Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy.k am 07.02.2012, 21:11 Uhr

Neugeborenenscreening

Hallo liebe Bald-Mami's,

ich wollte euch nur mal an das Neugeborenenscreening erinnern! Es ist nur ein Pieks an der Ferse eures Babys!

Ihr fragt euch jetzt warum?
Das Neugeborenenscreening ist freiwillig. Das Blut wird u.a. nach Stoffwechselkrankheiten untersucht.

Mein Sohn hat PKU. Er kann Eiweiß nicht richtig abbauen. Wird diese Stoffwechselstörung nicht erkannt, setzt sich das überschüssige Eiweiß im Gehirn fest und schädigt es!
Mein Sohn hatte Glück, da ich nach der Geburt die Einwilligung für den Test gegeben habe. So konnte die Störung schnell erkannt werden. Er muss eine strenge Diät einhalten. Er darf nur Lebensmittel essen, die wenig Eiweiß enthalten.

PKU ist eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselstörungen. Sie wird vererbt. Also mein Mann und ich sind beide Träger des Gens und unser Sohn hat sich von uns beiden das "kranke" Gen ausgesucht!

Durch die schnelle Erkennung der Störung und die darauffolgende Diät, hat mein Süßer keine Schäden. Man sieht es ihm nicht an, er entwickelt sich ganz normal und wir kommen gut mit der Diät zurecht.

Wer mehr wissen möchte, kann sich gern melden.

LG

 
4 Antworten:

Re: Neugeborenenscreening

Antwort von katastrophenkind am 07.02.2012, 22:19 Uhr

nicht immer wird blut nur aus der ferse entnommen. bei sophie wurde erstmal blut am kopf abgenommen! Erst als sie dort sehr geizig war, wurde die ferse genommen! Finde es auch sehr wichtig!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenenscreening

Antwort von chrisy.k am 08.02.2012, 9:34 Uhr

Hallo,

für das Neugeborenenscreening wird eigentlich immer Fersenblut genommen, da man nur wenige Tropfen benötigt.

Ich muss jetzt einmal die Woche selbst Blut einschicken. Deshalb nehme ich jetzt den Finger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenenscreening

Antwort von katastrophenkind am 08.02.2012, 9:41 Uhr

Hey,
bei meiner Großen (4 Jahre) war das auch so - aus der Ferse. Aber diesmal wurde erstmal oben Blut abgezapft. Ich fand das grausam. Meine Maus hat so geschrien. Mich haben sie in eine Ecke des Zimmers gesetzt, von der aus ich das nicht sehen konnte und eine Schwester hat sich so hingestellt, dass sie mir den Blick voll versperrt hat. Ich fragte dann nach und sie meinten, das wäre für das Sreening gewesen.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenenscreening

Antwort von Julia555 am 08.02.2012, 12:31 Uhr

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit.

Soweit ich weiß testen die ja in Deutschland auf 14 Kranheiten durch das Fersenblut. Es gibt aber noch einen größeren Test der auf über 100 Krankheiten testet und nur eine Urinprobe des Babies benötigt.

Ich ahbe so was machen lassen (Heißt DNA+Baby 100+), kostet aber leider €260. Aber um sicher zu sein dass alles passt ist es das allemal wert.

Das Kostenlose öffentliche Screening kann man aber trotzdem machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.