Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maus_2012, 18. SSW am 16.04.2012, 9:44 Uhr

Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Diese Besserwisserei kann manchmal echt nerven... meine Schwiegereltern sind auch ein bischen so gestrickt, dass die immer alles besser wissen. Meine Schwiegermutter ist da eher die Tratschtante, die das erzählt, was sie gehört hat. Sie hat 4 Kinder bekommen und fand ihre Geburten nicht so dramatisch... das letzte Kind war wohl sehr schwer, was sie auch als unangenehm empfunden hat. Aber sonst äussert sie sich nicht dazu. Halt nur, wenn sie wieder irgendwo und von irgendwem was aufgeschnappt hat.
Mein Schwiegervater ist da extremer... der weiß echt alles besser. Egal ob es um Geburt oder Hausbau geht. Wir bauen grad eine Terassenüberdachung und auch da kommen ständig irgendwelche tollen Ratschläge, wie man es besser machen könnte. Zum Glück hat mein Mann seine eigene Meinung und lässt sich nicht viel von seinem Vater beeinflussen. Aber ich verstehe dich gut, dass du diese Besserwisserei nicht magst. Dazu kann ich dir leider nur raten: lass die Leute reden... gib deiner SchwieMu wenig Potenzial, dir auf die Nerven zu gehen, erzähle ihr nur das nötigste, so bietest du ihr wenig Angriffsfläche.

Was sie gesagt hat ist im Prinzip nicht falsch... eine FG bekommt man nicht wegen erschrecken... da muss schon mehr passieren!
Und eine Geburt ist auch nicht immer schlimm... aber eben auch kein Spaziergang. Dabei kommt es auf das individuelle Schmerzempfinden der Mutter an, wie sie die Geburt empfindet. Und natürlich auch darauf, wie die Hebammen und Ärzte handeln.
Ich selber hatte eine 24-STunden-Geburt, die am Ende mit KS geendet ist. Der KS wurde gemacht, weil ich einfach erschöpft war, die Herztöne runtergingen und mein Mann und ich einfach kein gutes GEfühl mehr hatten. Deshalb haben wir auf den KS bestanden. Das war natürlich schon eine ganz schöne Tortour, diese Geburt, aber ich habe sie nicht als "besonders schlimm" in Erinnerung.
Und aufgrund der Tatsache, dass die Ärzte und HEbammen ungern ein Risiko eingehen, wird heute recht schnell zum Messer gegriffen und ein KS gemacht, wenn irgendetwas nicht planmäßig verläuft! Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen, dass man bei einer Geburt stirbt... das kommt heute sooooooo selten vor!!!
Aber es ist auch nicht richtig von deiner SchwieMu, dass sie sagt, dass man bei einer Geburt nicht sterben kann. Früher starben ganz viele Frauen bei der Geburt... heute ist die Medizin besser ausgereift und somit kann man dieses Risiko minimieren... aber gänzlich ausschalten geht trotzdem nicht. Früher sind auch ganz viele Menschen an einer Lungenentzündung gestorben... heute ist das kein Grund mehr zu sterben, wie man so sagt... aber ganz ausschließen kann man trotzdem nicht, dass jemand daran stirbt!

lg, andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.