Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D., 15. SSW am 27.08.2015, 12:02 Uhr

Manduca

Habe jetzt schon mehrmals hier gelesen, dass die Manduca schlecht, bes. für Neugeboren ist. Kann mich mal jemand aufklären. Laut Beschreibung darf man sie erst für Kinder ab 3,5 Kilo benutzen und auch nicht gleich in alle Tragevarianten, zudem hat sie ja den Neugeboreneneinsatz.
Hatte so eine für meine Sohn (als er reinkam war er schon älter). Besuchte aber zeitweise eine Stillgruppe (geleitet von einer Kinderkrankenschwester, Still- und Trageberaterin) dort hatten viele eine Manduca für ihre wenige Wochen alten Babies. Wurde auch von der Leiterin empfohlen. Am Besten fand sie aber das Tuch.

 
9 Antworten:

Re: Manduca

Antwort von Schrumsel am 27.08.2015, 12:39 Uhr

Wieso soll die schlecht für Neugeborene sein? Wenn sie für Kinder ab 3,5 kg ist, dann würde ich kein Problem darin sehen, solange das Baby das Gewicht hat. Und die meisten Babys kommen doch auch mit durchschnittlichen 3,5 kg auf die Welt.
(Mein Sohn wog zur Geburt 3,84 kg. Als es aus dem KH heim ging, wog er trotz allem noch 3,5 kg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Nanunenina am 27.08.2015, 12:46 Uhr

Also, ich fand das Konzept von dem Neugeborenen-Einsatz der Manduca nicht besonders gut und hab das Teil deswegen in den Schrank gelegt bis meine Tochter groß genug war, um ohne den Einsatz gut in der Trage zu sitzen. Ich hab mir das Handling allerdings auch nie von einem Profi zeigen lassen sondern versucht nach Handbuch zu gehen. Vielleicht wahr das der Fehler.
Könnte mir vorstellen, dass die Winzlinge, wenn sie so dilettantisch wie von mir damals in die Trage gesetzt werden, nicht in der Anhock-Spreiz-Stellung sitzen - und dass sich das dann auf Dauer negativ auf die weichen Knochen auswirken kann.
Dass die Manduca auch für größere Babys schlecht sein soll ist mir neu. Als meine Kleine ohne den Einsatz in der Manduca hängen konnte, saß sie da auch nicht anders drinnen als es im Tragetuch mit dieser Wickel-Kreuz-Bindung der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von angi159 am 27.08.2015, 13:46 Uhr

Also schlecht ist die Manduca ja nun nicht. Da gibt es wirklich schlechtere Tragen. Modernere Tragehilfen haben einen verstellbaren Steg, wodurch das Kind quasi immer genug Stoff zwischen den Kniekehlen hat, egal wie groß es ist. Aber so extrem schnell wachsen die Beine nun auch nicht.

Der Neugeboreneneinsatz überzeugt mich auch nicht. Den würde ich auch nicht benutzen. Und die Trage ist nicht aus Tragetuchstoff.

Aber ansonsten liebe ich die Manduca. Sie ermöglicht die ASH und ist super komfortabel. Man muss auch nicht überall ein Haar in der Suppe finden. Es ist doch toll, wenn man sein Kind trägt. Solange es dabei nicht nach vorne gerichtet ist, kann das denke ich nicht so schlimm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Katjameyer, 16. SSW am 27.08.2015, 13:52 Uhr

Mein Kleiner wurde von Anfang an in der Manduca getragen und ich fand es angenehmer und bequemer als im Tuch welches ich umsonst kaufte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Katjameyer, 16. SSW am 27.08.2015, 13:52 Uhr

Mein Kleiner wurde von Anfang an in der Manduca getragen und ich fand es angenehmer und bequemer als im Tuch welches ich umsonst kaufte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Glaseule am 27.08.2015, 14:50 Uhr

Meine Tochter hat sich mit dem Neugeboreneneinsatz auch nicht wohlgefühlt, so dass ich die Manduca erst benutze, seit sie groß genug ist, um ohne Neugeboreneneinsatz darin zu sitzen. Seitdem liebt sie es, und ich finde, sie sitzt auch gut darin.

Ich habe mal in einem Blog gelesen, dass der Neugeboreneneinsatz oft falsch verwendet wird, die Beine müssen da irgendwie anders sein als beim normalen Sitzen in der Manduca, überkreuzt oder so, aber die meisten Leute setzen die Kinder da genauso mit gespreizten Beinen rein wie später ohne Neugeboreneneinsatz, und das ist wohl noch zu früh. Habe ich leider erst gelesen, als meine Tochter schon aus dem Neugeboreneneinsatzalter raus war, sonst hätte ich es mal ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von KesseLady am 27.08.2015, 20:27 Uhr

Du solltest bei einer Trage darauf achten,
daß das Baby in Anhockspreitze sitzt und mindestens
das Rückenteil aus Tragetuchstoff besteht.
Damit sich die Trage an das Kind anpasst nicht
der Körper an die Trage.
Evtl Fehlhaltungen werden so vermieden.
Das Kind macht einen runden Rücken,
die meisten Tragehilfen machen aber einen geraden.
Diese gehen dann wenn die Kinder selbst sicher sitzen
können.

Am nähesten an dir dran und am meisten anpassen
tut sich ein Tragetuch.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen.

PS. Trageberaterinen gibt es bestimmt in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von K.D. am 28.08.2015, 7:53 Uhr

Danke für deine Antwort, Aber es geht nicht um ein aktuelles Problem meinerseits. War nur eine Interressensfrage, weil ich hier schon öfter gelesen habe dass sie nicht die beste sein soll. Bei meinem Sohn war ich bei einer Trageberaterin, die mir gezeigt hat wie man ganz einfach und fix das Tuch bindet . Mein Sohn war erst mit ca. 8 Monaten täglich bis zu 2mal für 30 Minuten in der Manduca. Fand sie sehr praktisch und unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von cooki2014 am 28.08.2015, 8:05 Uhr

Ich habe auch schon oft gehört, dass man dir Manduca lieber später nehmen sollte. Daher hatte ich für Linus am Anfang die Marsupi, quasi die kleine Schwester. Ich bin, als er 6kg schwer war auf die Manduca umgestiegen.

Sie soll für Neugeborene nicht so geeignet sein, da sie selbst mit Neugboreneneinsatz oft zu groß ist.
und wenn der negeboreneneinsatz zu klein wird, ist das Kind meist noch nicht groß genug um ohne getragen zu wertden.
Das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Es kommt auh auf die Beinlänge an.

Probiere es einfach aus. Die Beine vom Baby müssen frei baumeln können, also darf der Stoff nur bis zu den Kniekehlen gehen. Desweizeren die M-Haltung und der Runde Rücken. Wenn das alles passt- ists super ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.