Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea300772, 7. SSW am 04.08.2003, 21:53 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel/VitaminA

Ich hab`da ein kleines Problem: Habe vor 1 Jahr eine Ernährungsumstellung gemacht und nehme seitdem sogenannte "Green Gras Trio Tabletten", das ist ein Nahrungsergänzungsmittel welches aus Alfalfa, Weizen- und Gerstengrasfasern besteht, soll die Mineralstoffdepots des Körpers auffüllen. Jetzt bin ich in der 7. SSW und gerade rief mich eine Freundin an, deren Eltern sind Apotheker, und hat mir geraten diese Tabletten sofort abzusetzen, da es sich um ein hochdosiertes Mineralstoffpräparat handeln würde das die gleiche Wirkung auf das ungeborene Kind haben könnte wie hochdosiertes Vitamin A, z. B. Knochendeformationen und im schlimmsten Fall sogar eine Fehlgeburt. Bin nun ziemlich ratlos, ich dachte, Mineralstoffe könnte der Körper nicht genug bekommen, gerade in der SS.
Hat jemand schon mal irgendwas in dieser Richtung gehört?

 
4 Antworten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel/VitaminA

Antwort von big storm, 35. SSW am 04.08.2003, 21:58 Uhr

Hallo!

Ich denke eigentlich auch, dass überflüssige Mineralstoffe ungenutzt ausgeschieden werden. Allerdings kennen sich Apotheker da doch besser aus. Ich würde erst mal aufhören und bei deiner Freundin bzw. in einer Apotheke fragen, was du stattdessen nehmen kannst.
Es gibt ja auch Angaben, welches Mineral man in ab einer bestimmten SSW nehmen, bzw. absetzen soll.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel/VitaminA

Antwort von Fynnmama, 28. SSW am 04.08.2003, 22:23 Uhr

Doch, davon habe ich auch gehört, dass man mit Vitamin A ganz vorsichtig sein muß. Vielleicht guckst Du einfach mal im Forum bei Doc Bluni unter Stichwort Vitamin A, ich glaube, der hat sogar die genauen Angaben drin stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt!

Antwort von AndreaR, 34. SSW am 04.08.2003, 23:38 Uhr

Doch, ich habe auch immer ein bestimmtes orthomolekulares Vit.Präparat genommen. Hatte dann beim hersteller angerufen, bzw. beim Vertrieb, nd die rieten dringenst davon ab, es weiter zu nehmen, da hochdosiertes Vitamin A fruchtschädigend wirken kann. Es gibt spezielle Präparate für die SS, damit komme ich gut zurecht (da habe ich auch gleich Jod und Folsäure, etwas Magnesium und Eisen mit drin, spart einige Tabletten am Tag)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vitamin A

Antwort von Ansa, 7. SSW am 05.08.2003, 8:54 Uhr

Ich habe bisher auch rein phrophylaktisch ein Vitamin- bzw. Mineralstsoff-Präperat (EUNOVA) eingenommen (mag kein Obst) und habe jetzt mal glatt "VOR SCHRECK" in die Bedienungsanleitung geschaut, ob in der SS davon abgeraten wird. Dort ist auch Vitamin A (4000 I.E. = 1,38 mg Retinolacetat) drin.

Da steht Anwendungsgebiete: während der Schwangerschaft und Stillzeit. Schwangere sollten ohne ärztliche Verordnung eine Tagesdosis von 10.000 I.E. Vitamin A nicht überschreiten.

Es grüßt
Ansa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.