Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia, 24. SSW am 09.06.2010, 12:28 Uhr

Meine "noch" Kleinste ist nicht gut aufs Baby zu sprechen!? Bitte um Rat

Sie wird bald 3 aber man kann mit ihr noch nicht über etwas sprechen,
sie versteht zwar so ziemlich alles antwortet aber kaum.
Ich habe gemerkt dass sie zickig wird sobald ich über das Baby spreche.
Nun versuche ich öffter mit ihr darüber zu sprechen und dann wird sie voll stinkig. Kuschel ich mit ihr und ich versuche dann das Baby zu erwähnen dann will sie gleich wieder abhauen und sagt : NEIN BABY, ANNA! (Sie heißt Anna).
Ich verstehe das so dass sie mir sagen will ich soll kein Baby haben, ich habe doch sie.
Es ist ganz egal was ich zu ihr sage, sie blockt total ab.
Aber sie mag ja Babys, sie spielt auch gern mit Puppen.
Kann sie denn wirklich schon denken dass ich sie dann weniger lieb habe???
Ich sage auch zu ihr ich habe sie ganz doll lieb und Niklas ihren Bruder hab ich auch ganz doll lieb und das Baby hab ich dann auch ganz doll lieb.
Ich sage dann nochmal dass ich alle gleichdoll lieb habe.
Und dass sie meine Prinzessin bleibt aber das Baby dann auch meine Prinzessin ist, dass ich dann 2 süße Prinzessinen habe.
Sie ändert ihre Meinung nicht.
Sie wird regelrecht wütend.
Da frage ich mich wie soll das werden wenn das Baby erstmal da ist???
Oder vlt. hab ich auch Glück und sie hat das Baby dann ganz doll lieb.
Aber ich befürchte derzeit eher das Gegenteil.
Was kann ich da nur machen???

 
13 Antworten:

nochwas

Antwort von Mamma_Mia, 24. SSW am 09.06.2010, 12:33 Uhr

sie kommt seit einiger Zeit immer häufiger zu mir und knutscht mich ab,
will mit mir kuscheln.
Ich kuschel dann auch mit ihr und küsse sie,
ich blocke sie nicht ab.
Kann das auch damit zu tun haben das sie Angst hat vlt. bald nicht mehr geliebt zu werden?
Wobei es doch absoluter Quatsch ist...
Aber wie mache ich ihr das klar???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von Pitry, 39. SSW am 09.06.2010, 12:34 Uhr

ich würde das gar nicht so sehr thematisieren. Vielleicht sogar in ihrer Anwesenheit WENIGER über´s Baby sprechen? Wäre meine Idee....

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von Mamma_Mia am 09.06.2010, 12:36 Uhr

ich spreche nicht ständig über das Baby, hin und wieder.
Ich habe auch Angst wenn ich gar nicht darüber spreche dass sie sich dann vlt. überrumpelt fühlt wenn das Baby kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "noch" Kleinste ist nicht gut aufs Baby zu sprechen!? Bitte um Rat

Antwort von lenchen22, 33. SSW am 09.06.2010, 12:36 Uhr

Ich denke, dass es zu viel für sie ist. Vielleicht solltest du nicht so viel übers Baby reden. Außerdem sag ihr nicht Baby, sondern Schwester. "Da drin ist deine Schwester, du warst auch mal im Mamas Bauch usw."

Mein Großer ist 3 Jahre alt und 3 Monate. Ich rede auch mit ihm übers Baby, weil der Bauch ja nicht zu übersehen ist. Ich sage ihm, da ist dein Bruder. Er küsst mein Bauch und will auch mit ihm spielen. Er redet auch noch mit ihm. Und dann sage ich ihm, wenn dein Bruder da ist, kannst du ihm Flasche geben und Windel wechseln und so... Also tue ich ihn jetzt schon einbeziehen. Aber nicht ständig, sondern wenn wir ab und zu auf das Thema kommen. Bzw. wenn mich mein Kleiner tritt, dann mache ich ja aua und dann kommt er von alleine drauf zu sprechen. Aber so ständig darüber reden machen wir nicht, weil es einfach zu viel ist.

Die Kinder dürfen nicht denken, dass es nichts mehr anderes gibt.

Also spiel mit ihr, mach mit ihr was. Bezieh das Baby nicht ein, erst wenn sie es anspricht.

Mehr kann ich dir nicht schreiben. Ist auch meine erste Erfahrung mit so was.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "noch" Kleinste ist nicht gut aufs Baby zu sprechen!? Bitte um Rat

Antwort von Mamma_Mia, 24. SSW am 09.06.2010, 12:39 Uhr

Ich sage auch dass es ihre Schwester ist ;o) sag nicht immer nur Baby.
Ich sollte vlt. wirklich weniger darüber reden mit ihr. Danke ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn z.B. der freut sich auf die Kleine

Antwort von Mamma_Mia, 24. SSW am 09.06.2010, 12:41 Uhr

und redet von sich aus ständig darüber. Er ist 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "noch" Kleinste ist nicht gut aufs Baby zu sprechen!? Bitte um Rat

Antwort von andrea2785, 29. SSW am 09.06.2010, 12:43 Uhr

Ich weiß nicht, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass deine Kleine versteht, dass du ein Baby im Bauch hast. Für meinen Sohn war es anfangs kaum verständlich und der ist immerhin schon fast 5.
Ich meine, bei dir sind es ja auch noch fast 3 Monate hin. Das ist doch eine unsagbar lange Zeit für deine Tochter. Warte doch jetzt erstmal ab und mal den Teufel nicht an die Wand.
Manche Hebammen und KH bieten Geschwisterkurse an. Vielleicht wäre das was für deine Großen.
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "noch" Kleinste ist nicht gut aufs Baby zu sprechen!? Bitte um Rat

Antwort von Princess01, 6. SSW am 09.06.2010, 12:44 Uhr

Ich glaube sie versteht das noch nicht! Kauf ihr doch mal das Buch wieso, weshalb, warum Baby! Mein Sohn ist davon begeistert! Er wird bald 4 und versteht sehr viel, weiß genau wie was abläuft und erklärt Dir genau was der Arzt macht. Heute im Auto erklärte er mir sogar die Geburt(FA schaut wie es dem Baby geht, dann holt er es raus, schneidet die Nabelschnur durch und dann zeigt er uns das Baby, er war ein KS).
Er war jetzt ein paar Tage sehr anstrengend, ist alles noch neu das jetzt im Bauch wirklich ein Baby ist und er eben auch etwas mehr Rücksicht jetzt nehmen muss. Hab dann mit ihm gesprochen und nun ist er wieder der Alte. Er freut sich total aufs Baby und will dann viel helfen. Würde es eben auch eher in diese Richtung lenken weil es Kinder verunsichert wenn sie hören das sie dann groß sein sollen, hören müssen, das Baby wichtiger ist etc. Würde wirklich nur die schönen Dinge erzählen, der Rest ergibt sich dann.
Spielzeug teilen ist auch so eine Sache! Also Dinge die Baby sind, aber mal ihm waren, gibt er gern ab, aber Kuscheltiere z.B. sind tabu. Dafür wird er das Schmusetuch mit aussuchen. Also auch da eher sagen"gibtst Du das dem Baby ab" als zu sagen, Du bist doch schon viel zu groß.
Es ist echt nicht leicht, da man schnell mal was falsches sagen kann, aber vielleicht hilft Dir das Eine oder Andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn z.B. der freut sich auf die Kleine

Antwort von lenchen22, 33. SSW am 09.06.2010, 12:46 Uhr

da siehst du mal die Unterschiede...

Ich würde wirklich weniger darüber reden. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht in 2 Monaten will sie mehr darüber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von Dilufa am 09.06.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

mein mittlerer ist jetzt gerade 2 geworden und war am Anfang sehr eifersüchtig auf die Zwillinge und hat sie gehauen. Mir standen die Tränen in den Augen weil ich nicht wusste was ich machen sollte. Im Internet habe ich nachgelesen das es vielen so geht und habe den kleinen bei allem was ich mit den Mäusen mache einbezogen. Jetzt hat es sich gelegt zum Glück.


In der SS habe ich ihn den Bauch eincremen lassen und habe ihn mit dem großen Bruder und dem Papa anmalen lasse so das er wusste was in dem Bauch heranwächst, ab und an haben die Zwillis sogar auf ihn reagiert und getreten.


LG

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euren Rat! Habe nun mal dieses Hörbuch bestellt...

Antwort von Mamma_Mia, 24. SSW am 09.06.2010, 13:08 Uhr

Wieso, Weshalb, Warum? Unser Baby. Das kann ich den beiden ja mal an machen, und wir werden vor der Kleinen erstmal nicht mehr soviel über das Baby reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Buch ist auch ganz toll...

Antwort von Princess01, 6. SSW am 09.06.2010, 13:17 Uhr

http://www.amazon.de/Ich-will-auch-Geschwister-haben/dp/3789160334

Ich hab es von meiner Tante die Kindergartenleiterin ist, und es beschreibt eben die Veränderung fürs Kind, das es sich ungeliebt fühlt und nur noch Mist macht damit es wenigstens darüber Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich ist die Mama darüber sehr traurig und das Kind erkennt, das die Eltern es noch genauso lieb haben, nur ein Baby eben viel Arbeit macht etc.
Es ist wunderschön geschrieben und rührt zu Tränen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "noch" Kleinste ist nicht gut aufs Baby zu sprechen!? Bitte um Rat

Antwort von Loona85 am 09.06.2010, 13:40 Uhr

meine war auch so.....

als ich schwanger geworden bin ist meine gerade 3 jahre alt geworden (august wurde sie 3 und im september wurde ich schwanger) erst hat sie sich aufs baby gefreut aber mitte der schwangerschaft war ncihts mehr davon zu sehen......sie ist eigentlich ein opa kind, liebt es bei meinen eltern zu schlafen aber sie wollte es nicht mehr, sie hatte angst......sie hat geweint wenn ich nur mal kurz zum lidl bin und sie kurz beim opa bleiben sollte usw.....übers baby haben wir nur geredet als sie im bett war!

Adrian war auf der welt und sie war stolz....ich habe in der zeit wo Adrian geschlafen hat, mich intensiv um sie gekümmert und als er wach war, durfte sie die flasche halten usw.....
ich habe ihr halt gezeigt, "so jetzt ist das baby zwar da, aber ich tausch dich nicht ein, du brauchst keine angst zu haben" und mit der zeit, ist die eifersucht weg gegangen.....sie hat aufstand gebaut, also sie hat immerwa sbekommen als Adrian was bekam, und so aber sie war bockig....aber nach und nach als sie sah, dass wir sie nciht eintauschen wollen ging es.....Adrian ist mittlerweile 1 jahr alt und der liebling und ganze stolz von Leonie!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.