Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melina39 am 18.01.2022, 8:34 Uhr

Muttermund nicht ganz geschlossen

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt in der 16. Woche und habe aus Interesse meinen Muttermund abgetastet....
Habe festgestellt, dass der äussere Mumu ganz weich ist und leicht offen (ca. Fingerkuppe).
Es ist meine 3 Ssw, davon eine Fehlgeburt.

Hat jemand Erfahrung fmdamit?
Ist der Mumu bei Folgeschwangerschaften nicht mehr ganz geschlossen?

 
10 Antworten:

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von Mary_George am 18.01.2022, 8:46 Uhr

Ich meine gelesen zu haben, dass der Muttermund nur in der ersten Schwangerschaft komplett geschlossen ist aber das ist gefährliches Halbwissen. Am besten du fragst mal deinen Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von BMJ? am 18.01.2022, 8:53 Uhr

Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und zu mir hatte der Frauenarzt gesagt, dass der Muttermund weich aber zu ist. Das wäre aber nochmal wenn man schon Kinder hat.
Das war in der 14. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von Melina39 am 18.01.2022, 9:00 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich war erst vor einigen Tagen beim FA. Würde der das nicht sehen, wenn etwas mit dem Muttermund nicht stimmt? Er hat allerdings nicht getestet, nur einen Variablen U-schall gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von bea+Michelle am 18.01.2022, 9:06 Uhr

Warum macht man sowas? Trotz einer Fehlgeburt bin ich auf so komische Ideen nie gekommen. gekommen. Warum reitzt man den Muttermund zusätzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von Melina39 am 18.01.2022, 9:13 Uhr

Ich teile den Muttermund ja nicht oder führe einen Finger ein, sondern Taste lediglich, vorsichtig. Habe das während des Zyklus auch gemacht und finde das ganz natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von Lizzlie am 18.01.2022, 10:16 Uhr

Ich finde es nicht natürlich, sich den Muttermund während der Schwangerschaft abzutasten
Und ja, deine Ärztin hätte dir etwas gesagt, wenn es auffällig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von Meyla am 18.01.2022, 10:20 Uhr

Wenn die Frauenärzte zur Sicherheit darauf verzichten, wieso soll man das als natürlich empfinden?

Zur zykluskonteolle ist was ganz anderes, als Keime in den Muttermund zu schieben und sein Kind zu gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von Btby am 18.01.2022, 10:32 Uhr

Ganz natürlich eine Infektion eingeschleust? Ohne Schwangerschaft meinetwegen, schwanger solltest du das wirklich lassen. Und nein du als Laie kannst bei mehrfach Gebärender keinen Muttermund beurteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von Liam7403 am 18.01.2022, 10:54 Uhr

Das ist doch immer wieder die selbe Story, nur andere Nicks und unterschiedliche Schwangerschaftswochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund nicht ganz geschlossen

Antwort von nita83, 14. SSW am 18.01.2022, 21:27 Uhr

Während einer Schwangerschaft sollte man immer die Finger vom Muttermund lassen. Mit genug Manipulation kommt man immer rein.
Will man natürlich ne Infektion oder komplikationen dann kann man natürlich daran rum spielen ansonsten hat vorher kein Laie was dran zu suchen und auch Ärzte sollten es nur im Ausnahme Fall machen .Ansonsten reicht ein Ultraschall aus.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie fühlt sich der Muttermund an 17 SSW

Hallo ihr Lieben , ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt da war alles in bester Ordnung, hatte da Krämpfe daher habe ich nachschauen lassen. Muttermund geschlossen, alles ok. Heute hatte ich ein bisschen wie ein Druck, ich dachte erst es sind Kindsbewegungen aber war mir ...

von Miki2022, 17. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund offen?

Hey ich hab mal ne Frage, Unzwar ich hatte ja jetzt länger blutungen weil ich ein Hämatom habe.Ich hab mal hinten an meinen Muttermund getastet (bin 15 Woche) und zu meiner Überraschung war er weich und man konnte einen Finger reinstecken... Ich weiß infektionsrisiko und ...

von Yassi2004 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund 3 cm geöffnet

Hey bin jetzt bei 38+2 und war heute beim FA weil ich die ganze Zeit einen harten Bauch habe und einen Druck nach unten Da hat er gemeint 3 cm ist der Muttermund auf gegangen..bin jetzt echt aufgeregt wielange hat es ...

von ChrissL86, 39. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Muttermund geht sehr langsam auf bei Geburt

Hallo! Wollte mal nachfragen, ob es hier vielleicht auch Mamas gibt, die bei der/den Geburt/en immer das Problem hatten, dass der Muttermund nur sehr langsam aufging. Bei mir zog sich das bei den letzten Geburten über Tage. Also ich hatte gleich mal starke Wehen, aber der ...

von ladyred1810 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

An Mehrfachmamis - Muttermund

Hallo zusammen, hattet ihr es ab der 2. Schwangerschaft auch, dass euer äußerer Muttermund früh weich und fingerdurchlässig war? Bin derzeit in der 27. Woche. Mein Gebärmutterhals ist leicht verkürzt, aber durch ein vorsorgliches Arabin Pessar nicht extrem (3cm bislang ...

von Simone89, 27. SSW 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund "fingerdurchlässig" & Kopf "fest im Becken""

Guten Abend, heute hatte ich einen Termin bei meiner FÄ (ssw. 38+4). Sie meinte bei der VA mein Muttermund wäre "Fingerdurchlässig" und der Kopf stecke "fest im Becken" (das Letztere hat sie mir auch schon die letzten zwei Male gesagt) ich habe kaum Wehen und bisher habe ...

von Sarah05, 39. SSW 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

36. ssw Muttermund 2 cm offen

Soo es könnte etwas lang werden Undzwar stellte der FA bei mir in der 30. ssw fest, dass sich der gmbh verkürzt hatte auf 3,5 cm, sollte mich dann viel schonen und nicht mehr überanstrengen. In der 32. ssw stellte man ...

von Mami2021, 36. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Wird von Tee trinken der Muttermund weich?

Hey, habe eine total dumme Frage haha. Das ist meine erste Schwangerschaft und deshalb bin ich so unsicher. Ich habe gehört, dass Himbeerblätter Tee den MuMu weich macht, damit er sich öffnet, aber wie sieht es aus mit Kamille, Fenchel etc Tee? Passiert von denen nix? Mein MuMu ...

von Lina60, 35. SSW 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Zäpfchen einzuführen wegen bereits offenen Muttermund

Hey, ich soll schon seit Woche 28 Progesteron Zäpfchen vaginal einführen wegen verkürztem GmH. Dann hat meine Frauenärztin den Befund gemacht, dass sich der MuMu bereits geöffnet hat ,sie hat nicht gesagt wie viel cm, sondern mir nur 1-2 Finger gezeigt. Die Progesteron Zäpfchen ...

von Vero2403, 35. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Kann Bei Bücken der Muttermund öffnen?

Hallo ihr lieben, Ich habe das erste mal in der 10ssw leichte Blutungen bekommen war im Krankenhaus uns sie meinten das es durch Geschlechtsverkehr kam.. Dann war ich am Dienstag wieder beim Frauenarzt wo alles super war nur das mein Blutdruck zu hoch war... und ich ...

von WunderBaby0202, 13. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.