Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cordu511 am 29.07.2008, 23:20 Uhr

Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob gesetzlich Versicherte die Nackenfalenmesung selbst zahlen müssen ? Was kostet das denn ungefähr ? Oder zahlt das die Krankenkase ?

LiebeGrüße, Cordula

 
13 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von Corina83, 29. SSW am 29.07.2008, 23:35 Uhr

Hallo, also ich musste sie selber bezahlen, nur die Messung über den Ultraschall hat mir 40 € gekostet, wäre es auffällig gewesen hätte ich für die Blutuntersuchung nochmals 40 € zahlen müssen! Aber in der Klinik hätte es 180 € gekostet allerdings mit 3d!
So war es bei uns, denke aber das es immerwieder Unterschiede gibt bei den FÄ!

Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von gado, 28. SSW am 29.07.2008, 23:36 Uhr

Soweit ich weiß ist das von verschiedenen Faktoren abhängig.
Ab einem Alter von 35 Jahren zahlt das die KK, wenn man vom FA eine Überweisund bekommt, aufgrund des erhöhten Risikos.

Die Genauigkeit der Messergebnisse kann durch eine ergänzende Blutuntersuchung erhöht werden, man muss diese aber nicht machen. Die Blutuntersuchung muss man auf jeden Fall selber bezahlen.
Mich hat diese rund 40€ gekostet, ist aber vom Labor abhängig.

Ich selbst war bei der ersten SS 37 Jahre alt und jetzt 39, so dass ich nur die Laborkosten hatte.
Bei jüngeren Schwangeren ist es, soweit ich gehört habe davon abhängig, ob ein erhöhtes Risiko vorhanden ist, ein krankes Kind zu bekommen oder, ob der FA suf diese Weise etwas abklären lassen will.

Auf eigenen Wunsch muss man als jüngere Schwangere alles selber zahlen und da habe ich bisher von Kosten zwischen 100-150€ gelesen.

Ich würde mal bei verschiedenen Praxen nachfragen, was diese für eine Nackenfaltenmessung nehmen und ob die Blutuntersuchung dann dabei ist.

LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von NeueMami_2008, 20. SSW am 30.07.2008, 0:24 Uhr

Das scheint auf die FA anzukommen.
Meine erste FÄ wollte 210,- EUR dafür!!!
Ihr war mein Alter (38 J.) etc. völlig egal. Hauptsache die Kohle stimmt.
Also das scheint sehr auf die Ärzte anzukommen.

Soweit ich informiert bin, musst Du aber einen bestimmten Teil immer selbst zahlen. Am besten weiß das Deine Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von Moru am 30.07.2008, 5:31 Uhr

Bei mir hat der Ultraschall 116 € gekostet und die Laborkosten beliefen sich auf 35 €.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von Niko72, 27. SSW am 30.07.2008, 7:15 Uhr

Hallo,
ich bin 35 Jahre alt und habe die Nackenfaltenmessung allein zahlen müssen. Mein FA hat sie durchgeführt und es hat mich der Ultraschall 60€ gekostet. Ich habe mir auch noch Blut abnehmen lassen, die Entnahme hat ca. 10€ und das Labor 42€ gekostet.
Liebe Grüße

Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von sunshine2008, 20. SSW am 30.07.2008, 7:49 Uhr

Hi,
da muss ich wohl Glück gehabt haben.
Mein Arzt hat nach Auffälligkeiten geschaut und meinte es ist alles super und keine verdickung zu sehen.
Er muss es ja wissen, schließlich war er jahrelang in der Gyna. im k´h Chefarzt.
Ich habe nichts bezahlt.
Aber mal ganz ehrlich ist es nicht irgendwo abzocke? So viele unterschiedliche Preise. Ja mit den kleinen so was machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von bakingqueen1 am 30.07.2008, 7:59 Uhr

hallo!!

ich mußte bei meiner FA 10 € bezaheln!!
beim zweiten Bauchzwerg würde ich es aber nicht noch einmal machen!!

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von CoLuMa, 40. SSW am 30.07.2008, 8:21 Uhr

Hallo Cordula,

ich bin 28 J und musste sie bei keiner meiner beiden SS selber zahlen. Mein Gyn hat mir eine ÜW gegeben, wo draufstand zum Ausschluss von Fehlbildungen und maternaler Angst. (Es bestand kein Verdacht) Es kommt drauf an, was der FA auf die ÜW schreibt, als Rechtfertigung für die KK. Aber es kommt halt auf den Arzt an.
Blut wurde bei mir nicht abgenommen.

LG von Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von Kira123, 27. SSW am 30.07.2008, 8:26 Uhr

bei uns im praenatalzentrum hat die untersuchung 180 euro gekostet und nochmal 40 euro labor.
bei unserem ersten kind hat das noch meine fa gemacht da hab ich 50 euro plus labor bezahlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von praxis05, 32. SSW am 30.07.2008, 8:39 Uhr

Hallo,

ja, die muß man als gesetzlich Versicherter selbst zahlen...ca. 150 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von Julians.Mama, 10. SSW am 30.07.2008, 10:01 Uhr

Ich werde, genau wie beim ersten Kind auch, die Nackenfaltenuntersuchung nicht vornehmen lassen, wüsste nicht wozu, weiss aber, dass es was kostet, wie viel weiss ich jetzt aber nicht, weil mich das Thema eigentlich nicht interessiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von nightnurse3, 25. SSW am 30.07.2008, 10:02 Uhr

Also auch meinem FA ist das Alter egal. Ich hätte ebenfalls 105 € zahlen müssen. ( 39J)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung selbst zahlen ?

Antwort von Puce, 11. SSW am 30.07.2008, 13:41 Uhr

Ich werde 50 Euro für den Ultraschall und 35 Euro Laborkosten zahlen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.