Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PizzaConnection, 11. SSW am 07.01.2010, 16:29 Uhr

Magnesium gegen Krämpfe?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit Beginn meiner SS (jetzt 11. Woche) mal mehr und mal weniger starke Krämpfe!
Ich weiß,bzw. denke das es die Mutterbänder sind die sich dehnen!

Eine Freundin empfahl mir dagegen Magnesium zu nehmen, weil es die Krämpfe lindern soll.

Habe mir gestern Magnesium von Doppelherz gekauft (400mg Magnesium, 600 mg Folsäure, 5mg B6+B12 und 4,2 mg B1).

Nun meine Frage:

Kann ich das Präperat einnehmen ohne das es meinem Kind schadet?

Habe vorher FolioForte genommen!(800mg Folsäure, 150mg Jod, 10mg B12)
Dieses Präperat kann ich ja jetzt weg lassen, da das Magnesium schon Folsäure enthält oder??

GLG Steffi

 
7 Antworten:

Re: Magnesium gegen Krämpfe?

Antwort von KatrinP77, 25. SSW am 07.01.2010, 16:37 Uhr

Generell solltest Du so etwas immer mit Deinem Arzt und nicht mit Deiner Freundin abklaeren. Die Kraempfe koennten vielleicht auch andere Ursachen haben. Und Du solltest auch nichts einfach so einnehmen, auch wenn es sich "nur" um Mineralstoffe und Vitamine handelt.

Meine Meinung:
Zweimal Folsaeure in dieser Dosierung ist zuviel des Guten.
Weglassen des Jodpraeparates halte ich auch fuer falsch.

Warum versuchst Du es nicht ueber die Nahrung mit Magnesium? Empfohlen werden 300mg magnesium in der Schwangerschaft (manche sagen 500mg). Diese Menge deckst Du mit 2 Bananen oder 180g Mandeln oder 50g Kidneybohnen oder 11àg Cashewnuessen. Ausserdem steckt Magnesium in Birnen, Vollkornprodukten, Nuessen allgemein, Fisch und Huelsenfruechten. Von da kann es der Koerper eh besser aufnehmen.
Man macht es sich immer sehr einfach mit diesen Praeparaten, die ueberfluessig sind. Bei Folsaeure und Jod mach auch ich eine Ausnahme, aber alles andere kannst Du sehr gut abdecken.

Besser Du sprichst Deinen Arzt drauf an und/oder fragst bei einer Ernaehrungsberaterin nach.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium gegen Krämpfe?

Antwort von Tatja85, 35. SSW am 07.01.2010, 16:39 Uhr

hast du krämpfe oser ziehen die mutterbänder?

Wenn es nur die mutterbänder sind würde ich kein magnesium nehmen. ich zb hab magnesium erst seit der 33. woche weil ich wadenkrämpfe bekommen habe. Magnesium schadet zwar nicht,aber ich denke man sollte so ein präparat nur nehmen wenn man es auch braucht. sprich bei krämpfen oder hart werdendem bauch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katrin

Antwort von PizzaConnection, 11. SSW am 07.01.2010, 16:40 Uhr

Hallo Katrin, ich muss Dir ja wirklich recht geben...so habe ich das noch gar nicht gesehen!!

Werde bis zu meinem nächsten FA Termin am 14.01. weiter Folio Forte nehmen und dann noch mal mit meinem FA sprechen!
(Folio Forte soll ich ja eh nur bis zum 3. Monat nehmen, danach hat mein FA mir Centrum Materna+DHA empfohlen!!)

GLG und alles Gute für Dich!!
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium gegen Krämpfe?

Antwort von emanskii, 9. SSW am 07.01.2010, 17:12 Uhr

Generell spricht nichts gegen Magnesium ABER sprich das unbedingt mit deiner FÄ ab!!

Ich hatte in meiner ersten Ss auch Magnesium, aber es kommt ja auch auf die Dosierung an!
Vielleicht reicht ja auch nur ein kurzer Anruf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium gegen Krämpfe?

Antwort von serenity10 am 07.01.2010, 19:44 Uhr

probier es doch lieber mal mit bananen zb da ist auch superviel magnesium drin muss ja nicht immer die chemiekeule sein..
ich kann nur zu folio 400 und dann im 4monat oder so folio 800 raten..
Das war super hatte eine tota entspannte schwangerschaft und der kurze hat sich super entwickelt und ist sehr weit für sein alter (in nov 2) kostet einmal im monat 20 euro oder so weiss es nicht mehr so genau aber das hab ich gerne investiert^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtag

Antwort von serenity10 am 07.01.2010, 19:55 Uhr

sorry meinte femibion 400 und 800^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtag2^^

Antwort von serenity10 am 07.01.2010, 20:07 Uhr

also erst femibion 800 dann 400

*verwirrt bin*^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muskelkrämpfe trotz Magnesium

Hallo! Nehme seit ca 2 wochen eine kapsel megnetrans 243mg. Nun hatte ich letzte Nacht wieder einen leichten Krampf in der Wade. Heißt das das Magnesium reicht nicht?! Oder braucht es ne zeit lang um den spiegel aufrecht zuhalten? In der Packungsanleitung steht nicht mehr als ...

von Tatja85, 34. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.