Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibel.cc, 27. SSW am 28.02.2021, 19:13 Uhr

Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Ich lag schon mal in der Frauenklinik wegen op der Harnleiter Schiene und hab so einiges am Kreißsaal mit bekommen wie geschreie und Mamas die aber mit ihre paar Tage alte Babys rum gelaufen sind ,
Meine Frage wie lange dauert es bis man wieder normal laufen kann nach der ersten Geburt.
Hab gehört das man 6 Wochen Bett Ruhe hat aber als ich einige Mamas gesehen hab die schon mit denn Babys paar Tage danach spazieren waren hat mich das irritiert hab noch 3 Monate vor mir aber habe Jetzt schon total Angst

 
14 Antworten:

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Assen08 am 28.02.2021, 19:23 Uhr

Du hast keine 6 Wochen Bettruhe.
Ich habe spontan entbunden und musste mich direkt alleine um meine Maus kümmern. Da ich von anfang an nicht stillen durfte, also alle 3-4 Stunden aufstehen mindestens und über den ganz watscheln um Nahrung zu holen.
Zu den Untersuchungen wurde man auch geholt.
Nach 3 Tagen entlassen und ich konnte wunderbar gehen.

Meine Zimmergenossin hat am selben Tag mit Kaiserschnitt entbunden, 12 Stunden später stand sie wie eine eins und hat auch alles alleine gemacht, nur eben gestillt und zugefüttert.

Du sollst dich nicht überanstrengen. Aber Bettruhe nach einer Entbindung? Wo hast du das her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von mausebär2011 am 28.02.2021, 19:27 Uhr

Das ist unterschiedlich.

Beim großen war ich sehr schnell fit. Habe kurz danach nen Umzug mitgemacht, aus'm Dachgeschoss
Bei Mini habe ich ewig gebraucht. Erst nach über 3 Wochen konnte ich gehen ohne hinterher schmerzen zu haben.

Taste dich einfach langsam ran und schau was dein Körper aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Babygirl2019 am 28.02.2021, 19:28 Uhr

Habe am Abend 19.11 Uhr entbunden und durfte wegen Blutverlust in der Nacht nicht aufstehen (Baby lag aber bei mir). Am nächsten Morgen war alles wie vorher Sonntag geboren, Mittwoch nach Hause und Donnerstag ging es bereits spazieren und ab da täglich, meist 2 Runden. Aber das ist wahrscheinlich von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt verschieden. Mal sehen, wie es dieses Mal wird. Ich wurde schon blöd angeschaut, als ich 6 Wochen nach der Entscheidung beim Fit Dank Baby und Rückbildung mitmachte. Aber es fühlte sich halt schon sehr gut an Einfach abwarten und schauen, was der Körper sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Dani_S_punkt, 15. SSW am 28.02.2021, 19:30 Uhr

Hallo,

Also nach einer spontan Geburt kannst du normalerweise "gleich" wieder aufstehen und laufen.
Also man wird ja nach der Entbindung erstmal versorgt falls nötig (falls man geburtsverletzungen hat) dann kann man sich waschen, manchmal hilft die Hebamme dabei, das passiert üblicherweise alles im Bett. Die ganze zeit darf Mama und Papa natürlich ausgiebig mit dem Baby kuscheln. Wenn man dann in seinem Zimmer angekommen ist und das erste Mal aufstehen möchte z.b. Toilettengang, dann kommt das erste mal eine Schwester mit. Danach klappt das alles auch von allein. Das erste Mal aufstehen kann es einem schon schwindelig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Meyla am 28.02.2021, 20:07 Uhr

Die 6 Wochen sollte man sich schonen.

Ja, du kannst los laufen. Und dabei strapazierst du dann wunderbar deinen Beckenboden über, wodurch die Gefahr für Harn und Stuhlinkontinenz weit höher ist als bei den Müttern, die sich daran halten.

Klar, hier schrieb gleich ganz viele „ist bei mir nicht so“. Ich arbeite in der Chirurgie, Bauch- und Urogenitaltrakt. Dranginkontinenz ist da ein beliebtes Problem und schwer wieder in den Griff zu bekommen wenn Mans erstmal schön übertrieben hat

Nein, ich wollte nicht dauernd Angst haben auf dem Trampolin, beim Rennen, tanzen, Niesen, lachen mich einzupinkeln. Oder pupse nicht zurück halten zu können.

Bei mir sah man nach diesen 6 Wochen überhaupt nicht mehr, dass ich entbunden habe. Beckenboden ist super erholt, alles wieder in Position. War Kind 2. Ich habe nur durch andere Umstände eine blasenlähmung, gut im Griff, da passiert nichts was ich nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von LaKeHa, 38. SSW am 28.02.2021, 20:07 Uhr

Hallo:)

Wie meine Vorgängerinen ja schon geschrieben haben, 6 wochme musst du nicht liegen. Worauf man evtl achten sollte ist, schwer heben zu vermeiden, weil die beckenbodenmuskulatur ja doch sehr mitgenommen wird, früher war die faustformel möglichst erstmal nicht schwerer heben als dein Baby wiegt. Du wirst fühlen wie fit du bist und wenn du auf dich acht gibst, eine Pause machen oder sitzen wenn du es brauchst.
Anfangs war mir bei allen dreien immer schwindlig, weil das atmen ja wieder so anders geht, aber auch das legte sich sehr schnell.
Nun bis ich auf Nummer 4 gespannt und wie das dann wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von zitronenmama, 7. SSW am 28.02.2021, 20:51 Uhr

Hey nochmal Sibel,

es kommt drauf an, wie dein Körper die Geburt verkraftet - und wie sehr du danach auf ihn hörst. Mein Körper hat eine Weile gebraucht, das wusste ich instinktiv... Und siehe da, ich hatte eine Rektusdiastase von 5 Fingern breit - das bedeutet: meine Bauchmuskeln hatten in der Mitte ein "Loch" von der Breite meiner Hand. Da war erstmal nix mit Sport oder längere Strecken laufen!

Ich bin damit bestimmt nicht alleine, aber nicht gerade der Regelfall. Die meisten Frauen haben eine zwei oder drei Finger breite Rektusdiastase laut meiner Hebamme. Das kann direkt ein oder zwei Tage nach der Geburt den ganzen Unterschied machen.

Versteif dich bitte nicht auf Dinge, die für dich gar nicht so sein müssen. Es macht doch keinen Sinn, dich jetzt schon verrückt zu machen, was nach der Geburt wie sein wird. Dein Leben wird erstmal so oder so Kopf stehen und du wirst dich völlig neu ausrichten - dein Körper wird nie wieder ganz derselbe sein. Und das ist gut so. Er vollbringt eine wundersame Leistung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von 8Yvi4 am 28.02.2021, 21:47 Uhr

Ich habe 2 Geburten hinter mir.
Bei der ersten hin ich direkt wieder aufgestanden,hab meine Maus mit gebadet und somit die Hebamme sehr irritiert bin dann eine Nacht im KH geblieben wegen Unsicherheit. Nächsten morgen nach Hause und in den normalen Alltag gestartet.

Die zweite Geburt meines Sohnes auch spontan, blieb nach der Entbindung noch 4 Stunden zur Beobachtung im KH , danach bin ich mit unserem Sohn,meinem Mann zum Bäcker gefahren und haben Brötchen für die ganze Familie geholt , zu der wir mussten weil sie während der Geburt auf meine Tochter aufgepasst haben. Und dann gab es Baby schau und großes Familien Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Sonse123 am 28.02.2021, 22:01 Uhr

Nach der ersten Geburt hat es etwas gedauert, hatte starke Geburtsverletzung, bis ich richtig gut wieder gehen konnte. Im KH nur das Nötigste gelaufen zu den Untersuchungen, Zuhause ca 1 Woche Bettruhe.

Bei der zweiten Geburt bin ich direkt danach aufgestanden, alleine auf Toilette und 4 Stunden später nach Hause und seither direkt in den Alltag, ohne Pause. Manchmal mache ich Mittagsschlaf um Akku zu laden, sonst würde ich abends vor meiner großen Tochter einschlafen. Stillen macht sehr müde..
Bettruhe muss man nicht halten, sich zwischendurch ausruhen ist anfangs etwas wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Lönneberger3 am 01.03.2021, 8:02 Uhr

Wochenbett bedeutet nicht Bett Ruhe.
Man soll halt sich schonen, den Körper Zeit zum regenerieren geben und die Bindung mit dem Neugeborenen stärken.
Was das fit sein angeht ist es bei jeder verschieden.
Ich hatte ein Kaiserschnitt, da sollte man sich etwas mehr schonen. 8 Tage nach der Geburt bin ich mit Hilfe meines Mannes die erste ganz kleine Runde mit Junior spazieren gewesen. Im Krankenhaus stand ich am nächsten Tag, natürlich noch mit leichten Schmerzen und eingeschränkt. Meine Zimmernachbarin hatte normal entbunden und hatte einen Dammriss und Muskelkater lief aber.
Du kannst im Wochenbett natürlich mal raus oder Termine wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 01.03.2021, 8:46 Uhr

Kommt auf die Geburt an. Nach dem Kaiserschnitt hat es bestimmt 2 Tage gedauert, bis ich alleine aufstehen konnten Spaziergänge nicht zu denken.
Nach der Spontangeburt war ich wenige Stunden nach der Geburt fit. Lange Spaziergänge würde ich erstmal vorsichtig sein. Aber wenn Frau sich gut fühlt, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Ell!um am 01.03.2021, 20:17 Uhr

Bitte Handel vorallem so wie du dich fühlst. Dein Körper wird dir sagen was geht uns was nicht. Ich finde es echt schwierig solche Aussagen zu lesen wie "12 Stunden nach einem KS steht man wie eine 1" nicht böse gemeint, hab ich schon öfter gelesen. Dem ist nicht so! Nach 12 Stunden sollte ich laufen, das hat auch gekappt, aber es tat weh und war sehr unangenehm. Es ist die Größe Bauch OP das darf man bitte nicht vergessen. Am nächsten Tag sollte ich aufstehen und bin so in Ohnmacht gefallen, weil ein Teil meiner Narbe aufgegangen ist. Am Tag 3 ging es gut, am Tag 4 war ich spazieren und auch so bin ich unglaublich viel gelaufen... viel zu viel und zuhause hab ich meinen Beckenboden dann auch ganz extrem gemerkt (trotz KS) und durfte tatsächlich erstmal Bettruhe halten.
Ich finde Muttis setzen sich da gegenseitig manchen unter Druck und das ist schade. Wenn du die Möglichkeit hast, leg sich so oft es geht mit deinem Zwergi hin. Für Mehrfach Mamas natürlich unmöglich, aber wenn es dein erstes Kind ist, dann nützt die Zeit zum Kuscheln. Ich habe mir ein bonding Top gekauft. So hatten Zwergi und ich beide was davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von .Ente. am 02.03.2021, 10:32 Uhr

Mach dir da keine Sorgen :)

Ich habe spontan entbunden und konnte sofort laufen.
Es ist zwar etwas unangenehm schnell zu laufen aber sonnst war alles super. Nach ein paar Wochen fühlt sich alles wieder normal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine frage an mamas die schon entbunden haben

Antwort von Anna-Fine am 02.03.2021, 11:47 Uhr

Und ja auch wichtig: Wie fit bist Du vor der Geburt? Wenn Du die ganze Schwangerschaft (oder Dein ganzes bisheriges Leben :-)) eher fit bist & bleibst, dann hast Du bessere Chancen - nein, keine Garantie! zu Geburtsverletzungen wurde schon viel geschrieben - , daß Dein Körper auch hinterher schneller wieder fit ist. Wenn Du aber in den letzten Wochen und Monaten fast nur noch auf der Couch oder im Bett warst (oder sein musstest, wegen Komplikationen), dann kann der Körper natürlich noch schwerer gleich wieder umschalten.

Jedenfalls im Regelfall definitiv keine 6 Wochen Bettruhe (was würden dann alleinerziehende Mütter machen?), aber geh's erstmal ruhig an & hör auf Deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.