Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel, 12. SSW am 15.04.2012, 22:16 Uhr

Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Ich hab mich heute mörderisch erschreckt: mein Mann und sein Bruder haben was am Motorrad gebaut. Irgendwas am Auspuff. Und da hat`s mit einem mal mordsmäßig geknallt! Ich bin vielleicht erschrocken!!! Stand ja genau daneben!
Ich hab dann so in halbem Spaß gesagt: "He! Ihr wollt wohl, dass ich ne Fehlgeburt bekomme?!"

Meine Schwiegermutter war später der Meinung, dass man da keine FG haben kann, bloß weil man sich so dolle erschreckt. Da müßte schon was richtig krass traumatisches passieren. "Was einmal sitzt, das sitzt!", war ihre Antwort.

Jetzt meine Frage: Was stimmt?
Ich glaube meiner Schwiegermutter nämlich nicht mehr alles! Sie hat heute auch die idiotische Ansicht geäußert, dass eine Geburt nix schlimmes ist und man nicht daran stirbt. (Hatten beim Kaffee ausgewertet, wie es meiner Mutter bei der Geburt meines Bruders ergangen war bzw. der Freundin meiner Schwägerin. Bei beiden war es eine reine Tortur und absolut an der Grenze! Beide hatten schon mit dem Leben abgeschlossen und ohne das Eingreifen der Ärzte wäre es auch schief gegangen - für Mutter und Kind.)
Gut, die Medizin ist weit entwickelt. Es gibt doch aber trotzdem noch Geburten, die tödlich enden. Wieso soll man da nicht an einer Geburt sterben können? Die Möglichkeit besteht ja immerhin, selbst wenn sie schwindens gering geworden ist. Aber sie besteht.

Meine Schwiegermutter behauptet auch, dass jede Frau stillen kann - sie muss es nur wollen. Sie müßte ja nicht mal selber schwanger gewesen sein, um das zu können. Es wäre eine reine Willenssache. (Ja nee, is klar... Und wo komen da die Hormone her?)

Ihr könnt sicher verstehen, dass ich gerade echt die Wut in Persona bin! Solche dummen Kommentare! Ich hätt die Frau heute echt in der Luft zerfetzen können!!! Sie weiß ja ALLES besser!


Zumal ich mit meiner Mutter telefoniert habe und die auch stink sauer war, dass meine Schwiegermutter so eine Grütze erzählt. Meine Mum ist echt nicht zimperlich! Sie ist wirklich hart im Nehmen! Aber die Geburt von meinem Bruder muß echt schlimm gewesen sein - sie kann sich noch an jedes Detail erinnern, obwohl das nun schon 30 Jahre her ist. Meine Mum durfte wegen zu hohem Blutdruck nicht pressen, musste stundenlang die Wehen verhecheln und hat knapp 20 Stunden gebraucht. Als die Ärzte meinen Bruder dann endlich geholt hatten, war der schon ganz blau! Also von wegen "eine Geburt ist nix Schlimmes"!
Meine Meinung: Es kann ja nicht jeder sein Kind beim Dauerlauf werfen und weiter rennen!
Boar, ich hab vielleicht eine Wut!!! So eine blöde Ziege!!!

Sorry, ist bissl lang geworden. Musste das einfach mal los werden...

 
9 Antworten:

Re: Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Antwort von emres, 27. SSW am 15.04.2012, 22:25 Uhr

deine schwiegermutter hat zum größten teil recht, wegen eines schreckes bekommt man keine fg. auch ist eine geburt nichts dramatisches ist. in sehr wenigen fällen, geht es dramatisch zu, aber warum hälts du dir das vor augen?
ja, fast jeder kann stillen, nur 1-2% aller frauen können es nicht. viele geben aus unwissenheit oder wegen blauäugigkeit zu schnell auf. wollen sich nicht helfen lassen, wollten eh nicht stillen oder wissen nicht, dass sie hilfe in anspruch nehmen können.
steigere dich bitte nicht so rein. dann hast du ja nur noch horror vor der geburt.
vor 30 jahren gab es kaum die möglichkeiten, wie heute. also bitte nicht die geburt deines bruders mit deiner bevorstehenden vergleichen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Antwort von kleinemotte25, 28. SSW am 15.04.2012, 22:31 Uhr

oh je oh je...

soviel wut im bauch ist auch nicht gut.... :o(
hmm... was soll man dazu sagen als lass sie reden... und ohren auf durchzug...
was das Thema fehlgeburt betrifft muss ich zugeben bin ich nicht die erfahrenste, aber ich weiss zumindest das unsere kleinen bauchbewohner sehr gut geschützt sind in unseren bäuchen... dennoch sollte man nicht alles auf die leichte schulter nehmen... ich meine auf sich aufpassen ist sehr wichtig... ich glaube aber nicht das du dein kind verlierst wenn du dich mal so erschreckst...
aber du solltest dich nicht so aufregen über deine schwiegermutter... denn wenn du dich sehr dolle unter stress setzt kann das böse enden... ich weiss wovon ich spreche habe einen enorm stressigen job gehabt der mich echt jeden meiner nerven gekostet hat und am ende bin ich kh gelandet mit frühwehen... heute darf ich leider nicht mehr arbeiten... leider weil der job auf der anderen seite echt spaß gemacht hat.... aber wie gesagt ruhig bleiben... und was geburten angeht, kann man das auch nicht einfach so sagen weil es von frau zu frau anders ist, und gott sei dank ist unsere medizin soweit dass es eher einzelfälle sind wo mutter oder kind sterben... und man sollte sich mit so bösen gedanken auch nicht belasten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 15.04.2012, 22:40 Uhr

ich denke auch das deine schwiegermutter recht hat! am erschrecken verliert man nicht das kind und eine geburt ist auch nicht so schlimm da der körper in solchen extrem situationen nur soviel schmerz zulässt wie man eben auch ertragen kann. der rest wird sozusagen ausgeblendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Antwort von Claudia-2fachMama, 18. SSW am 16.04.2012, 8:27 Uhr

Hallo,

auf nervige Kommentare von welchen Personen auch immer, kann man in der SS echt verzichten.
Aber du machst dir da zu viele Gedanken ... Es ist wirklich nicht schlimm bei einer Geburt und solche Gedanken mache ich mir garnicht erst, was im schlimmsten Fall alles passieren könnte. Wenn du mit dieser Einstellung dann ins KH gehst, machst du dich doch zusätzlich total kirre und setzt dich unter Druck!
Ich habe zwei Geburten hinter mir - eine schwierige und eine total entspannte Geburt. Bei der ersten Geburt war mein Sohn auch blitzeblau, als er endlich draußen war, hat auch 16 h gedauert und diese Geburt war sehr schmerzhaft. Doch deswegen bestand noch lange kein Grund zur Sorge, das etwas schief gehen könnte.

Die Ärzte und Hebammen wissen heute genau, was zu tun ist, wenn es kritisch wird ... Also mach dir bitte keine unnötigen Gedanken über Horrorgeburten!

Alles Gute weiterhin und wenn du wieder genervt bist von "dummen Gerede", dann stell auf Durchzug!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Antwort von Maus_2012, 18. SSW am 16.04.2012, 9:44 Uhr

Diese Besserwisserei kann manchmal echt nerven... meine Schwiegereltern sind auch ein bischen so gestrickt, dass die immer alles besser wissen. Meine Schwiegermutter ist da eher die Tratschtante, die das erzählt, was sie gehört hat. Sie hat 4 Kinder bekommen und fand ihre Geburten nicht so dramatisch... das letzte Kind war wohl sehr schwer, was sie auch als unangenehm empfunden hat. Aber sonst äussert sie sich nicht dazu. Halt nur, wenn sie wieder irgendwo und von irgendwem was aufgeschnappt hat.
Mein Schwiegervater ist da extremer... der weiß echt alles besser. Egal ob es um Geburt oder Hausbau geht. Wir bauen grad eine Terassenüberdachung und auch da kommen ständig irgendwelche tollen Ratschläge, wie man es besser machen könnte. Zum Glück hat mein Mann seine eigene Meinung und lässt sich nicht viel von seinem Vater beeinflussen. Aber ich verstehe dich gut, dass du diese Besserwisserei nicht magst. Dazu kann ich dir leider nur raten: lass die Leute reden... gib deiner SchwieMu wenig Potenzial, dir auf die Nerven zu gehen, erzähle ihr nur das nötigste, so bietest du ihr wenig Angriffsfläche.

Was sie gesagt hat ist im Prinzip nicht falsch... eine FG bekommt man nicht wegen erschrecken... da muss schon mehr passieren!
Und eine Geburt ist auch nicht immer schlimm... aber eben auch kein Spaziergang. Dabei kommt es auf das individuelle Schmerzempfinden der Mutter an, wie sie die Geburt empfindet. Und natürlich auch darauf, wie die Hebammen und Ärzte handeln.
Ich selber hatte eine 24-STunden-Geburt, die am Ende mit KS geendet ist. Der KS wurde gemacht, weil ich einfach erschöpft war, die Herztöne runtergingen und mein Mann und ich einfach kein gutes GEfühl mehr hatten. Deshalb haben wir auf den KS bestanden. Das war natürlich schon eine ganz schöne Tortour, diese Geburt, aber ich habe sie nicht als "besonders schlimm" in Erinnerung.
Und aufgrund der Tatsache, dass die Ärzte und HEbammen ungern ein Risiko eingehen, wird heute recht schnell zum Messer gegriffen und ein KS gemacht, wenn irgendetwas nicht planmäßig verläuft! Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen, dass man bei einer Geburt stirbt... das kommt heute sooooooo selten vor!!!
Aber es ist auch nicht richtig von deiner SchwieMu, dass sie sagt, dass man bei einer Geburt nicht sterben kann. Früher starben ganz viele Frauen bei der Geburt... heute ist die Medizin besser ausgereift und somit kann man dieses Risiko minimieren... aber gänzlich ausschalten geht trotzdem nicht. Früher sind auch ganz viele Menschen an einer Lungenentzündung gestorben... heute ist das kein Grund mehr zu sterben, wie man so sagt... aber ganz ausschließen kann man trotzdem nicht, dass jemand daran stirbt!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Antwort von Schrumsel, 12. SSW am 16.04.2012, 10:34 Uhr

Danke für die vielen netten Kommenare.
Ich mache mir ja eigentlich keine Sorgen, dass ich da sterben könnte oder so. Das mit der FG war ja auch mehr im Scherz gewesen. Hab mich echt bissl arg blöd ausgedrückt.
Ich hatte mich eher drüber aufgeregt, dass meine Schwiegermutter alle als Jammerlappen und Versager hinstellt, die die Geburt eben nicht als den leichten Spaziergang angesehen haben oder bei denen es am Ende einen KS gab. Das hat mich ja so aufgeregt. Ich finde das einfach nur unverschämt! Und eben ihre permanente besserwisserische Art...

Ich rechne ja eigentlich schon damit, dass ich dann auch in diese "Versagerinnen-Kategorie" gesteckt werde, wenn ich doch ne PDA will oder irgendwie anderweitig Hilfe brauche. Und das kotzt mich echt an.
Meine Schwiegermutter ist so eine: Indianer kennen keinen Schmerz; alles ist immer prima - egal wie scheiße es auch ist; und man muss nicht zum Arzt - selbst nicht bei einer Gehirnerschütterung mit totalem Filmriss (so handhabt sie das bei sich selbst und belächelt dann aber eben auch andere, die da eben anders denken). Quasie: man kommt ohne ärztliche Hilfe am besten klar, weil diese Art von Hilfe unnütz ist und alles von alleine wieder besser wird. (Sie geht mit ihren Tieren auch nicht zum Tierarzt, wenn die was haben. "Die werden auch von alleine wieder gesund. Das ist nur rausgeschmissenes Geld, wenn ich zum Tierarzt gehe.") SO eine ist meine Schwiegermutter! Und deswegen war ich gestern auch so sauer.

Sie guckt mich ja schon immer total abschätzig an, wenn ich total blass auf dem Sofa sitze und am liebsten brechen würde, weil mir so schlecht ist. Ihrer Meinung nach darf man sich kranksein nicht leisten. Und ausruhen ja schon gleich gar nicht! Ich komme mir da echt total bescheuert bei vor! Wenn ich nicht wüsste, dass ich nicht die einzige bin, die so über meine Schwiegermutter denkt, dann würde ich echt am Rad drehen und mich wirklich für einen Versager halten.
Ich war nur froh drüber, dass meine Schwägerin und ich uns gestern sogar mal einig waren - das ist echt eine absolute Seltenheit

Vielen Dank, dass ich mich bei euch ausheulen durfte. Mir geht`s langsam wieder besser und ich kann mich etwas beruhigen. Ihr habt Recht: auf Durchzug schalten. Ich wüsste nur eben echt gerne mal, warum meine Schwiegermutter so komische Ansichten hat... Irgendeinen Grund muss es ja geben. Wenn ihr Ideen habt - her damit

Ich wünsche euch allen einen schönen Montag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage und gleich noch Wut ablassen

Antwort von Madeleine135 am 16.04.2012, 11:27 Uhr

Hallo Schrumsel,

Ich muß deiner Schwiegermutter auch in vielen Dingen recht geben.
Klar hätte ich meinen Großen weiter stillen können, aber ich hatte so Angst davor ihn wieder an meine Brust zu lassen, weil wunde Brustwarzen so verdammt weh tun ..... (die anderen beiden habe ich aber dann 16 bzw über 21 Monate gestillt, trotz 7 Wochen lang, wunden Brustwarzen). Es gibt aber auch wirklich Frauen die ihr Adoptiertes Kind gestillt haben, dazu gehört aber sehr viel Ausdauer und Wille (man muß die Kinder mind alle 2 Stunden anlegen und das über 2-3 Wochen...*Quelle: Das Stillbuch von Hannah Lothrop*)
Auch verliert man kein Kind durch einen Schreck und wenn ein Kind die 12 Wochen überstanden hat, dann ist es relativ sicher und ein Fehlgeburt sehr sehr selten.
Das Frauen hier in D unter der Geburt sterben ist GSD ebenso selten und leigt im Promillebereich - aber ganz kann man das auch nicht ausschliessen.
Ich hatte beides KS und natürliche Geburt und ein Spaziergang ist keines der beiden Geburtarten. Ich habe nach dem ersten KS sogar überhaupt kein Schmerzmittel gebraucht, deswegen würde ich mich auch nicht als wehleidig einschätzen...

Aber es kommt darauf an wie man so etwas sagt und mit welcher Mimik und es ist immer noch etwas anderes wenn es die Schwiegermutter sagt (die einen ab und zu eh nervt, oder die eigene Mutter)

Dir alles Gute - LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt...

Antwort von rabarbera, 33. SSW am 16.04.2012, 13:03 Uhr

...gebe ich deiner Schwiegermutter in den meisten Punkten recht!

1. Man bekommt ganz sicher keine Fehlgeburt, nur weil man sich durch einen lauten Knall stark erschreckt!

2. Natürlich GIBT es auch heute noch Geburten, die tödlich enden, ABER: das sind, bei der heutigen guten medizinischen Versorgung, ganz, ganz seltene Ausnahmefälle - so selten, dass es mE weder nötig noch sinnvoll ist, sich als Schwangere mit dieser Möglichkeit ernsthaft auseinanderzusetzen. UND: in der Regel ist eine Geburt tatsächlich nichts Schlimmes!! ;-)
Mal daran gedacht, dass deine SchwieMu dich durch ihre Aussage, eine Geburt sei nichts Schlimmes, einfach nur aufbauen und die deine Ängste nehmen wollte?? Warum siehst du das gleich so negativ?

3. Ja, in der Regel kann jede gesunde (!) Frau stillen - wenn sie es a) will und b) die Beratung/Anleitung (--> Stillberatung/Hebamme) stimmt!
Theoretisch ist es auch tatsächlich möglich, dass eine Frau ein Baby stillt, ohne vorher schwanger gewesen zu sein, auch da hat deine SchwieMu vollkommen recht! Allerdings erfordert das sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen: das Baby muss dazu gebracht werden, an der Brust zu saugen, obwohl anfangs natürlich noch keine Milch vorhanden ist, z.B. durch ein Brusternährungsset - nach einiger Zeit wird durch das häufige Saugen an der Brust diese dazu angeregt, Milch zu produzieren - auch dann, wenn die Frau vorher nicht schwanger war!

Fazit: lieber erst informieren, bevor man sich darüber aufregt, was andere angeblich für einen Quatsch erzählen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen letzten Beitrag nicht gelesen???

Antwort von Schrumsel, 12. SSW am 16.04.2012, 13:41 Uhr

Da hab ich geschrieben, dass ich das bei mir nicht befürchte. Es ging drum, dass die Möglichkeiten immer noch bestehen. Nicht darum, dass ich denke, dass es ausgerechnet mich trifft. Das sind 2 grundverschiedene Ausgangspunkte.

Außerdem habe ich geschrieben, dass ich es einfach frech und unverschämt finde, wie sie das gesagt hat und dass sie andere Frauen, die sie gar nicht einschätzen kann, in den Fundus "Waschlappen" steckt. Das hat nix damit zu tun, dass ich "gleich alles so negativ sehe", nur weil sie mich genervt hat.

Warum lesen hier manche immer nur die Hälfte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.