Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimfotschka, 25. SSW am 20.08.2021, 9:17 Uhr

NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Ich habe Juni ca 350€ für den NIPT bezahlt. Nun habe ich öfters gehört dass es jetzt wohl Kassenleistung wird und die KK es bezahlt.
Was meint ihr macht es Sinn bei der KK mal nachzufragen ob das erstattet werden kann?

 
9 Antworten:

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von misses-cat am 20.08.2021, 9:25 Uhr

Nein das wird nichts bringen.
Es ist so wie damals mit dem Elterngeld alle Kinder die vor dem Stichtag geboren sind gingen leer aus
Du weißt aber das der nipt Test nicht 100%sicher ist? Du hast in den anderen Foren sehr sehr deutlich gezeigt was du von behinderten Kindern hälst, bei dir hätte ich zur Fruchtwasser Untersuchung geraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von Reese, 22. SSW am 20.08.2021, 9:29 Uhr

Soweit ich es verstanden habe ab Frühjahr 2022. Somit werden die Tests ab -fiktives Datum- 1.4. übernommen, alle davor sind noch IGEL Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von Exca88 am 20.08.2021, 10:19 Uhr

Ja, das wird erst ab Frühjahr nächsten Jahres bin übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von Lill3 am 20.08.2021, 11:18 Uhr

Meine Krankenkasse (Barmer GEK) bietet ein Programm an. Dort habe ich mich eingetragen und kann solche Rechnungen einreichen. Sie übernehmen dann bis zu 200€. Frag mal bei deiner KK nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von Kinderüberraschung, 34. SSW am 20.08.2021, 11:29 Uhr

NIPT Test werden bei einigen Kassen im Ausnahmefall übernommen, z.B. bei einem Verdacht. Bei meiner Kasse, Techniker, wurde er dennoch nicht übernommen, auch bei Wiederspruch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von Aixoni am 20.08.2021, 11:39 Uhr

Meine KK zahlt zusätzlich zur normalen Schwangerschaftsvorsorge bis zu 300 Euro zu IGEL-Leistungen dazu, max. aber 80% pro Rechnung.
Ich habe die Rechnung von ETS eingereicht und entsprechend einen Großteil erstattet bekommen.
Ruf einfach mal an, ob deine sowas auch macht oder schau einfach online nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von aomame84, 31. SSW am 20.08.2021, 12:33 Uhr

Erst ab Frühjahr nächsten Jahres und dann auch meines Wissens nach nicht als Standarduntersuchung.

Grundlegend beschlossen ist das übrigens schon seit 2019, allerdings musste der gemeinsame Bundesausschuss noch etwas tun.

Nachfragen kostet nix, habe ich auch gemacht, wurde aber abgelehnt. Techniker Krankenkasse. Ich hätte dafür Bonuspunkte sammeln können, toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von AugustMama90, 40. SSW am 20.08.2021, 13:38 Uhr

Bei mir hat die aok die Kosten anstandslos übernommen, nachdem ich im Rahmen einer einzelfallentscheidung einen Antrag gestellt hatte. Bei uns war beim ETS das Nasenbein des Babys nicht darstellbar, was auf eine chromosomenstörung hätte hindeuten können und der Arzt hatte uns den NIPT empfohlen.
Hab es begründet, dass es schon seit 2019 im Gespräch ist die Kosten des Tests bei Auffälligkeiten zu übernehmen, aber noch nicht geklärt ist, wer dafür aufkommt. Es kam auch keine weitere Nachfrage, sondern gleich das Geld zurück. Also einen Versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Kassenleistung? Könnte Geld zurück erstattet werden?

Antwort von Lene211 am 20.08.2021, 15:00 Uhr

Zu mir hat man seitens der Barmer gesagt, dass dieser Test in den 200 Euro nicht inbegriffen ist hab dann andere Rechnungen eingereicht und die zurück bekommen, kommt ja unterm Strich aufs gleiche raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

"Organ-Feinultraschall" nun Kassenleistung

Hallo zusammen, mit Anbruch des laufenden Quartals hat sich ein bisschen was in Sachen gründlicherer 2. Ultraschall-Untersuchung getan. Eine offenbar etwas eingeschränktere Version wird nicht vom Spezialisten sondern vom "normalen" Gyn angeboten - und die Kasse zahlt ...

von m0nika 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Wunschkaiserschnitt als Kassenleistung

Hallo, Mein Zahnarzt hat mir gerade erzählt, dass die Wunschkaiserschnitte von den Kassenleistungen gestrichen werden sollen. Dummerweise habe ich nicht nachgefragt, ab wann. Hat das jemand von Euch schonmal gehört? Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir händeringend ...

von Nugua10, 19. SSW 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Zuckertest, Kassenleistung??

Hallo. Ich hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung und da wurde mir gesagt das beim übernächsten Mal der kleine Zuckertest mitgemacht wird. Ich soll doch bitte 26 Euro mitbringen. Ich kann die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen und mir dann das Geld wiederholen. Der ...

von HeidiundPeter2, 19. SSW 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Nimmt hier noch jemand Utrogest? Ist das eine Kassenleistung?

Hallo! Ich habe bereits mehrere Fehlgeburten erlitten und auch in dieser Schwangerschaft lag ich bereits mit Blutungen nieder. Bis jetzt aber alles O.K., Herzchen schlägt fleißig. Nun soll ich zur Vorsorge Magnesium und Utrogest (3x 2) nehmen und abends spritze ich einmal ...

von jamelek, 10. SSW 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik - Kassenleistung?

Hallo, muss mal neugierig sein.... hab noch ein bissel Zeit ;) bis dahin aber frage trotzdem mal nach... wie ist das bei Euch so (gewesen), musstet Ihr die FD selbst bezahlen, wenn ja warum oder war es eine Kassenleistung? Bei meiner 1. SS haben wir eine Überweisung bekommen, ...

von HighHeelDiva, 9. SSW 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?

Lipovenös bzw. Intralipid Infusionen als Kassenleistung

Ich bin sehr glücklich, dass es nach einiger Zeit nun doch noch geklappt hat das ich schwanger geworden bin und hoffe sehr, dass mein Krümel gesund ist und bleibt. Das das so ist brauche ich aber wegen Killerzellen und Antikörper Infusionen. Hat jemand Erfahrung, ob die ...

von Managerin01, 5. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kassenleistung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.