Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinni Mini, 35. SSW am 07.12.2013, 18:36 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine frage. Ich bin seit 5.12 in Mutterschutz und der GT ist am 16.1. Habe heute einen Brief von der KK bekommen das ich Mutterschaftsgeld nur vom 5.12-31.12. bekomme und die restlichen anderthalb Wochen vom 1.1-16.1 im Januar. Warum bekomme ich die 6 Wochen nicht auf einmal? Ich denke die 6 Wochen müssen im ganzen gezahlt werden? Hat das was mit dem Jahreswechsel zu tun?

Hat jemand Erfahrung? Ich denke mein AG zahlt das auch so getrennt nur da muss ich ja rechnen das die mich ne hinters Ohr hauen.

Ich danke schonmal für Antworten.

Lg zinni mini

 
9 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von m0nika am 07.12.2013, 18:44 Uhr

Wo genau ist Dein Problem? Davon, dass Geld in zwei Tranchen gezahlt wird, wird es jedenfalls nicht weniger.

Sei doch froh, dass Du überhaupt was bekommst. Das ist in D doch gut geregelt...manmanman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.12.2013, 18:56 Uhr

warum soll dich einer aufs Ohr hauen? kannst du doch trotzdem ausrechnen ob es passt. ist zwar ungewöhnlich das es gesplittet kommt aber hat vielleicht wirklich was mit dem Jahreswechsel zu tun

aber der AG zahlt ohnehin normal zu seinem Zahltag weiter , so war es bei mir auch. nur die kk hatte es am Stück ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Zinni Mini am 07.12.2013, 18:58 Uhr

Was ist denn da bitte gut?

Wenn mein AG mir meinen Lohn vom November nicht zahlt und ich auch auch keine Aufstockung von ihm bekomme komme ich mit 200€ bis Januar nicht hin?! Gesetzlich sind 6 Wochen im voraus zu Zahlen und nicht wie die wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.12.2013, 19:02 Uhr

Das dein ag nicht zahlt ist aber nicht Ursache der kk. Du hast vermutlich dein ganzes Leben lang noch nie Gehalt 6 Wochen im voraus bekommen, von daher sollte es also passen und dir nix fehlen. zumal die 16 Tage kk ja gerade mal 200 euro ausmachen. die hast du doch vorher auch nie im voraus bekommen oder? Aber komisch ist es in der Tat. ein Problem kann ich dabei aber auch nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Zinni Mini am 07.12.2013, 19:07 Uhr

Die KK hat damit nichts zu tun, aber erstens wird das Geld gesplittet und 2. gibt es mit dem AG Ärger und wenn der mir den Lohn nicht zahlt habe ich kein Geld außer diese 4 Wochen von der KK.

Das ist auch nicht das konkrete Thema ich wollte wissen ob das normal ist das die die 6 Wochen splitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.12.2013, 19:17 Uhr

ruf doch einfach mal an anstatt hier rumzugiften wir können dafür doch auch nix und die kk kann dafür auch nix das du auf deren ihr Geld angewiesen bist weil dein betrieb dich veräppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von mirico11, 35. SSW am 07.12.2013, 19:31 Uhr

Hi, ich hab am 14.01 ET, bin also seit 3.12 im Mutterschutz, ich hab es zwar noch nicht aufm Konto, aber mir wurde gesagt, das ich es voll ausgezahlt bekomme, berechnet bis zum 14.01 !?! Also, die ganzen 6 Wochen auf einmal ! Und dann ab Entbindung die restlichen 8 Wochen. Mein AG Anteil bekomm ich wie meinen Lohn bisher auch am 15. je Monat ! Bin bei der AOK ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Sina26 am 08.12.2013, 8:53 Uhr

bin bei der IKK und hatte es auch auf einmal erhalten also erst 6 wochen... dann 8 wochen plus kleine nachzahlung weil ich über ET ging.

nach abgabe war es innerhalb einer woche auf mein konto... vor und nach geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Xeniachan am 08.12.2013, 19:07 Uhr

Ich bekam es damals auch gesplittet bei manchen kk ist das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keinen Plan mit Antrag auf Mutterschaftsgeld...

...und das obwohl ich diese Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung ja bei der Tochter damals schon mal ausgefüllt hab... Da steht ja hinten drauf: Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass... Punkt 1-3 sind mir klar, aber 4. ...mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) ...

von M@mi, 34. SSW 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld: - der Arbeitgeber und die Krankenkasse zahlen ja gemeinschaftlich das Mutterschaftsgeld und nehmen die letzten 3 Lohnabrechnungen zur Berechnung. Frage: Aber was ist, wenn man Mitte/Ende des Monats erst in ...

von JEW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Hallo zusammen, Habe mal wieder eine Frage bzgl. Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen... Dachte, mit der Bescheinigung vom Arzt wäre das Thema durch...an die KK schicken, die setzt sich mit AG in Verbindung und dann wird das berechnet.... Nun bekömmlich ...

von Sonnenschein30, 35. SSW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld/Arbeiten

Hallo Nun hat es endlich wieder geklappt steht man schon wieder vor einer nächsten Frage. Im November 2013 ist meine Maus 2 und bis Sebtember habe ich Elternzeit (habe 2 Jahre beantragt). Aber im Februar 2014 würde ich das 2 Kind bekommen dann müsste ich eigentlich ab Oktober ...

von sonnschein 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Hallo, es steht ja schon oben. Ich hatte bis zum 26.01. Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Differenz zahlt. Das hat er auch bis Januar für Dezember getan. Nur steht mir ja im Februar die Differenz ...

von nele2011 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo, habe heute von meinem Frauenarzt die Bescheinigung für die KK bekommen. Diesen kleinen gelben Zettel. Jetzt verzweifle ich gerade daran, was ich auf der Rückseite ausfüllen soll. Also unter der Erklärung Punkt 3 und 4. Punkt 3: Ich am ____ zuletzt gearbeitet ...

von jamelek, 32. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschaftsgeld

hallo,ich hätte eine dringende frage mein arbeitsvertrag ist am 1.1 ausgelaufen und am 9.2 beginnt mein mutterschutz, in der zwischenzeit wird mir arlg 1 gezahlt. mein freund befindet sich in der ausbildung und bekommt grad 500+kindergeld. das mutterschaftsgeld sind ca ...

von mandy1990 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Landserziehungsgeld/Kindergeld

Hallöölleeee =D Weiß jemand wann und wie ich das mit der Elternzeit mit den Cheffinnen abklärn muss? Entscheide ich die Länger der Elternzeit oder die Cheffinnen? Wie kommt das mit dem Mutterschaftsgeld? Kommt das von alleine oder muss ich das bei der Krankenkasse ...

von CheekyThumper, 19. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen, bin zwar nicht mehr schwanger aber ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Und zwar habe ich von Standesamt as wir die Urkunde bekommen haben ja den Antrag für Kindergeld und Erziehungsgeld bekommen und ein antrag für Mutterschaftsged was ich bei der AOK ...

von Kampfzicke23, no. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Morgen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe von der Krankenkasse bereits die 13 Euro pro Tag für die 6 Wochen vor der Geburt erhalten, also 546 Euro. Nun muss mein AG das ja bis zu meinem Nettolohn aufstocken. Er bezahlt aber nicht die 6 Wochen auf einen Schlag, sondern ...

von Kati83, 38. SSW 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.