Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29, 26. SSW am 08.06.2009, 18:02 Uhr

Nabelschnurblut spenden

Spendet einer von Euch das Nabelschnurblut nach der Entbindung oder kennt sich damit aus?
Meine Freundin will das machen und ich bin interessiert. Einfrieren oder sowas will ichs nicht und wenn es dann anderen zugute kommen kann ist dies doch gut.
Allerdings möchte ich nicht so gerne dem Roten Kreuz spenden, da diese damit nur selber Geld verdienen gehen. Das find ich nicht in Ordung. Ich habe zwar bisher durchschnittlich 1-2mal im Jahr dort mein wertvolles O neg. Blut gespendet aber nur da ich mich noch nicht nach einer Alternativ Spende Orga. umgesehen habe. Ich möchte mit meiner Spende kein Geld verdienen, aber das Rote Kreuz tut immer so sozial und in Wirklichkeit machen die voll den Reibach!
VG finchen29

 
5 Antworten:

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von Möwe, 33. SSW am 08.06.2009, 18:19 Uhr

ja kann man, wollten wir auch gerne machen, aber es macht nicht jede Klinik

Du kannst es über die DKMS machen. schau mal auf deren HP oder ruf da mal an. Bekommst dann bestimmt ein Set geschickt.

Und kannst da anfragen, welches KH das in Deiner Umgebung macht

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von frau.napalm, 29. SSW am 08.06.2009, 18:33 Uhr

Ich hatte auch erst darüber nachgedacht es zu spenden. Meine Hebi hat aber erklärt, dass man dann die Nabelschnur nicht auspulsieren lassen kann, sondern sie dann unmittelbar nach der Entbindung direkt durchschneiden muss. Das finde ich nicht so super und muss sagen, dass ich da egoistisch bin. Will meinem Baby, bis es von alleine aufhört, die zusätzliche Sauerstoffzufuhr nicht schon früher als es normal sein müsste kappen.
Außerdem sagte Hebi, dass das gespendete Nabelschnurblut größtenteils in die Stammzellenforschung geht. Ist ja nicht ausschließlich ne schlechte Sache, aber irgendwie möchte ich das nicht. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Also ich mach's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir werden es spenden u. wir werden es beim ÖRK spenden!

Antwort von AmJ, 18. SSW am 08.06.2009, 18:46 Uhr

Das Rote Kreuz ist eine gemeinnützige Organisation und als solche nicht auf Gewinn ausgerichtet (aber vielleicht ist das ja in Deutschland anders als hier in Ö:?). Ich habe übrigens selbst mal als Krankenschwester im Blutspendedienst gearbeitet, mein Bruder ist hauptamtlich beim RK und "voll den Reibach" machen das RK - im Gegensatz zu vielen privaten Rettungsdiensten - sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von angel_berlin, 38. SSW am 08.06.2009, 19:19 Uhr

ich! An die deutsche Knochenmarkspenderdatei oder wie das heißt, hierhin:

http://www.dkms.de/aerzte/nabelschnurblutspende/

da macht meine Entbindungsklinik mit und ich find das ne tolle Sache! Wollt mich dabei auch gleich registrieren lassen.
LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von scully81, 32. SSW am 11.06.2009, 0:33 Uhr

http://www.nabelschnurblut.de/nabelschnurblut/index.shtml

kann man auch nachgucken ob man spenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.