Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandaline, 7. SSW am 16.07.2022, 13:37 Uhr

Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Hallo ihr Lieben,
Ich bin noch ganz frisch schwanger. Aktuell in der 7 Ssw.
Mein Mann jedoch reagiert mittlerweile Anteil namens los auf die Schwangerschaft.
Wir sind seit 2021 verheiratet und hatten aber schon den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind ab dem Jahr 2020. Ich selbst habe zwei Kinder aus vorheriger Ehe mit in die Beziehung/Ehe gebracht.
Leider ging es mit der Schwangerschaft nicht so wie erhofft. Wir mussten viele Termine beim Frauenarzt wahrnehmen um dann festzustellen dass mein Eisprung zu unregelmäßig ist. Das Spermiogramm meines Mannes war hervorragend. Nur leider stellte sich einfach keine Schwangerschaft ein auch nicht mit einer Tabletteneinnahme. Also überwies uns mein Frauenarzt in die Kinderwunschklinik. Wir haben ganz viele Streitereien gehabt und ganz viele Probleme mit der Kinderwunschklinik und sind froh das es doch wirklich beim ersten Versuch funktioniert hat. Ich musste eine Zeit lang spritzen und danach eine Auslösespritze setzen. Wir waren überglücklich als es wirklich direkt beim ersten Mal geklappt hat das auch in der Zukunft mit der Kinderwunschklinik nicht mehr geklappt hätte. Mein Mann war am Anfang richtig begeistert und war sogar am weinen als ich ihm sagte dass der Test positiv ist. Aber mittlerweile ist er leider richtig Anteil namens los geworden. Er nimmt meine Probleme nicht wahr wie zum Beispiel Übelkeit und tut dieses meist ab. Er wollte in seiner vorherigen Beziehung niemals Kinder aber hatte dann offenbart an Weihnachten dass er sich mit mir noch ein Kind wünscht. Ich selber wäre eigentlich mit der Kinderplanung zu Ende gewesen. Ich wollte ihm jedoch diesen Wunsch erfüllen und konnte mir auch gut mit ihm ein weiteres Kind vorstellen. Aber so wie er zur Zeit reagiert macht es mir doch eher Sorgen. Ich weiß dass er keine Affäre hat oder eine andere Beziehung da er eigentlich nur zu Hause ist oder auf der Arbeit. Zweimal die Woche geht er abends zum Fußball und auch das weiß ich immer ganz genau da der Fußballverein ständig Videos auf Instagram postet. Aber irgendwie scheint er Angst zu haben und ich weiß nicht so recht wie ich ihn nehmen kann. Ich habe schon oft mit ihm das Gespräch gesucht aber er meint immer dem sei nicht so. Ich merke jedoch dass er sich mittlerweile richtig verändert. Ich habe ihn ein Buch gekauft dass ihn darauf vorbereiten soll wie es ist das erste Mal Vater zu werden. Aber auch dieses hat er sich nicht einmal angesehen, mittlerweile bin ich leider ein wenig verzweifelt und weiß nicht wie ich ihm die Sorgen und Ängste nehmen soll. Er selber hatte kein Vater in seiner Kindheit weil sein Vater leider früh verstorben ist und sehr viel Alkohol zu sich genommen hat. Ich weiß dass er Angst hat Vater zu werden seine Angst ist groß so zu werden wie sein Vater. Aber was kann ich tun wie kann ich ihm die Angst nehmen? Hattet ihr vielleicht ähnliche Probleme mit euren Männern?

 
10 Antworten:

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von Maluna am 16.07.2022, 14:24 Uhr

Hey du,

Ich kann verstehen, dass dich das Verhalten verunsichert oder sogar enttäuscht. Da du schon 2 Kinder hast, gehe ich davon aus, dass du das damals mit deinem Ex anders erlebt hast?

Ich bin aktuell mit Nummer 2 schwanger. Mein Mann und ich haben uns beide Kinder sehr gewünscht, aber so richtig anfangen kann er mit dem Thema Schwangerschaft nicht wirklich was. Er liebt unsere Tochter über alles, und ich weiß auch, dass es mit dem 2. Kind genauso sein wird, wenn es da ist. Aber solange die Kinder in meinem Bauch sind, scheint das für ihn irgendwie nicht greifbar zu sein. Komisch zu beschreiben. Obwohl ich bislang ganz gut durch beide Schwangerschaften gekommen bin, hin und wieder gibt es Einschränkungen oder die Notwendigkeit der Rücksichtnahme. Muss ich ihn, wenn es so ist, auch immer darauf hinweisen. Hat er einfach nicht am Schirm. Er meint das gar nicht böse, aber manchmal hab ich das Gefühl, das Thema Schwangerschaft ist ein Mysterium für ihn . Vielleicht ist das bei deinem Mann ja ähnlich. Und vielleicht wird es für ihn ja auch realer, wenn man mal einen Bauch sieht, er die Bewegungen spüren kann oder er mal bei einem US dabei sein kann. Muss ehrlich sagen, bei meinem Mann hat all das wenig gebracht, aber auf konkrete Anweisung hin war er dann doch ein sehr liebevoller Begleiter und ist nun ein sehr liebevoller Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von Sali87, 29. SSW am 16.07.2022, 14:30 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass das für Dich ziemlich herausfordernd ist.
Bei mir war die Situation insgesamt anders, aber auch mein Mann hat sich am Anfang der Schwangerschaft schwer getan. Was uns geholfen hat, war, die Schwangerschaft eben nicht permanent zu thematisieren. Natürlich haben wir sie auch nicht totgeschwiegen, das ging auch gar nicht, weil ich Komplikationen hatte und vier Wochen fast nur liegen durfte. Ich habe ihm aber auch keine Paparatgeber gekauft oder ihm jedes Untersuchungsergebnis en detail mitgeteilt. Wir haben versucht, Dinge bewusst zu zweit zu machen. Und nach und nach wurde mit meinem wachsenden Bauch auch die Schwangerschaft präsenter und mittlerweile fühlt mein Mann gerne mal, wie unser Kind tritt und wird Schritt für Schritt mehr zum Papa.
Gib Deinem Mann Zeit. Frag ihn mal, was er sich im Umgang mit der Schwangerschaft wünscht.
Alles Gute Dir & Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von Kikiwi89 am 16.07.2022, 14:32 Uhr

Unterschreibe ich ganz genauso. Mein Mann ist der tollste Papa für unsere 2 Töchter, aber die Schwangerschaften waren für ihn wohl zu abstrakt . Dein Kommentar könnte von mir sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von Karlisa am 16.07.2022, 14:35 Uhr

Mein Mann konnte mit der Schwangerschaft auch wenig anfangen. Nach dem positiven Test war er überglücklich und er hat auch versucht mir Dinge abzunehmen, aber Ultraschallbilder, Babytritte, wachsender Bauch?? Das war für ihn befremdlich und er ist damit nie so richtig warm geworden..
Jetzt nach der Geburt ist er stolzer und liebevoller Papa, kümmert sich ganz wunderbar und geht in seiner neuen Rolle vollkomnen auf! Also nur weil er jetzt zurückhaltend ist kann man nichts für die Zukunft ableiten, mein Mann hat auch erst nach der Geburt drüber reden können das die Schwangerschaft nix für ihn war und wie viele Sorgen er hatte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von Claudia91, 8. SSW am 16.07.2022, 15:26 Uhr

Hallo.

Oje ja ich denke vielleicht kann er wie die andern geschrieben haben wirklich noch nicht vorstellen das ein kleiner mensch in dir wächst.
Ist bei uns nicht anders gewesen hab meinen Partner zu den Ultraschall Untersuchung auch mitgeschleppt weil ich dachte es ist schön für ihn unser Baby zu sehen aja naja er erkannte gar nix auf dem Bildschirm . Dieses mal bleibt er zu Hause
Für ihne war die Schwangerschaft auch ein Mysterium
Nach der Geburt war er der erste der Unsere Tochter die ersten Tage gesehen und gehalten hat da sie auf der neo lag und ich in einem andern Spital leider, da wurde es für ihn das erste mal real das er ein Baby hat. So sind Männer glaube ich einfach

Jetzt bei 2. Ist es etwas anders. Er denkt mit und sagt unserer 3 jährigen auch sie soll nicht so wild sein und auf den Bauch hauen , zumal es unsere Tochter noch nicht weiß , das finde ich ziemlich herzig wie er dieses mal aufpasst

Aber gib deinem Mann Zeit , für Männer ist das nicht nachvollziehbar , du hast die Symptome und spürst das Baby und alles. Er halt nicht
Lass ihn deinen Bauch eincremen mal oder wenn du weiter bist die Tritte fühlen.
Lass ihn was aussuchen fürs Baby bein einkaufen

Alles Gute euch es wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von 3wildehühner am 16.07.2022, 16:52 Uhr

Neben dem hier genannten Aspekt, dass für Männer oft eine Schwangerschaft etwas abstraktes ist, gebe ich zu bedenken, dass bedingt durch die Vorgeschichte mit dem unerfüllten Kinderwunsch sich der Mann auch noch nicht so sehr auf die Schwangerschaft einlassen kann, weil er Angst hat, dass noch etwas schief geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von Ninchen321, 5. SSW am 16.07.2022, 17:22 Uhr

Mein Partner mache oft Dinge mit sich selbst aus. Meiner Erfahrung nach hilft es da auch nichts ihn ständig drauf anzusprechen und Druck zu machen.
Ich frage ihn einmal, ob alles okay ist oder ob er Sorgen hat.
Wenn er mit nein antwortet, biete ich ihm an zu reden, falls Bedarf ist und dann lasse ich ihn in Ruhe.

Wenn er nach ein paar Tagen immer noch so zurückhaltend ist spreche ich ihn nochmal drauf an.
Wenn er reden möchte, wird ers schon tun.
Und wenn nicht, dann respektiere ich das.

Meistens kommt er dann von selbst auf mich zu.

Bei deinem Mann muss das natürlich nicht genau so sein.
Dennoch solltest du ihm vertrauen, dass er mit dir spricht, sobald ihm danach ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von Pandaline, 7. SSW am 16.07.2022, 21:55 Uhr

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen und mich hat es auch beruhigt… vielleicht ist wirklich an allem etwas dran :)
Ich denk jetzt auch ein wenig anders darüber.
Manchmal ist der Austausch doch ganz sinnvoll.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von LenaBe321, 20. SSW am 17.07.2022, 8:06 Uhr

Hallo Pandaline,

bei uns war es so, dass der Vorschlag, wir könnten nun mit der Kinderplanung starten, von ihm kam.
Als der Test dann positiv war, hat er sich auch gefreut. Allerdings hat man die nächsten Wochen gemerkt, dass ihn das ganze nervös macht. Da wir sehr offen miteinander reden hat er auch ein paar Mal gesagt, er ist noch nicht so weit. (Nicht kriegen wäre nie eine Option gewesen)

Anfangs hat mich das sehr irritiert, da von ihm ja der Anstoß kam.

Hab ihm dann immer die Ultraschallbilder gezeigt und vom Fortschritt je Woche erzählt. Das hat ihn dann schon interessiert und man hat gemerkt, dass er sich von Woche zu Woche mehr darauf einstellen konnte und er freut sich mittlerweile sehr.

Am Mittwoch war er beim 2. Screening dabei und das hat für ihn das ganze auch nochmal deutlich greifbarer gemacht.

Vor allem bevor man meinen Bauch gesehen hat musste ich ihn auch ein paarmal daran erinnern, dass ich schwanger bin

Insgesamt gehört mein Mann bei sowas eher zur nervöseren Sorte und wenn er in der Arbeit oder im Bekanntenkreis wieder irgendwelche schlimmen Geschichten über das Ende der Schwangerschaft/ Anfangszeit mit Baby hört, denkt er das ist bei uns auch so. Zum Glück bin ich eher entspannter und erklär ihm dann, dass es nicht immer so ist

Meine Schwester und deren Freund wollten keine Kinder. Er hat sich die Vaterrolle nicht zugetraut (auch wegen seinem Vater). Wie es so ist, wurde sie ungewollt schwanger und sie haben es erst erfahren als eine Abtreibung möglich war (zum Glück). Meine Nichte ist mittlerweile fünf, ein kleiner Engel und er geht richtig auf in seiner Vaterrolle

Denke wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, spätestens wenn er das Kleine in den Armen hält, wird sich auch dein Mann sehr freuen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Antwort von God-bless-u am 19.07.2022, 10:55 Uhr

Für Männer ist das meistens unwirklich. Mein Mann war genauso. Er ist auch zu keinem Ultraschalltermin mit. Hab ihm danach die Fotos gezeigt und gut wars. Bei der Geburt unserer Tochter lag er mehr aufm Boden oder war draußen, weil er damit nicht so klar kam. Bei unserem Sohn hab ich ihn gar nicht erst mehr mitgenommen. Der war aber auch nach 25 min schon auf der Welt und meine Mama war bei beiden Geburten dabei.

Als die Kinder auf der Welt waren, hat sich alles geändert. Dränge ihn nicht. Akzeptiere es und warte ab. Kauf auch keine Bücher oder so. Du wirst nur Enttäuscht sein. Männer gehen einfach anders damit um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mein Mann will das ich abtreibe in der 15.ssw

Hallo ihr lieben ich bin am Boden zerstört mein Mann und ich hatten ein heftigen Streit, er ist nicht zu Hause und kommt auch erstmal nicht auch wenn ich ihn anflehe heim zu kommen. Er sagt zu mir wir bleiben nur zusammen wenn wir nach Holland gehen und Abtreiben... Ich ...

von Ol.223, 15. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Ekel vor seinem Mann normal?

Hallo Muttis ich bin hier schon fast am heulen während ich das schreibe weil mir einfach so übel ist. Ich bin in der 13. Ssw und reagier total empfindlich auf bestimmte Gegenstände und Gerüche ich bin dann immer am übergeben. Vor allem triggert mich der Geruch von meinem ...

von A.r22, 13. SSW 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Ich mache mir sorgen um meinen Mann

Hallo liebe Muttis meine Haare glänzen in Letzter Zeit so dolle . . Ist das irgenwie schlimm ? Hatten in der Familie schon öfter Fälle mit Krebs . Mein Vater ist z.B. an Hodenkrebs gestorben habe ...

von Jule Rackelhahn, 40. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mivolis Mannose bei Blasenentzündung? 5SSW

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 5SSW und hatte ein wenig das Gefühl häufigeren Harndrang zu haben. War dann gestern beim Hausarzt und mir wurde Fosfomycin verschrieben. Allerdings meinte sie ich solle ruhig 1-2 Tage versuchen mehr zu trinken und die Bakterien auszuspülen ...

von Aylo27, 5. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann mit zum FA-Termin?

Hey ihr, Wie war das denn bei euch durfte euer Mann mit zum 1. Termin beim Frauenarzt/Ärztin? Ich hab heute meinen Termin und Frage später Mal nach ob er mit rein darf, er würde sich so freuen aber wegen dem Corona Gedöns glaub ich ja noch nicht das er mitdarf... schlimm ist ...

von Rahme284, 8. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann gering fruchtbar nun doch schw.? Es +10

ihr Lieben. Nachdem uns der Urologe gesagt hat dass die Schwimmer meines Mannes nicht so toll sind und es auf natürlichem Wege nichts wird bzw sehr unwahrscheinlich ist hab ich jetzt seit 4 Tagen extrem Brustwarzenschmerzen. Ich wareigentlich aus diesem Forum wieder weg und habe ...

von Himbeernmama 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Nahrungsergänzung für Mann und Frau

Hallo ihr lieben. Hat jemand Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln vor einer Schwangerschaft sammeln können? Hatte bereits zwei FG und möchte vielleicht nun auch meinem Mann was gutes tun. Ich selber nehme neben Ltyroxin auch Folio Forte. Beide nehmen wir noch Magnesium. ...

von Schanin87 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

D-Mannose - Tipps?

Hej :) Ich war heute beim Gyn und es wurden Leukos im Urin festgestellt - nun habe ich die Wahl zwischen Antibiotikum und D-Mannose bekommen. Ich kenne mich mit Blasenentzündungen (zum Glück?) kein bisschen aus und bin von dem Angebot an D-Mannose etwas erschlagen. Daher: ...

von Gustavina, 10. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Wann sage ichs meinem mann?

Boa Mädels,ich bekomm gerade dad grinsen nicht aus dem Gesicht . Heute ist ES+14 im ÜZ9. Nach komischem brennen im unterleib, peroode kam nicht,hunger und tempi blieb oben . Hab ich heute morgen ,einen Sst gemacht. Erst von one step nen 10er .der war ganz schwach positiv. (Auf ...

von Yess, 4. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Hallo zusammen, ich habe heute Morgen meinen ersten Test gemacht mit dem Clearblue Frühtest und es waren deutlich zwei Linien zu sehen. Versuche hier mal ein Bild hinzuzufügen Habe den Test eigentlich nur gemacht, weil ich 9 positive ...

von lisadre 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.