Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaAn, 13. SSW am 06.05.2021, 21:06 Uhr

NIPT

Huhu!
Kann mir einer was dazu sagen? Bin für morgen mit „erbitte Missbildungsausschluss“ ins pränatale Zentrum geladen. Kann mir einer sagen, was da auf mich zukommt (bin früh dran, ich weiß ). Es soll die Wahl geben zwischen life codexx, harmony und fetalis… Alles Böhmische Dörfer für mich. Wie läuft es da ab, was ist ein Muß, was ein Kann?
Gehe ich nach dem Termin da raus und weiß, ob der Wurm gesund ist und vielleicht auch was es wird oder bin ich unwissend wie jetzt?
Freue mich über liebe Antworten
Habt eine schöne und entspannte Schwangerschaft!
Viele Grüße!

 
6 Antworten:

Re: NIPT

Antwort von Ele79, 30. SSW am 06.05.2021, 21:44 Uhr

Ich denke du wirst da nur Blut abgeben. Ergebnis bekommst du circa 1 Woche später. Außer das Geschlecht. Das wird erst ab 14+0 bekannt gegeben. life codexx, harmony und fetalis sind 3 verschiedene Nicht invasive pränataltests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von miss_spicy, 22. SSW am 06.05.2021, 23:45 Uhr

Also im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen den Tests, es gibt da aber immer verschiedene "Pakete". Die Versuchung ist groß das größte Paket zu nehmen, das würde ich persönlich aber nicht. NIPT hat bei T21 eine Genauigkeit von meine ich 99,7%, wobei falsch positive Ergebnisse häufiger vorkommen als negative. Von da an geht's mit der Genauigkeit aber auch schon deutlich bergab, die drei großen Trisomien machen noch Sinn meiner Meinung nach den Rest kannst du dir sparen, da kommt es sehr häufig zu falsch positiven Ergebnissen, beim Di George Syndrom zum Bleistift. Auch bei den Geschlechts Chromosomen Abnomalien ist da Vorsicht geboten. Ich würde an deiner Stelle den Basis Test machen, dazu einen Feinultraschall bei einem Degum II Arzt und dann ab der 22 ssw einen Organultraschall. Die schlimmsten Behinderungen werden eh meist schon im Feinultraschall entdeckt, so auch Herzfehler, Gaumenspalten usw.

Dir wird dann morgen erstmal nur Blut abgenommrn, das Ergebnis bekommst du in einer Woche ungefähr.

Und dann halt morgen Ultraschall mit Nackenfaltenmessung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von MaAn, 13. SSW am 07.05.2021, 7:59 Uhr

Dankeschön! Aber wieso Geschlecht erst ab 14. SSW? :-?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von MaAn, 13. SSW am 07.05.2021, 8:01 Uhr

Wow, das war wieder so viel Input… Ich schreibe Dir nochmal ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von Ele79, 30. SSW am 07.05.2021, 11:03 Uhr

Weil man bis dahin noch Abtreiben kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von MaAn am 07.05.2021, 20:10 Uhr

Stimmt Ich bin mein Leben lang (und das sind schon viiiiiiiele Jahre!!!) immer von der 12. SSW ausgegangen. Warum auch immer… Dank Dir, Spicy und der Ärztin heute, weiß ich, dass es die 14. ist… Hoffe diese Fehlinfo behält mein Hirn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.