Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole2781 am 30.05.2009, 10:03 Uhr

mal neugierig wegen so sachen wie Kindsgröße, Kopfumfang, Gewicht vor Geburt

Hallo,

ich les hier immer, dass ihr schon alle wisst, wie groß und wie schwer und so eure Kleinen sind. Mein FA misst immer nur Teilbereiche (Kopfdurchmesser längs und quer - Oberschenkellänge - Brustkorbdurchmesse). Er sagt, dass es dann da Tabellen gibt, wo drin steht, wie groß das Kind demnach ist und wie schwer, aber dass die ziemlich ungenau sind. Er sagt besonders bei meinem ist es halt ungenau, weil der Kopf relativ gesehen größer ist als der restliche Körper. Wie messen eure FAs das denn bei euch? Besonders Gewicht kann man ja nur schätzen, oder?

 
6 Antworten:

Re: mal neugierig wegen so sachen wie Kindsgröße, Kopfumfang, Gewicht vor Geburt

Antwort von selena85 am 30.05.2009, 10:12 Uhr

Bei meiner Maus waren die Köperteile sehr proportioniert, sodass die Messungen sehr genau waren. 3 Tage vor der Geburt wurde sie auf 46 cm, 2500 g und 33 cm Kopfumfang gemessen, raus kam sie dann 3 Tage später mit 47 cm, 2550 g und 34 cm Kopfumfang.

Es kommt darauf an, wie genau die Ärzte messen und wie gut die Geräte sind. Desweiteren müssen die Proportionen natürlich stimmen, denn die Tabellen zeigen Durchschnittswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal neugierig wegen so sachen wie Kindsgröße, Kopfumfang, Gewicht vor Geburt

Antwort von JuliaBonn am 30.05.2009, 12:53 Uhr

Da gibt es so eine Formel, das gewicht zu berechnen, frag mich aber nicht wie die ist...
Meine wurde 2 Std. vor dem KS auf 48cm, 3200g und 33cm KU geschätzt-raus kam sie mit 53cm, 3920g und 36cm KU....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal neugierig wegen so sachen wie Kindsgröße, Kopfumfang, Gewicht vor Geburt

Antwort von Mia65 am 30.05.2009, 13:39 Uhr

Bei meinem letzten war das geschätzte Gewicht 7 Tage vor Geburt 4 Kilo.

Tatsächlich wars dann bei ET+7 : 4980 gr.,58 cm und 37 cm KU.

Meine beiden Großen waren in der SS lt. US immer zu klein für die SSW.
Beide kamen ET+7 mit 4100gr. und 3820 gr. zur Welt.
Alle 3 Kinder vaginal entbunden.

Ich trau den ganzen Messergebnissen überhaupt nicht.
Meine sind übrigens in unterschiedlichen Kliniken vermessen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal neugierig wegen so sachen wie Kindsgröße, Kopfumfang, Gewicht vor Geburt

Antwort von die stolze Mama, 36. SSW am 30.05.2009, 14:06 Uhr

Also wie groß dein Zwerg ist kannst du anhand der Oberschenkellänge x 7 ausrechnen!!
Das sind schon ganz gute Werte, die man dann verwenden kann.

Ansonsten hatte ich vor 14 Tagen Doppler-US wo die Ärztin ein ganz gutes (3D) Gerät hatte und anhand sämtlicher Daten ein Gewicht von 1.822 gramm und 45,9 cm Länge errechnet hat. Freu mich schon auf nächste Woche, dann machen wir das gleiche noch mal. Bin gespannt, wieviel unsere Püppi gewachsen ist und wie schwer sie dann berechnet wird.
Bin ab heute 36. SSW

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal neugierig wegen so sachen wie Kindsgröße, Kopfumfang, Gewicht vor Geburt

Antwort von Leo engel am 30.05.2009, 17:34 Uhr

Länge wurde ja schon gesagt, kann man am Oberschenkelknochen ausrechnen. KU auch durch messen von den Kopfmaßen.

Gewicht wird durch die ganzen Maße vom Computer ausgerechnet. Bei mir kam es beide Male sehr gut hin.

Unsere Maus wurde 14Tage vor ihrer Geburt auf 2600g geschätzt und hatte dann 2800g. 200g in 2Wochen zugenommen kommt schon hin.

Unser Sohn wurde 2Tage vor der Geburt auf 3300 bis höchstens 3400g geschätzt und hatte dann 3290g.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Nicole2781, 33. SSW am 01.06.2009, 15:48 Uhr

Danke an euch alle für die Antworten! Ich sehe hier ist ja gar nicht viel passiert in den letzten Tagen. Wir waren übers Wochenende weg und es war sehr schön. Dem Krümel scheint es auch sehr gut getan zu haben, denn er was die ganze Zeit über sehr verkuschelt und hat sich immer an meine Hand gedrückt, wenn ich ihn gestreichelt habe.

Bin ab heute 33 SSW!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.