Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Xeniachan, 39. SSW  am 10.01.2013, 21:34 Uhr

Mutterschutzgeld bekomme ich noch was von arbeitsgeber?!

hallo erst eimal,
ich bin am 16.12 in Mutterschutz gegangen habe also schon längst das Mutterschutzgeld von der KK bekommen (6 Wochen vor der Geburt) die 13€uro am tag
jetzt ist mein problem
musst der arbeitsgeber noch was dazu geben habe meist monatlich 800-900€uro raus gehabt mutterschutzgeld war knapp 569€
musst der arbeitsgeber noch normal weiter zahlen also die Differenz?!
wäre toll wen ihr schnell antworten könnt (weiß echt nicht weiter...)

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld bekomme ich noch was von arbeitsgeber?!

Antwort von Natti85 am 10.01.2013, 22:03 Uhr

Dein Arbeitgeber muss die Differenz bis zu deinem Einkommen zahlen. Steht auch im Mutterschutzgesetz (MuSchuG) §14. Ich würde bei deinem Arbeitgeber nachhaken und ihn an das Gesetz erinnern. Wenn sie nicht zahlen wollen würde ich mich an meinen Rechtsanwalt wenden.
Wenn du am 16.12. in Mutterschutz gegangen bist müsstest du anteilig bis zum 15.12. dein normales Gehalt und ab 16.12. den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen haben. Den müssen sie bis 8 Wochen nach Geburt zahlen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es sich schnell klärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld bekomme ich noch was von arbeitsgeber?!

Antwort von Xeniachan, 39. SSW am 10.01.2013, 23:10 Uhr

danke^^
habe ja für Dezember noch normal gehalt bekommen (bekomme mein gehalt immer um den 15 rum)
und war jetzt bisschen verwundert ob ich jetzt im januar noch die differenz noch bekommen würde...
werde morgen noch mal mit AG anrufen (habe ei sehr gutes verhältnis zu mein Arbeitsgeber...^.^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld bekomme ich noch was von arbeitsgeber?!

Antwort von kitkat170583 am 11.01.2013, 9:48 Uhr

ja der arbeitgeber zahlt aufstockend dazu bis du bei deinem normalen gehalt bist. meine chefin sah das auch nicht ein und so musste ich klage einreichen. 5 monate nach der geburt hat sie endlich überwiesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.