Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerlily am 26.09.2003, 9:35 Uhr

@Lottachen

Hallo,
sorry habe dein posting an mich erst heute entdeckt... vielleicht hast du ja schon eine antwort auf deine fragen...

wenn nicht...

... familienversichern (bei deinem mann) kannst du dich nur (soweit ich weiß), wenn ihr auch verheiratet seid. lebensgemeinschaft gilt nicht. ich weiß nämlich, dass eine ss freundin von mir, die auch einen befristeten arbeitsvertrag hatte, extra noch während der ss geheiratet hat, weil es versicherungstechnisch das günstigste (einfachste) war (also, sie haben nicht nur deswegen geheiratet, sie wollten sowieso heiraten - aber haben es so nun etwas eher getan).

angenommen du meldest dich nach ende deines arbeitsvertrages arbeitlos, so bist du automatisch krankenversichert. während der ss brauchst du dir kaum gedanken machen, dass du vermittelt wirst, denn als schwangere bist du ja so gut wie unvermittelbar.

nach ende der mutterschutzfrist (8 wochen nach der geburt) würde ich mir dann aber, für den fall dass du noch nicht wieder arbeiten willst (was ja verständlich wäre), was anderes überlegen. denn wenn du dann weiter arbeitlos gemeldet bleibst, wird früher oder später das arbeitsamt bei dir anklopfen und dir arbeit vermitteln wollen.
aber wenn du nicht mehr AL gemeldet bist, bist du auch nicht mehr automatisch krankenversichert.

aber wie du dann im besten fall weiter vorgehen kannst, kann ich dir nun nicht mehr weiterhelfen... erkundige dich am besten bei deiner krankenversicherung und/oder beim arbeitsamt.

ich habe übrigens nur erziehunggeld für die ersten 6 mon bekommen (wenn du nicht über eigenes einkommen verfügst und nicht verheiratet bist, dass das einkommen deines mannes mit veranschlagt wird, bekommst du es bestimmt länger) und das kindergeld.

ich hoffe ich konnte dir noch ein wenig weiterhelfen...

lg und weiter alles gute!

tigerlily

 
1 Antwort:

Re: @Lottachen

Antwort von Lottachen, 7. SSW am 26.09.2003, 14:45 Uhr

Hallo tigerlily!

Ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Jetzt weiss ich ja doch schon etwas mehr...

Bei der Krankenkasse und beim Arbeitsamt wollte ich eh nochmal vorbeischauen :)

Und...dann muss ich ja doch noch vor der Geburt heiraten...*hihi* am besten mit Baby-Bauch...;)
Aber wollten wir ja eh...

Ganz liebe GRüße und noch mal Dankeschön!

Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.