Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 24.04.2009, 13:32 Uhr

namensfrage: winfried, bitte um eure meinung

hi

nein, nein, das soll nicht der rufname sein, sondern der dritte namen unseres sohnes. es ist so: in der familie meines mannes ist es tradition, dass das kind 3 namen bekommt, der 3. ist jeweils der name des patenonkel bzw. der patentante. ich habe schon zwei mädchen und sie wurden mit dem 3. namen der patentante benannt. nun erwarten wir einen jungen. der potentielle patenonkel heisst winfried, wird winny genannt. aber ich kann doch keinem kind diesen namen geben. ich bin dagegen, mein mann will an der tradition fest halten. deswegen einen anderen patenonkel wählen ist ja noch doofer. aber ich würde ihm halt nur zwei namen geben und den dritten auslassen. od. was denkt ihr? kann man einem jungen den namen winfried geben, wenns nur der 3. namen sein soll........? winny ist ja auch doof! ist das überhaupt ein name? erinnert mich ann winnie poo........

wie würdet ihr euch entscheiden?

danke für eure meinung

v.

 
20 Antworten:

Re: namensfrage: winfried, bitte um eure meinung

Antwort von mami11111 am 24.04.2009, 13:38 Uhr

Wieso nicht? Ich find das nicht schlimm
Mein kleinster hat den Namen vom Opa,aber auch 3.Namen und der geht so : Joel-Pascal Frank und ich find das nich schlimm,da der Name ja nur auf der Urkunde steht und nicht gerufen wird
Meine Tochter hat den Namen vonner Oma: Taja-Kimberly Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage: winfried, bitte um eure meinung

Antwort von September-Baby, 22. SSW am 24.04.2009, 13:40 Uhr

Hallo,
nur als 3. Namen finde ich das jetzt nicht so tragisch.
Unser Kleiner wird Robin heissen und da es ja Mädchen als auch Jungenname ist müssen wir da nun auch noch einen Jungennamen hinterher setzen.
Er wird dann Robin Christian (wie der Opa) heissen und wir sind noch am überlegen ob wir noch Guido dran hängen so heißt nämlich bei uns der Patenonkel.
Finde den Namen Guido auch schrecklich aber für den Onkel ist es bestimmt schön ;-)
Und das weiss doch später keiner wie er mit 2. oder 3. Namen heißt ;-)
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage: winfried, bitte um eure meinung

Antwort von saskia8580, 33. SSW am 24.04.2009, 13:42 Uhr

Ich denke ich würde auch eher auf den namen als auf den Patenonkel verzichten ;-) IHR entscheidet, wie euer Kind heißen soll (auch beim dritten Namen!), nicht irgendeine Familientradition. Oder seid ihr irgendein altes "Adelsgeschlecht"? ;-)
In meiner Familie väterlicherseits war es Gang und Gebe, Kinder katholisch zu taufen und ihnen auch mindestens 2 Namen zu geben, ja und??? Weder würde ich mein Kind jemals in die katholische Kirche zwängen noch braucht mein Kind mehr als einen Namen..... Und das entscheide ICH mit meinem Mann und sonst keiner.
LG
saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab im RuB geantwortet, o.T., Lg

Antwort von Susi0103, 22. SSW am 24.04.2009, 13:46 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saskia

Antwort von veralynn, 20. SSW am 24.04.2009, 13:49 Uhr

klar, entscheiden mein mann und ich das. das ist ja das problem, mein mann will an der tradition festhalten. es geht mir übrigens weniger um die tradition, die ist mir egal. es geht mir um den namen, den ich schrecklich finde. kann man mit der wahl der religion auch nicht ganz vergleiche, finde ich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage: winfried, bitte um eure meinung

Antwort von Muckelinchen am 24.04.2009, 13:57 Uhr

Nehmt doch einen Komprmiss: Ihr gebt Eurem Sohn die zwei Namen, die du ihm geben würdest und lasst sie auf dem Standesamt eintragen. Den Namen des Patenonkels lasst ihr dann bei der Taufe als Taufnamen eintragen (also dann die beiden Namen plus Winfried natürlich)..
Somit erscheint der Name nicht im Pass und er ist trotzallem auf ihn getauft. Ich habe auch den Namen meiner Patentante "nur" in der Taufurkunde stehen, nicht in der Geburtsurkunde/Personalausweis. Ich fände diese Lösung am Besten.. Weiß allerdings nicht ob das bei allen Religionen geht. Ich bin evangelisch, da gings..

Lg
Muckelinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind konfessionslos

Antwort von veralynn, 20. SSW am 24.04.2009, 14:06 Uhr

und werden unsere kinder erst taufen, wenn sie das selbst wollen. paten haben sie aber trotzdem, weil wir wollen, dass sie noch andere bezugspersonen haben, ausser uns eltern und wir leider nicht gross familie haben (tanten, onkel, grosseltern usw. gibt es kaum).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne andere Frage

Antwort von Danii2307 am 24.04.2009, 14:12 Uhr

wenn dieser Patenonkel "Adolf" heissen würde .... würdet ihr dann auch an dieser "Tradition" festhalten?
Winfried klingt wirklich fürchterlich aber ist ja geschmackssache.
Im Kindergarten oder Schule braucht der ja nicht unbedingt mit angegeben werden. Ich hatte damals einen Mitschüler der hießs Florian Helmut Walter (das war nur der Vorname) Die 2 Zusatznamen wurden immer geschickt unter dem Tisch gekehrt. Als wir zusammen Führerschein gemacht haben ist es erst aufgefallen und wir haben uns damals (mit 16 Jahren) kringelig gelacht.
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne andere Frage

Antwort von selena85 am 24.04.2009, 14:14 Uhr

LOL, sowas kenne ich....wir hatten einen Heiner Wilhelm Fritz in der Klasse :) Er tat mir sooo leid mit seinem Namen...da gab es auch eine Familientradition durch die er zu dem tollen Namen gekommen ist...

Naja, also du fragst uns nach unserer Meinung...und meine Meinung ist: der Name ist sowas von schrecklich, ich würde es meinem Kind NIEMALS antun. Tradition hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin nicht die,

Antwort von veralynn, 20. SSW am 24.04.2009, 14:18 Uhr

die an dieser tradition festhalten will, mein mann ist da stur......

die patentanten meiner töchter haben übrigens ganz passable namen (esther und miriam), da war es mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin nicht die,

Antwort von Linda761 am 24.04.2009, 14:27 Uhr

Ich finde Esther bei weitem schlimmer als Winfried...

Ist einfach Geschmackssache. Da musst Du Dich mit Deinem Mann einigen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne

Antwort von veralynn, 20. SSW am 24.04.2009, 14:29 Uhr

esther ist bei uns im der schweiz ein ganz gängiger name, im gegensatz zu winfried........,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage: winfried, bitte um eure meinung

Antwort von PhiSa, 6. SSW am 24.04.2009, 14:39 Uhr

hallo,

also wenn es der 3. name ist und sowieso immer nur der erste gesagt wird, ist es doch absolut egal. solange die namen nicht mit bindestrich geschrieben werden, muss man sie selber auch nicht angeben. (jedenfalls nicht überall)

gut, über den namen winfried (winny) kann man schon etwas schmunzeln, aber wie gesagt, es ist nur der 3. name und der wird wahrscheinlich so gut wie niemand erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch son Problem aber naja....

Antwort von FreakyLady, 35. SSW am 24.04.2009, 14:49 Uhr

Hallo,

mein Bruder soll der Patenonkel werden und der heißt Gretus.
Aber ich finde es nicht so schlimm weil ich den Namen ja so zu sagen nicht ausgesucht habe. Also heißt der kleine Till Gretus. Und er wird ja so nicht gerufen steht ja nur im Ausweiß und mein Bruder ist Happy.
Und man muss ja auch bedenken wenn meinem Freund und mir was passiert dann hat er ja das sorgrecht und das ist ja auch nicht ohne, und ich find dann kann man den Namen in kauf nehmen

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh da garkein Problem.....

Antwort von Biankaline, 39. SSW am 24.04.2009, 15:18 Uhr

...der Name wird doch eh nur auf dem Papier hinter seinem Namen stehen.
Also wozu dann die Aufregung????
Und es gibt echt grausigere Namen als Winfried.
Ein Kind heute mit erstnamen Horst oder Willibert zu nenenn finde ich echt mal grausig(hab grad die geburtsanzeigen vor mir liegen...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage: winfried, bitte um eure meinung

Antwort von Maria_80, 29. SSW am 24.04.2009, 15:49 Uhr

hey Du,

ich finde eigentlich, dass sowas eine ganz schöne Tradition ist...gut Winfried find ich jetzt auch nicht sooo prickelnd aber den bekommt ja nun wirklich keiner so richtig mit, und der 3. Name ist ja nun wirklich weit weg...eigentlich wäre es doch schade, wenn Deine Mädchen nach der Patentante heißen und Dein Sohn nicht nach dem Patenonkel oder? es wäre ja auch keine richtige Tradition, wenn man das nach dem Gefallen des Namens gehen würde, oder?

Trotzdem schwierig...ich kann Dich gut verstehen...vielleicht gibt es eine schönere Version? Oder vielleicht in einer anderen Sprache? wär vielleicht noch ein Hintertürchen....

Meine Maus wird auch als 2.ten Namen den Namen meiner Oma bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat mit sorgerecht nichts zu tun

Antwort von veralynn, 20. SSW am 24.04.2009, 16:50 Uhr

es ist längst nicht mehr so, dass die paten automatisch das sorgerecht bekommen, falls den eltern etwas zustossen sollten. meine 3 kinder hätten alle verschiedene paten, die meisten sind ledig und sie haben gegenseitig gar nichts miteinander zu tun. das wäre ja tragisch, wenn da auf einmal 6 personen das sorgerecht für meine 3 kinder hätten........ man kann zwar notariell beglaubigen, wer das sorgerecht bekommen sollte im fall eines falles. allerdings ist diese begaubigung nicht verbindlich. die gerichte entscheiden immer neu, berüchsichtigen zwar eine beglaubigung, müssen dem aber nicht zustimmen. es kommt immer auf die lebensituation der betroffenen an.

ich finde, ich kann das auch keinem zumuten. dass er heute unterschreibt, dass er ev. in 10 jahren meine kinder nimmt. vielleicht lebt die person in mexico od. in einer einzimmerwohnung und bezieht h4. so einer person würde kein gericht der welt das sorgerecht für ein kind zusprechen.

abgesprochen wurden mit unseren paten, dass sie im fall eines falles dennoch sich um die kinder kümmern, wie sie es bis anhing gemacht haben. eine beziehung mit ihnen führen, damit die kinder auf sie als bezugsperson zählen können. werte und ideale der eltern, weiter geben, sie auf ihrem lebensweg begleiten und natürlich dazu beitragen, dass sie an einem guten ort aufgehoben sind, alle zusammen, nicht jeder für sich bei irgendeinem paten.........

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 NAMEN????

Antwort von jolina20, 6. SSW am 24.04.2009, 17:19 Uhr

finde ich persönlich Viel zu viel und warum?denn die namen wird man nie aussprechen,da wäre mir die tradition egal...ganz ehrlich!Ich finde 2 namen schon voll unötig da man die kids nur mit rufnamen anspricht...Was ich wohl verstehe wenn man Anna-Lena heißt oder Anne-Marie und das auch so auspricht,im ganzen!

Finde 3 Namen nutzlos!Meine kleine hat auch eine Patentante die heißt susanne...HILFE,nein Danke und Winfried find noch schlimmer da soll dir dein mann nicht böse sein wenn du das nicht willst,ich würde meinem kind auch nicht solche namen geben!

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich nicht schlimm.

Antwort von SilkeJulia am 24.04.2009, 19:31 Uhr

Hallo,

da es nicht der Rufname sein wird, finde ich das nicht schlimm.
Ich glaube, ich würde mich als Kind komisch fühlen, wenn meine Schwestern den Namen ihrer Paten auch tragen würden und ich nicht...
Wenn das Kind älter wird bzw wenn es irgendwann erwachsen wird, wird es das "cool" finden, als dritten Namen den des Paten zu tragen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es fällt einem doch kein Zacken aus der Krone, eben weil es ja nicht der Rufname ist.

LG,

Silke, die an dieser Tradition auch festhalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saskia

Antwort von saskia8580, 33. SSW am 24.04.2009, 21:18 Uhr

Das mit der Religion habe ich nur angebracht wegen dem Thema "Familientradition".... ;-)
Ganz ehrich, ich würde den namen auch schrecklich finden und mich daher gegen die Tradition stellen, aber deswegen den Paten zu wechseln wäre doch blöd fnde ich. Man sucht sich den ja nicht "einfach so" aus sondern aus tiefem Vertrauen der Person gegenüber....
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.