Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vikings, 5. SSW am 15.12.2020, 7:36 Uhr

Maca-Pulver und Frauenmanteltee

Guten morgen ihr lieben,

hat jemand Erfahrungen mit Maca Pulver oder frauenmanteltee in der SS?

Ist das schädlich?? Bis wann könnte man beides einnehmen?

Liebe grüsse

 
4 Antworten:

Re: Maca-Pulver und Frauenmanteltee

Antwort von klaudi1402 am 15.12.2020, 9:29 Uhr

Hi! Zu Maca kann ich dir leider nichts sagen aber ich weiß dass Frauenmanteltee wehenfördernd wirkt und viele Frauen trinken es kurz vor dem Geburtstermin. Im ersten Trimester würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maca nein...

Antwort von Jorinde17 am 15.12.2020, 9:43 Uhr

Hallo,

wir glauben ja heute, alles von außen manipulieren und optimieren zu müssen. In der Schwangerschaft aber klappt das nicht, da muss man die Natur einfach machen lassen. Die einfache Regel lautet: Ein intakter Embryo bleibt und entwickelt sich gut, ein nicht-intakter geht. Tees und Pulver können daran nichts ändern, der Körper braucht sie nicht.

Du solltest hier nicht manipulieren, eingreifen und stören. Vor allem Maca hat eine östrogen-ähnliche Wirkung. Es ist bei Kinderwunsch (bei nachgewiesenem Östrogen-Mangel) angesagt, aber nicht in der Schwangerschaft. Denn hier gibt es keinen Östrogen-Mangel. Solche Ergänzungsmittel können also das intakte Gleichgewicht der Hormone in der Schwangerschaft nicht optimieren, sondern allenfalls stören.

Frauenmantel gilt als ungefährlich in der Schwangerschaft, aber nötig ist auch er nicht.
Man kann es ganz kurz sagen: In der Schwangerschaft gilt nicht: Mehr hilft mehr. Sondern Du kannst üben, Vertrauen in Deinen Körper zu haben. Er weiß, wie‘s geht. Diese innere Haltung kann sehr entscheidend sein, z. B. um Komplikationen oder zu viele vorzeitige Wehen zu verhindern und um eine harmonische Geburt zu haben. Du kannst Deine Schwangerschaft mental wirklich und tatsächlich beeinflussen. Tees und Pulver können das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maca-Pulver und Frauenmanteltee

Antwort von MissMieze am 15.12.2020, 13:46 Uhr

Hallo!
Maca kenne ich auch nicht, Frauenmanteltee habe ich aber schon vor meiner ersten SS getrunken.
Ich hatte davor immer ZB und hab gehofft, dass der Tee da irgendwie helfen kann. Ob er den Zyklus irgendwie beeinflusst hat, kann ich nicht sagen, da ich direkt schwanger geworden bin.

Jetzt habe ich auch mit dem Tee angefangen, weil ich nach der FG schlimme PMS habe und hoffe, dass der Tee diese mildern kann.
Frauenmantel soll ja die Gebärmutter stärken und sich positiv auf den Zyklus auswirken können.

Ich finde übrigens nicht, dass man damit zu sehr eingreift. Schon klar, der Tee kann keine SS herzaubern, aber er kann den Körper vielleicht auf eine Weise unterstützen.
Schädlich ist er jedenfalls nicht, allerdings würde ich ihn nicht mehr trinken, wenn ich sicher schwanger bin, da er auch eine wehenfördernde Wirkung haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maca-Pulver und Frauenmanteltee

Antwort von Vikings, 5. SSW am 15.12.2020, 13:56 Uhr

Vielen dank euch allen für eure Antworten!!! Ja frauenmanteltee habe ich auch vor der SS getrunken und fand es mega! Werde nun in der SS aber beides nicht mehr konsumieren... Nur das altbewährte jetzt: Folsäure, vllt nausema usw :)

Danke Mädels Augen wurden geöffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Übelkeit/Erbrechen von Frauenmanteltee?! Kennt das jemand?

Ich trinke seit diesem Zyklus (in dem ich auch schwanger wurde) ab der zweiten Zyklushälfte Frauenmantel(kraut)tee ungezuckert usw. Da ich viel Kräutertees trinke, stört mich der Geschmack auch nicht. Meist trinke ich den Tee morgens direkt auf leeren Magen. Häufig aber ...

von bahamamama1, 5. SSW 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenmanteltee Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Leinsamen, Himbeerblätter- und Frauenmanteltee?1

Hallo Mädels, habe ein paar Fragen zur Leinsamen, Himbeerblättertee und Frauenmanteltee. Fängt bei Leinsamen die Wirkung ab der ersten Einnahme an oder erst später? Bin heute 37+2 SSW, werde damit ab morgen anfangen. Sollte ich lieber vor Frühstück mit Joghurt vermischen ...

von baby_wunsch 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenmanteltee Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier bei euch - Frage zu Frauenmanteltee

Hallo zusammen Ich bin gaaanz frisch schwanger und hab gestern und heute nochmals positiv getestet Ich hab gleich eine Frage: Ich habe ab der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee getrunken - bis heute. Sollte ich ihn jetzt lieber ...

von Tinkabel, 5. SSW 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenmanteltee Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.