Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lely, 6. SSW  am 04.11.2013, 19:33 Uhr

nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Sorry leute, dass ich nerve...aber ich habe fragen über fragennn...
Ich bin seit 4 jahren mit meinem verlobten zusammen und seit einem jahr verlobt.
Nun erwarten wir unser erstes baby und freuen uns natürlich riesig.
Wir beide wollen, dass das baby nach der geburt seinen nachnamen trägt, da wir nächstes jahr im august heiraten wollen. Baby kommt aber bereits ende juni anfang juli.
Unsere familie meint, wir sollen unsere grosse geplante hochzeit leiben lassen, und noch vor der geburt heiraten, standesamtlich mit einem essen mit der familie danach. Damit das kind nach der geburt automatisch den namen des vaters trägt. Gibt es da aber nicht noch andere möglichkeiten? Namensänderjng nach der geburt oke, aber kann man den nicht auch in einer lebensgemeinschaft den nachnamen des vater tragen?
Ohne komplizierte namensänderung und dieses zeug?

 
37 Antworten:

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 19:36 Uhr

ich würde es nicht machen
dass das Kind nach der Hochzeit den Namen bekommt ist ganz easy

was man keinem wünscht aber passieren kann:

die Hochzeit fällt ins Wasser oder gar die Beziehung
er dreht durch, wenn das nun noch 9 Monate so geht

man weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von lely, 6. SSW am 04.11.2013, 19:39 Uhr

Hmm hast ja recht. Muss man sich gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von vinchen, 23. SSW am 04.11.2013, 19:39 Uhr

Das kann man ohne Probleme beim Jugendamt vor der Geburt klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von lely, 6. SSW am 04.11.2013, 19:40 Uhr

Hmm hast ja recht. Muss man sich gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 19:41 Uhr

in der LG kann das Baby deinen oder seinen Namen tragen
(ich bin Skeptikerin, sorry würde das nie machen)
erst deinen und dann nach Hochzeit seinen (Einbenennung) ist easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 19:47 Uhr

Ihr könnt beim Jugendamt die vaterschaftsanerkennung machen lassen und wenn ihr euch einig seit auch das sorgerecht klären. dann kann das Kind ohne weiteres den Namen bekommen. und wenn ich so skeptisch wäre das ich meinem Kind den Namen nicht geben würde, würde ich gar nicht erst heiraten.

die Hochzeit wegen des namens verschieben ist quatsch. gönnt euch ein rauschendes fest mit Familie und Freunden wenn ihr das schon immer so geplant hattet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von strickjackale, 16. SSW am 04.11.2013, 19:48 Uhr

Das Kind heißt zuerst, wenn es auf die Welt kommt, wie die Mutter.
Danach kann man die Namensänderung beantragen. Haben wir gemacht.
War insofern im Nachhinein betrachtet praktisch, da wir heuer geheiratet haben und die ganzen Gebühren für die Ausstellung der neuen Dokumente etc. für das Kind nicht angefallen sind, sondern nur für mich. Ist ja auch nicht so wenig Geld, was das dann kostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von M.S. am 04.11.2013, 19:49 Uhr

Also ICH würde es vorher auch nicht machen. Wer weiß,vielleicht trennt man sich unverhofft und dann hat mein Kind einen anderen Namen als ich....würde ich nicht wollen!

Unser Sohn hat meinen Nachnamen und ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Nach der Hochzeit nehmen wir alle den Namen meines Freundes an und das Sorgerecht wird automatisch geteilt.

Alles Gute und überlege es dir gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von strickjackale, 16. SSW am 04.11.2013, 19:56 Uhr

...möchte noch hinzufügen, dass wir auch die gemeinsame Obsorge nach der Geburt beantragt haben. Für uns war es sehr seltsam, dass wir uns förmlich dafür rechtfertigen mussten, WARUM mein damaliger Lebensgefährte, jetziger Mann, denn auch an der Obsorge beteiligt werden sollte. Das war allerdings vor 3 Jahren.
Ich wollte auch noch hinzufügen, dass ich aus Österreich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 20:01 Uhr

Das erklärt warum ihr es erst hinterher machen konntet :-D in dtl. kann das Kind gleich den Namen des Vaters bekommen so der Wisch vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 20:02 Uhr

Das ist wirklich toll, dass es euch gut geht aber leider gibt es auch genug Fälle denen große Nachteile entstehen, weil sie es so taten und dann kam es zur Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von strickjackale, 16. SSW am 04.11.2013, 20:05 Uhr

Ja, ich weiß, ist mir klar: es gibt keine Garantie im Leben. Jetzt sind wir seit ein paar Monaten verheiratet und auch hier weiß man - weiß ich - nicht, was in ein paar Jahren kommen mag oder nicht. Aber ich zähle auf ihn und mich als verantwortungsvolle Erwachsene unseren Kinder(n) gegenüber - Nr. 2 ist im Anmarsch ....
Wir geben unser Bestes und ich hoffe, es wir immer genug sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 20:09 Uhr

zumal wenn man vorher heiratet und den Namen des Mannes annimmt der Keks auch gegessen ist. dann müsste man schon sagen im Falle einer Heirat behalte ich ohnehin meinen Namen. ansonsten ist es ja eh inkonsequent denn auch Ehen können geschieden werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 20:14 Uhr

Darüber kann man sehr verschiedener Meinung sein und ich als die, die die negative Seite kennt werd nen Teufel tun und einer Schwangeren im 7.Himmel schwebenden ewig positiv denkenden Frau alles mies reden.
Letztlich glaubt jeder an das Gute zu Beginn und macht seine Erfahrungen selbst,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 20:18 Uhr

aber DU würdest wohl auch ohnehin nicht mehr den Namen eines Mannes annehmen oder???? Wäre ja inkonsequent. also ich verstehe ja nun deine Denkweise und kann es auch nachvollziehen aber so wie MS schreibt macht es für mich keinen Sinn. egalob vverheiratet oder nicht, trennungen passieren eben. und wenn ich in keiner Weise mit dem Nachnamen vom ex verbunden sein will, dann müsste ich konsequenter weise doch eh meinen behalten oder? Oder wäre für dich einfach nur die Hauptsache den gleichen Namen wie das Kind zu haben egal ob es dann der ex wäre? Das kann natürlich auch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 20:39 Uhr

Nein das habe ich 1 mal getan und meinen Mädchennamen zurück genommen. Die Kinder behielten aber den des Vaters, denn das kann ich trennen.
Sie waren groß und konnten entscheiden... und ich wollte meinen kleinen Kindern nicht den Namen eines wildfremden geben mit dem ich mal verheiratet war. So trugen und tragen diese wie ich meinen Mädchennamen und so war es auch fair ihrem Vater (dem neuen Partner) gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von M.S. am 04.11.2013, 20:40 Uhr

Und ich verstehe nicht,was du bei mir nicht verstehst.
Ich möchte nicht anders heißen,als mein Kind. Sorgerecht hat man ja nach der Hochzeit automatisch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 20:45 Uhr

ja das schrieb ich ja gerade ob das evt der gedanke ist.... die idee kam mir eben erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 20:47 Uhr

Mein Bruder war so einer... da Heirat geplant war bekam das Kind seinen Namen... er heiratete sie dann nach 15 Jahren Beziehung erst. Das hält schon lange und wird auch noch lange aber so würde ich es nicht wollen.
Ein gutes Bespiel was es heißt wenn ein Mann "bald" sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 20:50 Uhr

ja wenn man damit ein problem hat sollte man das lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2013, 20:51 Uhr

ach ich seh gerade das die AP ja auch aus österreich kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Steffi528 am 04.11.2013, 21:29 Uhr

Hmmm, wieso nimmt der Mann nicht Euren Namen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Steffi528 am 04.11.2013, 21:30 Uhr

Und wieso mischt sich die Restfamilie schon in der 6. SSW in solche Angelegenheiten ein? Zu dem Zeitpunkt wussten es unsere Restfamilien noch nicht einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von amicas, 10. SSW am 04.11.2013, 22:54 Uhr

Lass dich nicht beirren, ich würde es genauso machen, wie ihr wollt. Was die Namensgebung und Hochzeit betrifft. Lass dir nicht reinreden, weder von den Mädels hier, noch vom der Familie.
Meine Cousine war zehn Jahre mit ihrem Freund zusammen, bis sie geheiratet haben. Die habe vor der Hochzeit zwei Kinder bekommen, die beide seinen Namen tragen. Sie waren immer eine Familie, egal wie der Nachname lautete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von leonessa am 04.11.2013, 23:37 Uhr

Ist sehr schwierig und auf Grund der vielen Antworten hab auch auch nicht alle Antworten gelesen...


Eine Bekannte von mir wurde unverheiratet schwanger und man einigte sich auf den Nachnamen (des zukünftigen gemeinsamen Nachnamen des Vaters). DieFrau war blind vor Liebe und der Vater des Kindes meinte dann, dass eine Hochzeit doch besser wäre, wenn das Kleid nicht mehr spannen würde...


Nach der Geburt de Kindes (mit Nachnamen des Vaters) meinte dann der Vater auch, dass eine jüngere Frau mit besserer Figur und mehr Zeit für ihn besser wäre...


Das Kind war da und die Mutter des Kindes auf Platz 2 oder 3.....


Letztendlich haben sie sich getrennt - aber wieder zusammengerauft (wegen des Kindes). Es wurde nicht mehr geheiratet und die Mutter findet es unterdessen schrecklich, dass "IHR" Kind einen anderen Nachnamen als sie selbst trägt!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Sicilia73, 19. SSW am 04.11.2013, 23:38 Uhr

Wir haben es so gemacht, dass wir im 6 . Monat standesamtlich geheiratet haben und uns somit das ganze Gedöns mit Jugendamt und Vaterschaftsanerkennung erspart haben.

Die große Hochzeit war dann zusammen mit der Taufe ein knappes Jahr später.

Wir feiern 2x Hochzeitstag ;-) und auch bei uns ist Nr. 2 unterwegs.

Klar kann es immer schief gehen, aber ob vor oder nach der Geburt stehen die Chancen nicht besser und nicht schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Ruhrgirl am 05.11.2013, 5:56 Uhr

Guten Morgen,

falls ihr nicht mehr vor der Geburt heiraten wollt, kann er ganz einfach vorher bereits die Vaterschaft anerkennen und ihr könnt festlegen das das Kind seinen Namen erhält!
Sollte das Kind unter Deinem Mädchennamen geboren werden und ihr heiratet dann (ich glaub im Laufe von 5 Jahren) und Du nimmst dann seinen Namen an, dann geht das ganz automatisch mit dem Nachnamen des Kindes!
Egal wie ihr es auch immer handhaben werdet:
Lasst Euch nicht reinreden, sondern macht es so, wie ihr es für richtig haltet! Ob ihr vor der Geburt noch standesamtlich heiratet und hinterher groß mit allem drum und dran, oder eben wie geplant bei Eurem Vorhaben bleibt, Es ist Euer großer Tag und den solltet ihr vor allem nach Euren Wünschen gestalten!

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht...

Antwort von Bonnie am 05.11.2013, 10:15 Uhr

Ich würde immer darauf achten, dass mein Kind auch meinen Nachnamen trägt. Und wenn Du selbst so heißen möchtest wie Dein Freund, würde ich VOR der Geburt standesamtlich heiraten. Es ist übrigens nicht so einfach, den Nachnamen des Kindes nach Geburt und Hochzeit noch zu ändern, erkundige Dich mal beim Standesamt telefonisch, ob das überhaupt geht (ich glaube das nämlich nicht).

Weil eine Hochzeit immer auch mal ins Wasser fallen kann, würde ich mich an Deiner Stelle absichern. Sonst sitzt Du im schlechtesten Fall mit einem Kind da, dass nicht Deinen Namen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht...

Antwort von mf4 am 05.11.2013, 10:21 Uhr

Doch das ist so, erst Mamas Namen und mit der Hochzeit bekommt Mama + Kind Papas Namen... heißt Einbenennung und ist total easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht...

Antwort von Nachtwölfin am 05.11.2013, 10:55 Uhr

Gehen tut das schon, aber ich fände es auch sehr kompliziert und umständlich, dann hat man den ganzen Papierkram für 2 Personen. Das Kind kann aber auch so den Namen des Vaters tragen, bloß kenne ich mich mit dem Prozedere dafür nicht aus.
Mein Cousin hat mit ca 8 Jahren den Nachnamen seines Stiefvaters übernommen, nachdem seine Mutter nochmal geheiratet hatte. Auch das ging. Die Mutter ist wieder geschieden und trägt wieder ihren Mädchennamen, aber er hat den Namen des Stiefvaters behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Sommersturm86, 10. SSW am 05.11.2013, 11:22 Uhr

Also ich weiß von Bekannten, dass das geht. Die waren auch verlobt und die Tochter bekam den Namen des Vaters.
Und dann - Trennung. -.-
Ich würde als Frau nie machen. Kind kriegt meinen Namen. Na ja, bei mir ist es auch der Name meines Mannes, also somit... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Joy-Lara07, 8. SSW am 05.11.2013, 12:15 Uhr

Wenn dir das alles zu kompliziert wird, mach es einfach so wie wir...
Mein Kind hat meinen Namen nach der Geburt bekommen und 1 1/2 Jahre drauf haben wir geheiratet und der Papa hat auch unseren Namen angenommen ;-)
Das ist am einfachsten und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich hier nicht beirren

Antwort von Fuchsina am 05.11.2013, 12:29 Uhr

und lass DIch nicht von "Bedenkenträgerinnen" verunsichern. Wenn es Euren Wunsch ist, dass das Kind den Namen des Vaters bekommt - was völlig verständlich ist - dann macht es so. Das ist für Euch den Richtigen Weg!

Es gibt keine Garantie, Beziehungen scheitern ob mit oder ohne Kind und ob mit oder ohne Trauschein. Wenn eine Beziehung mit Kind scheitert ist immer problematisch und dabei ist es herzlich egal, ob das Kind nun den Nachname des Vaters trägt oder nicht.

Vor allem aber: wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es verständlich, dass man vorsichtiger ist, aber manche Userinen hier stellen es so her, als wäre alle Männer Schweine. Das ist aber beit Weitem nicht so. Diea allermeisten Männer sind ganz normale Menschen die sich auch eine Familie und Heim wünschen und nicht sofort bei jeder Gelegenheit die Frau sitzenlassen oder die Hochzeit abblasen nur weil das Kind mal nachts weint.

Was ich auch nie verstehen werde - und dies ist explizit nicht auf Dich bezogen - ist, man meint zwar mit einem Mann ein Kind in die Welt setzen zu können, aber wehe dieser Mann bekommt mal auch diesbezüglich irgendwelche Rechte (z.B. dass eben das Kind seinen Namen trägt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von mirico11, 31. SSW am 05.11.2013, 13:51 Uhr

Also, meine 2 großen heißen wie ich und mein Exmann, meine 2 kleinen wie mein Partner und das ist überhaupt nie nirgends ein Problem ! Ich hätte da auch kein schlechtes Gefühl, wenn wir uns trennen würden und die Kids nicht so heißen wie ich ! Dafür heißen sie wir ihr Papa, der das ja immer bleiben wird ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Piepsmaus am 05.11.2013, 14:01 Uhr

Huhu.
Ihr könnt vor der Geburt beim Standesamt einen Antrag ausfüllen un dem dein Verlobter die Vaterschaft anerkennt und ihr den Nachnamen für das Kind festlegt.
Haben wir damals auch gemacht falls unser Zwerg vor der Standesamtlichen zur Welt gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des babys in einer lebensgemeinschaft

Antwort von Judith84 am 05.11.2013, 15:45 Uhr

Hallo,
ich bin auch noch nicht verheiratet und wir haben uns vor der Geburt unserer Zwillinge auch Gedanken um den Nachnamen gemacht.
Das Kind kann ohne Probleme den Namen deines Partners annehmen. Wenn ihr dann heiratet nimmt das Kind automatisch den Familiennamen an. ABER: es heißt dann mit Nachnamen Bsp.: Müller (geb.Mayer)! Das fand ich total bescheuert und deswegen haben unsere den Namen des Papas bekommen und wenn wir dann (hoffentlich bald) heiraten wird nur noch mein Name geändert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr denn für schlimme Erfahrungen gemacht???

Antwort von Mamiseit2012 am 05.11.2013, 20:05 Uhr

Bin ganz erschrocken... Also wenn man seinem Lebensgefährten nicht mal sein Heiratsversprechen glaubt hätte man sich wohl eher überlegen sollen, ob man überhaupt ein Kind mit ihm bekommt und nicht welchen Namen das dann bekommt...

Also, lass dich mal nicht verrückt machen, klar kann dein Kind auch schon vor der Hochzeit den Namen deines Bald Mannes bekommen...
Ohje, bibberbibber, hoffentlich bleibtst net über wenn ers sich dann anders überlegt :D lach...

Die Frage ist nur, ob du dir den Stress antun willst, denn das geht meiner Meinung nach erst, wenn der Vater die Vaterschaft offiziell anerkannt hat. Also im Krankenhaus und die zeit bis dein Bald-mann zum Amt wackelt um das zu erledigen heisst dein Kind eh wie du. Ob es sich dann lohnt, noch die zwei Wochen bis zur Hochzeit... Müsst ihr wissen :)

Liebe Grüsse, mein sohn heisst übrigens auch wie mein Freund und wir haben noch nicht mal n Termin für die Hochzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.