Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli1802 am 01.01.2018, 19:57 Uhr

Monuril

Hallo zusammen,

ich hatte über Weihnachten eine Blasenentzündung. Habe dann Monuril 3000 als Einmalgabe erhalten. Habe aber nun grosse Angst meinem.baby damit geschadet zu haben... Man liest unterschiedliches über dieses medikament.
Hat jemand von euch dies nehmen müssen und wie ging es dem Baby dann danach?
Bin zur Zeit in der 31ssw.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Monuril

Antwort von Lulsen5 am 01.01.2018, 20:00 Uhr

Hello, ich hab’s in der 13.SSW wg ner Blasenentzündung bekommen, unser Bubi ist nun 5Wo alt und kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monuril

Antwort von Ulli1802 am 01.01.2018, 20:03 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich war irgendwie verunsichert weil ich dann gelesen habe dass an Schwangeren noch garnicht gut getestet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monuril

Antwort von Nenilein am 01.01.2018, 20:41 Uhr

Monuril wirkt ausschließlich lokal in der Blase und ist an sich immer, besonders aber in der Schwangerschaft daher das Mittel der Wahl.

Schlimmer als das Medikament wäre eine aufsteigende Entzündung, dann die Nierenbeckenentzündung.

Mit Monuril hast du also das kleinere Übel erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monuril

Antwort von HSVMarie am 01.01.2018, 20:43 Uhr

Na an Schwangeren darf ja auch nicht getestet werden.

Ich habe in der Schwangerschaft und Stillzeit immer bei embryotox geschaut

https://www.embryotox.de/fosfomycin.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monuril

Antwort von Ulli1802 am 01.01.2018, 21:04 Uhr

Ja ich kenne embryotox.
Dort steht eben dass der Erfahrungswert nur Mittel ist und es in der Schwangerschaft nur Mittel 2. Wahl ist. Daher meine Sorge.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand das gleiche Mittel bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monuril

Antwort von Nenilein am 01.01.2018, 21:24 Uhr

"Von einigen Autoren wird die orale Einmalgabe von Fosfomycin-Trometamol bei unkomplizierten Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft auch als Mittel der Wahl empfohlen."
Und
"Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko."
-embryotox.

Du darfst nicht nur Stücke lesen.
Oral ist es das Mittel der Wahl. Intravenös ist es Mittel 2ter Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monuril

Antwort von Pebbie am 02.01.2018, 11:49 Uhr

Es hängt ja auch davon ab ob es in den ersten beiden Trimestern genommen wird oder später. Da die Organbildung bereits abgeschlossen ist in der 31.SSW, ist das durchaus ok das zu nehmen. Davon abgesehen, warum vertraust Du Deinem Arzt nicht, der Dir das verschrieben hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.