Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferchen, 13. SSW am 08.11.2016, 17:47 Uhr

Nackenfalte

Liebe Mami

Hatte gestern bei 12+5 die Messung der Nackenfalte. Der Wert liegt bei 2.3 mm, laut meiner Ärztin im oberen Normbereich. Doch: was bedeutet das? Muss man sich noch keine Sorgen machen, wenn der Wert noch in der Norm ist oder muss ich damit rechnen, dass da allenfalls etwas auf uns zukommen könnte? Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit und kann mir helfen! Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Nackenfalte

Antwort von mutzi am 08.11.2016, 18:53 Uhr

Mhm also Normbereich ist Normbereich aber die Messung ist ja auch nicht immer so genau... Wenn du unsicher bist kannst ja evtl noch einen Parena oder Harmony Test machen um mehr Sicherheit zu kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Maiglück2015 am 08.11.2016, 19:37 Uhr

Hi.

Deswegen ist die NFM ungeeignet, wenn man Sicherheit haben möchte. Der Arzt brauch nur etwas verrutschen beim Messen und schon kommen andere Werte bei raus. Mit den Blutwerten zusammen ergibt sich dann ein Risiko von 1:xxxx. Aber das sagt dir ja trotzdem nicht, ob du die 1 bist. Egal welches Risiko man hat. Sicherer ist der Harmonytest, Praenatest oder Panoramatest. Da wird dir nur Blut abgenommen und anhand kindlicher DNA bestimmt, ob und was für Gendefekte das Kind hat. Auch das Geschlecht kann hierbei sicher bestimmt werden. Die drei Tests unterschieden sich nur im Preis, sonst sind sie gleich.

Bei meinem Großen gabs diesen Test noch nicht. Ich hab die NFM machen lassen. Leider. Denn er hatte Werte zwischen 2,5 und 3,2. Dadurch wurde mir sehr viel Schlimmes von den Ärzten eingeredet. Zum Glück ist es gut ausgegangen. Er hat zwar einen angeborenen Herzfehler (kann auch ne größere Nackenfalte machen), aber dieser beeinträchtigt ihn nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Antoniaaa27 am 09.11.2016, 12:17 Uhr

Bei mir wurde um die Woche auch die Nackenfslte auf 7mm gemesen. Mein Frauenarzt hat mich gleich zum Spezialisten geschickt, dort angerufen mir Überweisung gegeben und am nächsten Tag hatte ich Termin. Feindiagnostik... Mein Baby hat keinen Herzfehler und auch sonst sieht alles gut aus... Das einzige was festgestellt worden ist war ein verkürzte Nasenbein. Hat aber nix zu bedeuten... Der Spezialist sagte mir diese Auffälligkeit kann aber muss nichts heißen. War jetzt ein paar mal dort ind Freitag geh ich wieder. Und bis jetzt ist alles gut und ich weiß das auch weiterhin alles gut sein wird. Die Fruchtwasser Untersuchung habe ich abgelehnt weil mir dieses geringe Risiko das dem Baby dabei was passieren kann schon zu hoch war. Mach dich nicht verrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Maiglück2015 am 09.11.2016, 14:20 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung muss man ja nicht machen. Dafür gibts ja den von mir erwähnten neuen Bluttest. Da wird dir nur Blut abgenommen. So muss man nicht in Unsicherheit leben, weiß woran man ist und dem Baby passiert dabei auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Antoniaaa27 am 10.11.2016, 13:52 Uhr

Kostet aber auch 400 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von LuMiMops am 10.11.2016, 15:23 Uhr

Ich war am Dienstag bei der Messung und der Wert war 3,5.... Der Arzt hat nichts weiter dazu gesagt, nur dass er Blut abnimmt noch. Er hat mir den Wert nicht mal gesagt, ich habs auf dem US gesehen als er 20 min geschallt hat und immer wieder ausgemessen hat. Im PC kann ich immer sehen was er schreibt umd da hat er NT 3,5 geschrieben....
Ich bin echt verunsichert, bin 23, mein Freund 25 und in unseren Familien war bisher nie etwas aufgetreten, aber jetzt ist dir angst wirklich groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Maiglück2015 am 10.11.2016, 19:03 Uhr

Und dafür gibt er Sicherheit, die kein anderer Test bieten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Maiglück2015 am 10.11.2016, 19:04 Uhr

Das tut mir leid. Das ist die blöde Unsicherheit, die ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfalte zu dick

Hallo ihr lieben ich war heut außer natürlich beim Arzt wegen Magen Darm Grippe seit letzter Woche. Er hat dann einfach in 2D die Nackenfalte Gemessen ohne zu fragen . :-(. Es war auffällig laut ihm einmal 4 mm einmal 3,8 mm mehr hat er nicht gesagt oder gemacht Weder ...

von Rose2711 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Mein Frauenarzt hat mich heute darauf hingewiesen, das bei der nächsten Untersuchung mit 12+2 die Nackenfaltenmessung dran sei. (45,00 Euro (US) + 52,00 Euro (Laborkosten bei Blutabnahme). Ich bin mir nicht sicher ob ich die Messung machen lassen soll!? Was mache ich, wenn ...

von PizzaConnection, 9. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Hallo, brauche euren Rat. Trotz negativem Praenatest ( Verdacht auf Trisomie 13, 18 und 21) ist nicht gegeben sagt das Testergebnis konnte die Feindiagnostikerin heute das Nasenbein bei unserem Baby nicht darstellen und die Nackenfalte liegt mit 2,9 im oberen Normbereich. ...

von Mini2012, 14. SSW 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte erst auffällig und jetzt wieder normal...eure Erfahrungen!

Hallo, ich hatte meine Geschichte schon in meinem Mai- Bus gepostet.Aber mir geht es einfach nicht aus dem Kopf, und ich hätte gerne eure Erfahrungen! Ich war am 01.10 beim FA alles in bester Ordnung soweit. Nahm seit September Progestan, wegen Blutungen (ganz leichte), ehr ...

von Herakles, 13. SSW 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Nackenfaltenmessung

Ich war bei 10+1 das letzte mal beim Arzt und wurde auf 10+5 eingestuft. Main FA versuchte damals gleich, die Nackenfaltenmessung zu machen. SSL war damals bei 4,05 cm und er meinte, dass er die Messung nicht machen könnte, weil es noch zu klein ist. Auf meine US-Bild hat er ...

von Schnuppi22, 13. SSW 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit? Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein ...

von Niszert 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenuntersuchung/Meckenheim!

An alle Mädels die noch zur Untersuchung wollen Da kann ich nur sagen: Keine Angst!! Ich war bei Frau Dr.Holst,und sie hat sich sehr viel Zeit für die Untersuchung genommen,bei mir wurde auf dem Bauch geschalllt,und es hat über haupt ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da und war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge :-)

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014, 13. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt ...

von justbehappy, 12. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.