Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze am 28.11.2020, 18:10 Uhr

Missed abort - Blutung - Angst

Hey ihr,

Ich hätte ja am Donnerstag den Termin zur Ausschabung. Rechnerisch bin ich in der zwölften Woche, das kleine war bei der letzten Ultraschall Untersuchung nur noch 0,38 mm klein.

Nun bekam ich gestern Blutungen, Periodenstark. Ich hatte mit dem Krankenhaus telefoniert, weil ich große Angst bekam. Die meinten, ich wäre kein Notfall und müsse nicht vorbeikommen. Die Blutung war dann wieder ruhiger nach ein paar Stunden und bis heute Nachmittag war alles soweit erträglich . Nun werden die Blutungen wieder stärker, teilweise ist es Schwarz (Gewebe?) und ich habe nun wieder Angst, dass ich ins Krankenhaus muss. Mein Freund ist noch bei mir, aber nur noch bis Morgen Abend. Ich habe noch keine starken Schmerzen und versuch jetzt viel zu trinken. Mir ist leicht schlecht und etwas Schwummerig, daher liege ich schon den halben Tag.

Habt ihr noch Tipps, womit ich die Angst in den Griff bekommen kann? Ich würde im Krankenhaus anrufen, wenn die Blutung sehr stark wäre oder es mir schlechter geht. Die Angst ist gerade das, was ich kaum Aushalten kann.

 
27 Antworten:

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von ichwarsnicht am 28.11.2020, 18:27 Uhr

Hey,
dass du verunsichert bist, kann ich verstehen. Sobald dein Baby draußen ist, werden auch die Blutungen wieder schwächer. Es ist ganz toll, dass dein Körper es selber schafft, auch wenn du bestimmt sehr traurig bist. Du machst alles richtig. Trink viel, ruh dich aus. Iss auch mal was Kleines. Sicher hast du es bald geschafft. Hast du eine Freundin, die deinen Freund morgen ablösen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von NicJe am 28.11.2020, 18:31 Uhr

Hey!
Mir wurde bei jeder Fehlgeburt gesagt, sobald die Blutung stärker als eine Binde pro zwei Stunden wird soll ich ins Krankenhaus kommen.

Gegen Schmerzen kannst du Ibuprofen einnehmen. Du solltest nicht baden und keine Tampons verwenden.

Vielleicht erspart dir die Blutung ja auch die Ausschabung. Von der Größe des Embryos her wäre eine „natürliche Fehlgeburt“ ja auch durchaus möglich.

Viel Kraft wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von GoldeneHimbeere am 28.11.2020, 18:35 Uhr

Hallo!
Erst einmal : Sobald es dir schlechter geht und dir schwindelig wird, rufe sofort den Rettungswagen!
Vielleicht schaffst du es auch zu Hause, ich würde es dir von ganzem Herzen wünschen. Gut, dass du jetzt nicht alleine bist. Jetzt alleine zu sein, wäre für deine Sicherheit und deine Seele nicht gut..Ich denke die Angst wird abklingen sobald ein Großteil abgegangen ist und die Schmerzen erträglicher werden.
Ich wünsche dir nur das Beste und für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Schnuffinchen am 28.11.2020, 18:39 Uhr

huhu. ich hatte auch vor 4 Wochen eine FG. Ich habe mir Hirtentäschelkraut (empfohlen von Hebamme) in der Apotheke besorgt. wirkt wehenfördernd und blutstillend zugleich. dadurch waren meine Blutungen auch nicht so schlimm (Fg 10.ssw). kann ich dir nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Tessi0802, 37. SSW am 28.11.2020, 18:44 Uhr

Hm, mir wurde Hirtentäscheltee extra dazu empfohlen, den stagnierenden Wochenfluss wieder in Gang zu bringen.
Ist dann die Eigenschaft „blutstillend“ nicht eher kontrainduziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von jbfl22 am 28.11.2020, 19:08 Uhr

Ich hatte letztes Jahr einen MA in der 12. SSW mit natürlichem Abgang. Am Sonntag fing eine leichte Blutung an, für Mittwoch hatte ich den Termin zur Ausschabung, am Dienstag war ich zu den Voruntersuchungen im Krankenhaus und noch vor Ort wurde die Blutung stärker und der Embryo kam. Von da an hatte ich wehenartige Schmerzen und mit jeder „Wehe“ kam mehr Gewebe. Der Termin zur Ausschabung wurde abgesagt und ich sollte warten, ob der Abgang vollständig von alleine vonstatten geht. Ich sollte allerdings auf Fieber und starke Schmerzen achten, die über die wehenartigen Krämpfe hinausgingen. Ich habe dann am Donnerstag leider wirklich Fieber und Magenschmerzen bekommen und musste ins Krankenhaus, bin aber um die Ausschabung herum gekommen.
Auf Fieber zu achten, ist wirklich wichtig, weil das auf eine Entzündung der Gebärmutter hindeutet. Ansonsten kannst du aber Ibuprofen nehmen (im Krankenhaus wurde mir Buscopan empfohlen), wärmen, viel trinken und dich ausruhen. Und idealerweise solltest du nicht alleine sein, zum einen um dich körperlich zu schonen und zum anderen als seelische Unterstützung.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Schnuffinchen am 28.11.2020, 19:18 Uhr

kannst ja mal googlen. dazu findet man viele interessante Artikel bezüglich Fehlgeburten, auch in Hebammenforen.
Ne, ich denke, dass ich durch den Tee beispielsweise keine Blutkoageln hatte, die viele bei FG's sehen mussten und meine Blutungen waren auch nicht allzuschlimm. Ansonsten wird ja trotzdem alles abgebaut und der hat ja sowieso eine wehenfördernde Wirkung, dass alles rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Knusperkatze am 28.11.2020, 19:20 Uhr

Danke für eure Antworten. Momentan hab ich kaum Schmerzen, ich fühl mich einfach nur unwohl und schlapp. Die Blutung ist auch bisher nicht stärker geworden.
Auf Fieber achte ich, messe auch meine Temperatur regelmäßig. Die Wärmflasche ist seit Tagen mein ständiger Begleiter. Leider hab ich ab Morgen Abend niemanden, der sonst auf mich aufpassen könnte. Das macht mir schon Sorge. Wenn ich es bis Montag überstehe, muss ich zum Frauenarzt, vielleicht kann er mir dann sagen, womit ich noch rechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Meike789, 36. SSW am 28.11.2020, 19:42 Uhr

Bei mir in der elften Woche war es auch so, dass ich ca. 18 Stunden (mit Unterbrechungen) praktisch Wehen hatte und mit den Wehen kamen die Blutkoagel bzw. Gewebe. Es hat wie wahnsinnig geblutet, hab teils gut eine Binde je halbe Stunde gebraucht. Später hab ich gelesen, dass ich bei der Menge auch schon ins Krankenhaus hätte gehen sollen, es ist aber auch so nichts passiert. Habe meinen Partner aber gebeten, sich krank zu melden, weil das Kleinkind zuhause war und ich Angst hatte, dass ich sie nicht mehr versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Meyla, 39. SSW am 28.11.2020, 20:43 Uhr

Es ist zwar hart, aber dein Körper ist dazu gemacht, solche Situationen alleine zu überwinden. Damit ist man klinisch kein Notfall....

Meine Fehlgeburten waren alle frisch und in jüngeren Wochen. Das lässt sich schlecht vergleichen.... da kam die frucht an Stück heraus und danach waren die Schmerzen weg.

Warte bis Montag und melde dich bei deinem Gyn. Dann kann er schauen, ob alles raus ist oder du nochmal klinische Hilfe benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Coco2020 am 28.11.2020, 22:49 Uhr

Tut mir leid dass du das durchmachen musst. Die Mitschreiberinnen haben eh schon gute Tipps gegeben. Eine Sache vielleicht noch wegen der Wärmflasche: Wärme wirkt normalerweise blutungsfördernd, weiß nicht ob das gewünscht ist. Ich drück dir die Daumen dass du bald alles gut überstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Evchen79 am 29.11.2020, 0:56 Uhr

Ich kann deine Angst verstehen! Mir ging es vor einigen Monaten ähnlich. Ich fand die Mengen an Blut so beängstigend und weil ich in einer Situation war, wo man so hilflos und irgendwie auch ahnungslos ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bis morgen Abend vorbei ist!

Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knusperkatze

Antwort von Coco2020 am 29.11.2020, 8:25 Uhr

Hallo Knusperkatze, wie geht es dir heute? Ich hoffe du hast die Nacht gut überstanden und es ist heute schon ein bisschen besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knusperkatze

Antwort von Knusperkatze am 29.11.2020, 12:41 Uhr

Hallo Coco2020,

die Nacht war ok, ich bekam bisher keine stärkeren Blutungen mehr, eher ist es wieder sehr viel weniger geworden. Heute Morgen war ich Duschen, weil ich mich eigentlich gut fühlte, danach aber bekam ich unterleibsschmerzen und ein Stechen im linken oberen Bauchbereich. Es ist aber halt noch ertragbar, da ich kein Fieber habe und die Schmerzen so sind, wie bei der Periode.
Die Krämpfe sind auch spürbar aber noch im Rahmen.

Ich bin langsam trotzdem fertig mit den Nerven. Bis Morgen halte ich es hoffentlich noch durch, dann soll mir der Arzt sagen, was ich tun soll. Das zerrt so an den Nerven , nicht zu wissen was noch passiert.

Danke, das du gefragt hast. :)

Liebe Grüße
Knusperkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knusperkatze

Antwort von Schnuffinchen am 29.11.2020, 13:15 Uhr

bei mir kam auch ewig keine richtige längere Blutung (Herzstillstand wurde festgestellt, nach zwei Wochen ist nicht wirklich was passiert) ich habe letztendlich cytotec zur Einleitung bekommen. Eine Ausschabung wollte ich aus diversen Gründen nicht. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knusperkatze

Antwort von Meyla, 39. SSW am 29.11.2020, 14:26 Uhr

Du kannst nichts tun. Man muss diese blutungen einfach aussitzen.

So wie eine Schwangerschaft sich ohne weiteres zutun entwickelt, tut dies in der Regel auch eine FG..... Du hast ja keine Wahl als zu warten, dessen musst du dir leider bewusst werden....
Man kann da nichts trinken, keine Medikamente nehmen (das würde man erst einihe Tage später beginnen WENN Reste verbleiben). Du darfst deine Schmerzen jederzeit mit ibu lindern, was auch gleich Entzündungen hemmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knusperkatze

Antwort von Coco2020 am 29.11.2020, 15:48 Uhr

Ich glaubs dir dass du langsam fertig bist mit den Nerven. Ich hab das auch schon durch und ich kann ich noch gut erinnern...

Nach dem Duschen kann sein dass es wieder durch die Wärme kurzfristig mehr geworden ist.

Wenn du heute Abend oder in der Nacht allein bist und zu viel Angst hast ist es jederzeit völlig OK im Krankenhaus anzurufen oder auch mit der Rettung hinzufahren. Vielleicht hast du aber auch schon das Schlimmste hinter dich gebracht und es blutet nur mehr nach. Ich drück dir die Daumen dass du alles bald gut überstanden hast und dass die Zeit bis Montag schnell vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knusperkatze

Antwort von Meyla, 39. SSW am 29.11.2020, 16:01 Uhr

Einen RTW belegen weil man nachts nicht alleine sein mag?

Das ist doch hoffentlich nicht dein ernst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knusperkatze

Antwort von Coco2020 am 29.11.2020, 16:32 Uhr

@Meyla: Niemand von uns kann hier aus der Ferne beurteilen wie die Fehlgeburt eines anderen abläuft, weder du noch ich. Der Verlauf ist bei jedem anders und wenn es ihr körperlich nicht gut geht ist es völlig gerechtfertigt in so einer Situation medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das macht ja keiner zum Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Knusperkatze am 29.11.2020, 17:15 Uhr

Mittlerweile geht es mir wieder besser. Ich hatte aber längere Zeit Schmerzen und etwas stärkere Blutungen. Durch meine Angststörung komme ich in der Zeit wo es schmerzt und blutet nur ganz schwer alleine zurecht. Mir ist klar, dass hier viele es nicht verstehen würden, aber wenn ich es alleine vor Angst und Schmerzen nicht aushalten würde, würde ich tatsächlich den Notruf wählen. In der Situation sollte keine Frau alleine sein, auch wenn sie hier noch so stark tut. Das ist für mich alles neu und es verunsichert mich. Ich weiß nicht, was normal ist in dieser Situation und was nicht. Ich kenne persönlich auch keine Frau, die das alleine ohne Hilfe durchgemacht hat.

Ich danke allen, die mir hier unterstützend und hilfsbereit antworten.

Ansonsten ja, ich weiß selbst, dass ich da durch muss. Aber es hilft mir trotzdem nicht. Ich habe trotzdem Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knusperkatze

Antwort von Meyla, 39. SSW am 29.11.2020, 18:34 Uhr

Ixh habe das selber 2x durch und bin da keine Theoretikerin. Beide male natürlich und ohne hilfe in Form von Abrasio o.ä.

Dennoch hat die TE bereits in der klinik angerufen und wurde nicht als Notfall eingestuft. Entsprechend gibt es keinen Anlass für solche Tipps....

Fehlgeburten sind scheisse, aber natürlich. Sie benötigen in den aller aller meisten Fällen definitiv keinen RTW. Viel gewebe und auch Blut ist ganz normal, schließlich reinigt sich ein gedehntes, gut ausgekleidetes Organ.

Unsicherheit und Angst sind ein Grund, im Krankenhaus anzurufen und nicht direkt 112 zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Evchen79 am 30.11.2020, 8:06 Uhr

Hallo Knusperkatze!
Ich hoffe, du hast die Nacht gut geschafft! Für deinen FA Besuch wünsche ich dir viel Kraft, und dass das Ergebnis den Umständen entsprechend gut aussieht und dir eine Ausschabung erspart bleibt!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Knusperkatze am 30.11.2020, 9:13 Uhr

Hallo Evchen79,

Die Nacht verlief gut. Keine Schmerzen, keine stärkere Blutung gehabt. Ich war von 2 bis 4 Uhr dennoch wach und hatte Angst, aber auch da kam ich gut durch. Nun habe ich beim Arzt angerufen und für 11 Uhr einen Termin gekriegt. Ich hoffe er sieht da überhaupt was, wenn das so blutet. Jedenfalls muss ich da zu Fuß hin, also werd ich versuchen mich bis dahin psychisch zu stabilisieren und hoffe, das mein Kreislauf das mitmacht.

Liebe Grüße
Knusperkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Coco2020 am 30.11.2020, 9:21 Uhr

Hallo Knusperkatze, du hast dieses Wochenende schon so viel geschafft, dann schaffst du auch das noch! Wenn du magst melde dich danach wie es dir ergangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Knusperkatze am 30.11.2020, 13:12 Uhr

Hallo Coco2020,

es ist alles gut. Der Arzt sah im Ultraschall nur noch Blut. Also hatte ich nun 3 Tage lang meine "kleine Geburt" und ich kann nun etwas beruhigter sein.

Liebe Grüße
Knusperkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Knusperkatze am 30.11.2020, 13:19 Uhr

Hallo Coco2020,

es ist alles gut. Der Arzt sah im Ultraschall nur noch Blut. Also hatte ich nun 3 Tage lang meine "kleine Geburt" und ich kann nun etwas beruhigter sein.

Liebe Grüße
Knusperkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abort - Blutung - Angst

Antwort von Coco2020 am 30.11.2020, 13:42 Uhr

Danke dass du dich gemeldet hast. Soweit man das in so einer Situation überhaupt so nennen kann sind das mal gute Nachrichten. Du kannst sehr stolz auf dich sein dass du das alles so gut durchgestanden hast, alleine und ohne Netzwerk in der Nähe ist das echt kein Zuckerschlecken und braucht sehr viel Mut und Kraft. Psychisch muss das Ganze natürlich noch verarbeitet werden. Das braucht Zeit. Oft sind es zwei Schritte vorwärts und einer zurück, aber auch da wirst du vorankommen. Ich drücke dich fest. Du kannst dich jederzeit melden! Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutung an 8+0 - Angst!

Hallo, Bin heute 8+0 und habe heute Mittag Blutungen bekommen. Nicht wahnsinnig stark, aber hellrotes, also frisches Blut. Keine Schmerzen. Mein Gyn hatte schon zu, daher bin ich ins KH gefahren. Im Ultraschall ist alles gut, Herzchen schlägt, Größe ist gut. Man hat mir ...

von Lalli19, 8. SSW 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutung, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen : ((, habe solche angst

Hallo Ihr lieben, habe seid gestern nachmittag blutungen, war auch beim FA, sie sagt alles gut, wäre das Hämatom was ich hatte, aber das hat sie letzte woche mittwoch schon nicht mehr gesehen! Kann das Blut denn wirklich davon kommen? Es hatte gestern auch nur so ca 5min ...

von teoluder, 13. SSW 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutung, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe angst !!! leivhte blutung ?!

Hallo ihr lieben war aben auf der toilette und hatte beim abwischen etwasausfluss mit blut am toi papier dasblutsah etwasälter leicht braun aus.... an meiner slipeinlage war nix.... schmerzen hab ich auch nicht jeden falls keine starken habe schon seit 3 tagen ein leichtes ...

von unser-baby2012, 10. SSW 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutung, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe so große angste wegen den Blutungen seit heute morgen

Hallo Ihr Lieben! Ichhabe so ne angst das mein Krümel nicht bleibt.Bin heute morgen auf die Toi gegangen und als ich abgewischt habe war dort ein wenig Blut.Da ich ja heute soweiso einen Termin beim Fa hatte zum Blutabnehmen habe ich es auch direkt gesagt und Er hat Us ...

von schneckchen2011, 5. SSW 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutung, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wegen starker Blutungen 10ssw

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 5 monaten eine Fehlgeburt. Bin dann 2 Monate später erneut schwanger geworden. Seit Beginn dieser SS habe ich immer mal wieder schmierblutungen. Auch wenn der Gang auf Toilette jedesmal Horror ist,wenn ich Blut am Papier habe, habe ich mich ...

von AnjaVedat, 10. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutung, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.