Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mahria, 37. SSW am 01.12.2020, 3:08 Uhr

Nachts Atemprobleme

Hallo,

ich mache mir sehr große Sorgen um mein Baby. Ich bin letzte Nacht mit einem quälenden Erstickungsgefühl aufgewacht, ich leide nämlich seit langer Zeit unter einer verstopften Nase. Eigentlich atme ich deshalb abends immer aus dem Mund-was bisher auch kein Problem war. Gestern Abend bin ich aber mit geschlossenem Mund eingeschlafen und der hat sich komischerweise nicht von alleine geöffnet. Mit einem total verspannten Kiefer und einer total verstopften Nase bin ich völlig erschöpft aufgewacht, von Kopfschmerzen begleitetet und einem Druck in der Brust...ich weiß also gar nicht wie ich überhaupt Sauerstoff bekommen habe und ob das jetzt Konsequenzen für mein Baby hat...es war auch total ruhig die ganze Nacht über... hat jemand von euch auch Probleme mit der Nase Abends und wisst ihr ob man eventuell Probleme für das Kind überhaupt erkennen könnte beim Arzt?

Danke und viele Grüße

Mahria

 
4 Antworten:

Re: Nachts Atemprobleme

Antwort von Suomi am 01.12.2020, 5:49 Uhr

Ich habe das teilweise auch, aber nicht so extrem.

Glaube nicht, dass Deinem Baby etwas passiert ist. Der Körper reagiert da auch während dem Schlaf recht schnell, wenn er nicht genug Sauerstoff durch die Nase bekommt und wird unbemerkt von Dir doch durch den Mund geatmet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemprobleme

Antwort von Meyla, 39. SSW am 01.12.2020, 10:09 Uhr

Klingt mehr nach Vena Cava. Aber da bewegst du dich automatisch selber raus. Heißt aber nicht, dass es nicht auch unangenehm sein kann.

Wenn man keine Luft durch die Nase bekommt geht der Mund auf. Das bekommt man aber aktiv nicht mit und entsprechend kann man selber kaum bis gar nicht sagen, ob der Mund auf war. Nur weil man beim aufwachen nicht aktiv den Mund schließen muss gilt dies nicht für den Rest der Nacht.

Zum Ende der Schwangerschaft ist das nun einmal so. Da leiden die meisten von uns ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemprobleme

Antwort von jezzman, 6. SSW am 01.12.2020, 12:44 Uhr

Der Körper hat automatische Schutzmaßnahmen dass er nicht unter Sauerstoffmangel gerät.. sollte die Sättigung doch mal Absinken, dann merkst du das, wie bspw zu wirst wach und kannst selbst für mehr Sauerstoff sorgen,m aufrichten zb., aber ehe da etwas Schaden nimmt, egal ob deine Organe oder das Baby, würde der Körper alarmierend reagieren... so schnell kommt es nciht zu Schädigungen, das wäre auch ziemlich ineffizient von Mutter Natur.. also mach dir keine Sorgen... bleib entspannt.... das ist das beste was du machen kannst,

Vielleicht kannst du etwas erhöht schlafen? Das hat mir bei meinen SS geholfen,,, oder eben wirklich mal nasenspray anwenden.. das würde sicherlich die Sache entschärfen und du hast Sicherhiet..

Alles liebe und gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemprobleme

Antwort von Mahria, 37. SSW am 01.12.2020, 12:55 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich habe mich auch schrecklich gefühlt für ein paar Stunden im Schlaf, aber ich war so tief im Schlaf, dass ich nicht aufgewacht bin...erhöht schlafe ich eigentlich auch immer, aber in dieser Nacht komischerweise auch nicht. Ich habe auch jetzt angefangen normales Nasenspray zu nutzen nach der Aktion, ich möchte keinen Sauerstoffmangel riskieren, dann lieber das Risiko mit dem Nasenspray..

LG

Mahria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.