Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma91 am 14.10.2020, 3:12 Uhr

Mein Bauch, meine Entscheidung?

Hallo von der Nachteule,

bin heute mit dem Thema Schwiegermutti unterwegs. Ist bei uns ein sehr anstrengendes Exemplar. Das zog sich von unserer Hochzeit bis jetzt. Da sie meinen Mann quasi alleine großzog (Familie wohnt direkt nebenan verteilt und ihre Eltern), weiß sie sowieso partout alles besser. Irgendetwas neuzulegen sowieso nicht (extremer Sparhals) außerdem hat sie ja sowieso die Klamotten meines Mannes noch (knapp 30 Jahre alt und von Cousins aufgetragen) also sparen, sparen, sparen. Das sind alles so Geschichten aber der letzte Kracher war wirklich mal wieder auch die finanzielle Einmischung.

Nschdem unser altes Auto nur noch zur Reperatur musste, haben wir uns endlich msl ein ordentliches zugelegt (mit abzahlen). Mutti erzählt, passte ihr natürlich nicht und sie kündigte ihre Lebensversicherung (kein Witz) und drängte uns das Geld auf und sagte mir noch so schön ins Gesicht, sonst hätte sie auch den Kontakt abgebrochen. Ende vom Lied, sie bekommt monatlich Geld Ich hatte Streit mit meinem Mann und sie sich mal wieder durchgesetzt. Seitdem ist auch das Verhältnis für mich zumindest sehr angespannt. Ich empfinde fast nur noch Wut ihr gegenüber und steiger mich täglich da rein. Man muss ja seinem Kind was bieten können und offenbar geht das nicht ohne ihre Hilfe.

Als sie neulich ungefragt was besorgte und ich es nicht wollte, musste sie es wieder umtauschen, da blieb ich hart. Sie verduchte mich noch anzurufen (meistens um mich umzustimmen) und ich rief nicht zurück. Dann vier Wochen erstmal Funkstille.

Heute eine Nachricht wie es denn uns so ginge und ich soll doch bitte morgen mal ein Foto von meinem Bauch machen lassen und sie MÖCHTE das dann sehen. Sagt mal übertreibe ich oder ist das einfach übergriffig? Sie wusste zwischenzeitlich von meinem Mann das wir wegen Krämpfen u.a. in Behandlung waren, dazu nix. Ich hab ihr geantwortet und das Thema Foto einfach mal geschickt umgangen, seh ich garnicht ein. Fühle mich gerade extrem unwohl unf wie ein Objekt oder seh ich das zu eng? Frei nach dem Motto, zeig mir meinen Enkel. Es ist doch immernoch mein Körper. Ich schick doch nicht auf Abruf Bilder und bin nur der Warmhalter. Sie hat kaum geantwortet und ich denke mal, sie ist jetzt vor den Kopf gestoßen aber so geht das doch nicht weiter...

Lg

 
13 Antworten:

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Gartenfee_2020 am 14.10.2020, 5:37 Uhr

Guten Morgen!
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber es klingt doch lt. deinem Bericht sehr danach, als habe die Schwiegermutter (psych.) auffälliges Verhalten. Du bist zu gar nichts verpflichtet, dein Körper, dein Recht. Lass dich nicht manipulieren und hab kein schlechtes Gewissen wgn. Funkstille. Wie steht dein Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Thero23, 26. SSW am 14.10.2020, 6:27 Uhr

Hallo und guten Morgen,
dass klingt ja wirklich nicht so toll. Natürlich können wir als Außenstehenden nicht viel darüber sagen. Wir kennen deine Familie und die Familie deines Mannes nicht und daher würde ich immer aufpassen was man sagt. Neutral und sachlich bleiben!

Allerdings kann ich dir sagen, es sind Muttis!
Muttis haben immer etwas zu nörgeln
Meine Schwiegermutter ging uns auch eine lange Zeit auf die Nerven (haben 3 Kater, einer davon haart echt besonders) und meinte auch bei spontan Besuchen um etwas durch zu bringen, nicht mit hoch zu kommen, weil es ihr angeblich zu dreckig wäre bzw ja überall Haare liegen. Aber gut, darauf will ich nicht weiter eingehen. Es ist vom Tisch bzw hat sie gemerkt, dass wir Kontra geben und es nicht einsehen.

Deine Situation ist schon etwas fortgeschrittener und so wie sich das liest, hab ich auch ein wenig das Gefühl, dass deine Schwiegermutter ein wenig psychisch mit sich zu kämpfen hat. Es klingt so, als würde sie gerne kontrollieren wollen und dir irgendwie nichts zutrauen.

Auf jeden Fall ist es dein Körper und dein bzw euer Baby!
Ich würde mit deinem Mann darüber sprechen und ihm sagen, dass du dich unwohl fühlst. Manchmal sehen Männer das Ganze nicht. Es ist halt dieses Mama - Sohn Band und ich kenne es von meinem Mann und seiner Mama. Manchmal gab es Situationen in denen ich meinen Mann auch ein wenig zu reden musste damit er merkt, dass es etwas seltsam ist und er ein wenig mehr zu mir stehen soll. Niemand will sich zwischen Mama und Kind drängen aber manchmal brauchen Beide Parteien einen Schupser um los zu lassen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Meyla, 33. SSW am 14.10.2020, 7:17 Uhr

Schwiegermütter sind hier heilig, erhoff dir also nicht so viel.

Das mit dem Bauch finde ich bei weitem nicht so schlimm wie den ganzen anderen Kram. Hier stellt ja auch jede Frau (oft in Unterwäsche) ihren Körper zur Schau. Mich irritiert das allgemein ziemlich da ich mal denke, dass niemand unscheinbar halb nackte Bilder von sich verschickt. Aber anderes Thema.

Da muss dein Mann dringend aus der tolle des kleinen Kindes heraus kommen und mal gegen halten. Eure Finanzen würde ich in keinster Weise mehr mit ihr besprechen. Nicht wo wie was her kommt, es (Gegenstand) ist da und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Puzzles am 14.10.2020, 8:12 Uhr

Guten Morgen,

ich stecke nicht in der gleichen Situation. Bei mir ist es so, dass seine Eltern sich riesig freuen und neugierig sind, aber im normalen Rahmen. Meinen Eltern ist es hingegen egal - das genaue Gegenteil.
Was deine Schwiegermutter macht empfinde auch ich als absolut übergriffig. Sie kann gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber eben, wenn sie gefragt wird oder es sich im normalen Rahmen hält.
Sich als Erwachsene wegen einer Autofinanzierung rechtfertigen zu müssen käme mir gar nicht in den Sinn! Und wenn ich mir mittels Kredit 1000 Kuscheltiere kaufen würde: ich oder wir führen ein selbstständiges Leben und auch die Schwiegereltern können vielleicht ihre Meinung dazu sagen, aber sie haben es zu akzeptieren.
Ähnlich sehe ich das mit dem Babybauch. Ich bin auch etwas verwundert über die Bitte oder Forderung. Ein Ultraschallbild macht da für mich mehr Sinn als ein Babybauch. Ich würde das auch nicht verschicken.
Es klingt aber so, als könnte dein Mann da durch Grenzsetzung mehr erreichen als du. Vielleicht ist ihm die Übergriffigkeit gar nicht bewusst?!
Ich würde versuchen schon jetzt klare Grenzen und Spielregeln mit deinem Mann zu besprechen, um da eine Linie zu bilden. Wenn das Kind da ist, gibt es sonst noch viel mehr Potenzial für Einmischungen und man sollte sich davor bewusst werden, wie viel da für euch in Ordnung ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Linaa, 22. SSW am 14.10.2020, 9:43 Uhr

Boah, das ist schon ne Nummer.

Wenn ich das so lese erscheint mir deine Schwiegermutter als übergriffig und kontrollierend bis hin zu manipulativ. Und mit der Funkstille will sie euch dann mit schlechtem Gewissen ("Liebesentzug") bestrafen und hofft vermutlich insgeheim, dass ihr auf sie zukommt und so einen "Fehler eingesteht"...

Aus meiner Therapie hab ich eins gelernt, wie man mit solchen Menschen umgehen soll. Grenzen setzten und sich nicht von ihnen abhängig machen (lassen), sowohl emotional, als auch finanziell!

Hab ich das mit dem Auto so richtig verstanden, dass ihr es auch ohne ihre Hilfe hättet abbezahlen können?
In dem Fall wäre es dann vermutlich sinnvoll gewesen ihr klar zu sagen, dass sie darum keiner gebeten hätte und das Geld nicht zu nehmen. Das wäre eure Grenze gewesen und mit dem aufzwingen des Geldes, hat sie diese übertreten und euch (vermeintlich) von ihr abhängig gemacht.
Sie kann euch nun theoretisch immer vorhalten, dass sie das nur für euch getan hat - auch wenn ihr sie nicht gebeten habt - nur weil ihr es angenommen habt.
Ich schiebe euch nicht die Schuld zu, aber in ihrer Realität könnte es nun so sein, dass es ein Eingeständnis eurerseits ist, dass ihr es ohne sie nicht geschafft hättet.

Wegen dem Bauchbild, dem musst du natürlich nicht nachkommen. Wie du schon gesagt hast, dein Körper!
Aber vielleicht wollte sie sich in dem Fall tatsächlich nur erkundigen wie es dir geht und ihr fehlt womöglich die Empathie den richtigen Ton zu treffen.

Hör auf dein Gefühl und mach wenn nötig ruhige aber bestimmte Ansagen und lass dich nicht in diese Machtkämpfe ziehen.

Viel Glück
Linaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Juma91 am 14.10.2020, 11:11 Uhr

Aber das ist ja gerade! Er bespricht sie nicht mehr, er erzählte ihr nur von dem Auto (und das geht in der Familie schon zu weit wenn Opa und Mutti nicht vorher schon Bescheid wissen und mitreden können) und sie erledigte alles und stellte uns einfach vor vollendete Tatsachen. Und mein Motto war eigentlich klipp und klar NEIN.

Nur rief sie an und bearbeitete ihn und ich sah wie es ihm ging. Dann sagten wir eben läuft das zu unseren Bedimgungen. Nicht mehr um Erlaubnis fragen zu müssen quasi und bri jedem Urlaub hören zu müssen "das war jetzt auch unnötig". Sind Anfang des Jahres zur Miete in ein tolles Haus gezogen, Miete ist noch was teurer aber er verdient gut und wir sind über die Nähe zur Arbeit und meined kranken Vaters. Mutti und Großfamilie is das alles zu groß und das Thema Eigenheim steht Tag und Nacht auf dem Teppich. So schlimm das ich schon eine Abneigung dagegen hab bzw diese Frau Agressionen bei mir auslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von wolfsfrau am 14.10.2020, 11:11 Uhr

Dann füttert sie nicht mit Informationen!
Woher soll sie wissen, wie ihr ein Auto bezahlt? Wir haben unseren Eltern auch nie alles verraten, geschweige denn, unsere Finanzen offen gelegt.

Zu dem Bauchfoto: ich hätte es so verstanden, dass sie einfach ein Foto von deinem - angezogenen - Bauch haben möchte. Bin ich zu naiv? Was wäre daran so schlimm? Jeder Mensch beim einkaufen sieht dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Juma91 am 14.10.2020, 11:23 Uhr

Wie soll ich das beschreiben?
Manchmal denke ich mir es geht mir bald ums Prinzip. Einfach das sie ihren Willen nicht kriegt, nicht umsonst halten wir Name und Geschlecht geheim damit sie sich auch da nicht einmischt. Er ist so aufgewachsen und hat vor mir in einer Wohnung über ihr gelebt.

Ständige Kontrolle ist da an der Tagesordnung. Sie war damals sauer weil er sie nicht anrief um zu sagen das wir den Mietvertrag unterschrieben haben. Sie weint angeblich (agile Frau um die 50 die Sport macht und Vollzeit arbeitet) weil sie alleine ist und ihr Sohn (40 km entfernt) nicht vorbeikommt. Da kriegen wir auch Vorwürfe von der Tante wegen der armen Mutti.

Sie telefonieren öfter und wenn sie kommt (egal ob wir kochen und das vorher ankünfigen und einladen) bringt sie Salat und Kuchen mit und druckt mir direkt Rezepte aus. Sieht ja super lieb aus aber geht mir echt die Hutschnur hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von wolfsfrau am 14.10.2020, 11:49 Uhr

Och man, das hört sich wirklich kompliziert an.

Ich bin noch nicht 50, aber bald ;) - und habe mich hierhin verirrt.
Wahrscheinlich haben das wirkliche Problem dein Mann und seine Mutter. Sie lässt nicht los und er kann sich alleine auch nicht wirklich lösen.
Und du bist da mittendrin...!

Vielleicht hilft es, klare Ansagen zu machen und den Rest dann zu ignorieren. Du machst deinen Standpunkt klar (z.B.: am Sonntag gibt es bei uns gegrilltes, du bist eingeladen und brauchst nichts mitzubringen.) Kommt sie dann doch mit einem Salat, steht der halt dann da, bedienen muss man sich ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Goodvibes, 10. SSW am 14.10.2020, 12:14 Uhr

Liebes, wenn eure Sterne nicht so miteinander wollen, du von allem was von ihr kommt gleich hoch springst ist das doch nicht gesund für dich..

Hatte auch so ein Problem, allerdings mit meinen eigenen Eltern.. Wo mein Mann dann sich so gefühlt hat wie du dich momentan fühlst..

Wir haben unter uns ausgemacht, dass wir unsere Privatsphäre schützen indem wir nur noch 1x monatlich Familientreff organisieren, wo dann aber auch Onkel und Tante und Cousins, Großeltern, enge Freunde etc alle eingeladen sind. Während Corona Zeiten etwas schwierig zu organisieren, aber alles machbar, dass man genug Gesprächspartner hat und nicht nur auf einer Person herumhackt.

Klar kann mir mein Mann den Kontakt zu meiner Familie nicht verbieten, aber er hat mir wirklich deutlich gemacht, dass ich durch mein Verhalten ihn hintergehe..

Leg ich dir ans herz, sprich sachlich mit deinem Mann darüber, dass er leider eine teilschuld trägt, muss ihm bewusst werden.

Ich bin immer für ein harmonisches Miteinander, haltet fest an jedem, der euch liebt und spricht eure Gefühle laut aus.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Juma91 am 14.10.2020, 12:26 Uhr

Danke :)
Treffen finden auch wirklich nurnoch höchstens einmal im Monat statt (will er selbst so) und mein Mann weiß von meiner Abneigung ihr gegenüber (erwähne das ja oft genug im Streit). Wir haben im Sommer oft dann meinen Vater miteingeladen und dann traut sie sich keine Tirade über Geld oder Urlaub oder das sein alter Kinderwagen noch auf dem Dachboden steht (haben längst einen eigenen bestellt). Und das letzte mal beim grillen musste sie ihren Salat auch wieder mitnehmen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von nita83 am 14.10.2020, 13:09 Uhr

Ganz ehrlich nur weil es die Mutter meines Mannes ist muss ich nicht alles hinnehmen.
Ich hab hier auch ein schwiegerdrachen der besonderen Art.
Seit dem Tod ihres Mannes ist es noch schlimmer. Und ganz ehrlich wenn sie einsam ist soll sie sich Hobbys und Freunde suchen. Ich und meine Kinder (in deinem Fall du) seid doch nicht da um die zu beschäftigen.
Meine Schwiegermutter kam auch mit 40Jahre alten Klamotten an.mega nervig sie weiß auch alles besser .bin mittlerweile paar mal ausgetickt und nach ihrem unmöglichen Verhalten als der Verdacht bestand das unser Baby krank und ihren blöden Sprüchen und der Ignoranz nach der stillen Geburt (nach 5Tagen wehen, Schmerzen und keinem Erfolg in Sachen Mutter Mund Öffnung meinte sie so langsam wird's doch mal Zeit und ob ich Schmerzen hätte was für ne blöde Frage) hab ich nur noch den nötigsten Kontakt und die Kinder auch.
Ich hab keine Lust mehr mir das alles gefallen zu lassen nur weil sie meinen Mann geboren hat. Und man möge mich erschießen sollte ich je nur annähernd so werden.
Setz dich durch das wird nur schlimmer wenn das Kind da ist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bauch, meine Entscheidung?

Antwort von Juma91 am 14.10.2020, 14:15 Uhr

Das mit deinem Kind tut mir sehr sehr leid, wollte ich dir nur sagen und ich weiß nicht wie ich in deiner Situation reagiert hätte. Blödr Sprüche und Vorhaltungen sind doch da echt das letzte.

Ja, sie ist was ganz besonderes und imner stolz das sie Tag und Nacht schaffen war (mein Mann war von klein auf schon bei der Oma nebenan) und ihn mit so wenig Geld durchgebracht hat. Ist ja schön und gut aber die Dinge sind heute nunmal anders. Und natürlich hatte sie eine absolut problemlose Schwangerschaft. Anfangs hatte ich mega Angst das etwas schief geht, jetzt davor auch und natürlich der Geburt. Braucht man laut ihr nicht (sie hatte einen Kaiserschnitt).

Wir leben auch gerade in einem Risikogebiet wo die Zahlen täglich steigen. Hab gestern noch geschrieben wie die Lage hier ist und das auf der Arbeit meines Mannes so viele infiziert sind. Als Antwort kam "alles Gute und bis bald". Sie kommt aus dem Kreis NRW und wir RLP. Geht ihr grad am hintern vorbei denk ich mal, denn die stummen Beduchsvorwürfe hört man raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.