Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frischling, 18. SSW am 11.06.2022, 17:59 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel und Streit = welche Folgen?

Hey, ich nehme seit Beginn meiner SS Omega 3 v Norsan, Folio Forte (da ist Vitamin D, Jod und Folsäure drin), Magnesium und einen guten Schluck vom Granatapfel Muttersaft (wg Polyphenole). Unser Baby wächst hervorragend!
Ich hatte mich vorher sehr detailliert eingelesen und kam zu dem Ergebnis, dass nur zusätzliches Vitamin A nicht gut sein kann. Falls du aufgrund des Bluttests weisst, dass dein Vitamin B12 eher im höheren Drittel ist, dann würde ich auch damit etwas vorsichtiger sein (spätestens im letzten Trimester, da gabs ein Forschungsergebnis, das mich kurz beunruhigt hatte. Aber da wurden meistens Frauen aus ärmeren Viertel der USA getestet, so dass man nicht ganz weiß, ob es an Vitamin B 12 Überschuss liegt) (in Fort Folio ist aber die Menge so gering, dass es fast schon vernachlässigbar ist). Es gibt wohl bei Folsäure eine kleine Studie (aber weitere Ergebnisse sind noch abzuwarten), die eher empfiehlt, dass man ab dem zweiten Trimester nur noch die „normale“ Menge zu sich nehmen sollte (dh weniger als 800mkg, die standardmäßig im ersten Trimester genommen werden soll). Es handelt sich allerdings nur um ein vorläufiges Ergebnis und die Forscher haben weiterhin empfohlen Folsäure zu supplementieren.

Ich habe mir die Packungsbeilage von deinem Tetesept habe angeschaut und kann nur müde lächeln - da ist von der Menge her gar nichts gefährliches oder annähernd bedenkliches drin.
Dein Mann hat wahrscheinlich nur diese Mainstream Artikel von Spiegel, Süddeutsche, Focus, etc gelesen, die ich eher für unseriös halte. Ich habe mir verschiedenen Fachbücher, amerikanische und britische Forschungsergebnisse angeschaut, Vorlesungen / Fachseminare von Ärzten auf Youtube verfolgt. Dein Körper braucht jetzt einfach mehr Nährstoffe!

Abgesehen v Vitamin A (nicht wasserlöslich) werden alle wasserlöslichen und überschüssigen Vitamine rausgepinkelt.

Fazit, mach dir keine Sorgen und lies dich im Zweifel selber ein! Du bist erst in der 8.ssw und hast einen langen Weg vor dir..
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.