Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchen898, mit Florian seit dem 15 am 30.09.2003, 12:50 Uhr

Mal ne rechtliche Frage wegen Mutterschaftsgeld

Hallo,

sagt mal vielleicht kann mir jemand helfen, ich warte immer noch auf mein geld, inzwischen ist ja auch das Entbindungsgeld fällig, nur... mein ehemaliger Arbeitgeber ( bin seit 5 jahren im Erziehungsurlaub ) kommt mit der verdienstbescheinigung nicht in Arsc.. sorry :-)
Kann ich da was machen? Sind immerhin schon 9 Wochen die ich auf das geld warte. Langsam werd ich sauer, die KK ruft da auch ständig an aber nichts passiert. Müssen die nicht ne frist einhalten??

LG
ivonne

 
5 Antworten:

Re: Mal ne rechtliche Frage wegen Mutterschaftsgeld

Antwort von Käferchen, 12. SSW am 30.09.2003, 12:54 Uhr

Hallo,

also wenn Du schon 5 Jahre nicht mehr gearbeitet hast hast Du soweit ich weiß garkeinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Du hättest glaub ich vor der jetzigen Schwangerschaft arbeiten müssen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne rechtliche Frage wegen Mutterschaftsgeld

Antwort von Baerchen898, mit Florian seit dem 15 am 30.09.2003, 12:57 Uhr

Och nee, echt?? Hmm, befinde seit 5 jahren im Erziehungsurlaub immer wieder neuen. bin doch da noch als beschäftigt am laufen. Sonst hätte die KK doch was gesgat, oder??
Oh das ist nen Mist ehrlich

Dank dir trotzdem
LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne rechtliche Frage wegen Mutterschaftsgeld

Antwort von Käferchen, 12. SSW am 30.09.2003, 13:01 Uhr

Hallo nochmal,

also ich hatte ja erst 2 erziehungsjahre beantragt aber mir wurde geraten das zu verlängern weil ich eh kein Mutterschaftsgeld bekommen hätte...es sei denn ich hätte bis zum Mutterschutz wieder gearbeitet. Aber ich durfte schon während der ersten Schwangerschaft nicht arbeiten deswegen.

Ich hoffe jetzt dass ich bis Luca 2,5 ist Landeserziehungsgeld bekomme sonst steh ich aufm Schlauch das nächste halbe Jahr :-O

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also..............

Antwort von zwergtiger, nix mehr seit 26.8.. SSW am 30.09.2003, 13:23 Uhr

Hallo,

hatte ähnliches Problem wie du. Mein Erziehungsurlaub läuft auch noch, und Mutterschaftsgeld hatte ich auch beantragt. Doch mein alter Abeitgeber hielt es auch nicht für nötig zu antworten.

Folgendes hat dann funktioniert:
Ich habe die KK angerufen, nach meinem Geld gefragt, denn das steht dir zu, da du im Erziehungsurlaub bist, also immer noch angestellt.

Die KK hat nach meinem Anruf reagiert, sich die Telefonnummer meines AG geben lassen, dort angerufen, ob ich wirklich noch EU bin. Die haben das bestätigt, dann hat die KK alles ausgerechnet und das Geld angewiesen.

Das ganze war alles erst am Freitag und heute !!! ist alles schon da, Geld und Unterlagen.

Aber du bekommst nur die 13 Euro pro Tag von der KK, nicht das Geld vom AG, deshalb muß er den Zettel von der KK auch nicht ausfüllen. Entbindungsgeld bekommst du nur, wenn dir kein Mutterschutzgeld zusteht ( einmalig 75 Euro), also beides geht sowieso nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also..............

Antwort von Baerchen898, mit Florian seit dem 15 am 30.09.2003, 13:27 Uhr

Hallo,

also ich versteh das nicht. Zum einen der AG wird wohl garnicht drauf zahlen müssen, bekomme dann nur diese 13 Euro von der KK. Klar, mein verdienst war ja auch nicht höher, deswegen versteh ich nicht wie man das so in die länge ziehen kann, zumal die KK alle unterlagen von den anderen beiden geburten vorliegen hat. Es hat sich ja nichts geändert....
Hab bei den anderen immer vorher und nach der Entbindung geld bekommen, war wohl was anderes als Entbindungsgeld, was??

Mein gott so langsam muss da doch was passieren die KK sagt die können nicht überweisen ohne diese bestätigung...

Danke dir :-))
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.