheren seite sein wollen wuerde. aber das bin halt ich. vielleicht kannst du ja die schale abmachen oder so, da hier ja verschiedene infos kommen ... wenn du auf nummer sicher gehen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu dem thema brie

Antwort von SteffiH., 33. SSW am 05.04.2012, 6:48 Uhr

Ich kenne eine Frau deren Kind ist direkt nach der Geburt an einer Listeriose verstorben, daher mache ich da keine Kompromisse, aber gekocht sterben Listerien in jedem Fall , ich glaube ab 70 Grad, daher kann man Gerichte in denen Brie oder so verwendet wurde ohne Bedenken essen!
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu dem thema brie

Antwort von MrsSummer85, 6. SSW am 05.04.2012, 11:11 Uhr

Huhu....


@ Camembertfrage...:

Ich habe vorgestern auch Camembert gegessen... Diesen stinknormalen Tiefgekühlten den man dann in der Pfanne, Friteuse, Backofen wie auch immer zum Schmelzen innendrin bringt....

UND? Nix passiert^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu dem thema brie

Antwort von smultron, 7. SSW am 05.04.2012, 11:44 Uhr

Hi Steffi,

danke für deinen Beitrag. Ich hoffe das bringt die Frauen zum denken, die hier rumposaunen sie sind im 1. Trimester - essen was sie wollen und sehen keine Folgen davon ...

Ich glaube auch wie du, dass erhitzte Sachen was anderes sind. Ich habe letztens auch Tortellini mit Procutto gegessen ... aber die waren gekocht. Das ist ja dann auch kein unterschied zum kochschinken mehr denk ich mal. Und beim Käse aus Rohmilch ist es ja nach dem Kochen auch keine ROHMilch mehr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.