Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur, 30. SSW am 18.05.2009, 21:48 Uhr

Leberwurst

Ist eigentlich das Essen von Leberwurst während der Schwangerschaft (besonders in meinem Stadium) bedenklich?

 
4 Antworten:

Re: Leberwurst

Antwort von Kaname am 18.05.2009, 21:58 Uhr

schau doch mal auf diese Seite http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft.php da wird man gut informiert was man essen kann und wo schadstoffe drinnen sind und wo ned. Ich finde diese Seite sehr interessant und da bekommst auch Antworten von Experten und brauchst Dich ned verunsichern lassen. Hör doch mal auf Dich selbst, es ist nicht alles schlecht für das Baby. Was hätten den die Frauen früher gemacht. Ich denke mal so schlimm kann es ned sein, wenn du was isst auf das Du hunger hast. Aber schau einfach mal auf diese Seite. vlt hilft Sie dir weiter..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kaname am 18.05.2009, 22:00 Uhr

Man soll während der Schwangerschaft ja keine Leber essen, gilt das auch für Leberwurst?

Leber enthält sehr viel Vitamin A, das in sehr großen Mengen dem Baby schaden kann. Als besonders kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A gilt die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche. Im ersten Drittel der Schwangerschaft sollten Schwangere im Durchschnitt höchstens drei Milligramm Vitamin A pro Tag aufnehmen.
Da bereits kleine Portionen von 100 Gramm Rinder-, Kalbs- oder Schweineleber deutlich mehr Vitamin A enthalten können, wird Schwangeren empfohlen, im ersten Schwangerschaftsdrittel auf Leber zu verzichten. Leberwurst und -pastete enthalten weniger Vitamin A (1,5 mg pro Portion von 30 g), da sie nicht zu 100 Prozent aus Leber bestehen. Die Maximalempfehlung von drei Milligramm wird also erst mit zwei Portionen am Tag erreicht.

Im zweiten und letzten Drittel der Schwangerschaft ist eine zu hohe Vitamin-A-Aufnahme nicht mehr problematisch. Grundsätzlich sollten Innereien jeglicher Art jedoch nur gelegentlich, das heißt höchstens alle zwei bis drei Wochen, gegessen werden. Weitgehend unbedenklich ist dagegen die Aufnahme der Vorstufe des Vitamin A, das in Form von Beta-Carotin natürlicherweise in Gemüse und Obst oder als Zusatz in Multivitaminsäften vorkommt.


Hoffe mal ich konnte Dir weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von sylea, 27. SSW am 18.05.2009, 22:34 Uhr

hallo,
in leberwurst ist der anteil von leber sehr gering.
es wird von manchen ärzten allerdings eher von abgeraten wegen dem fettgehalt oder auch das bakterien drin sein könnten (was allerdings in vielen dingen sein kann)

ich habe in allen schwangerschaften leberwurst gegessen (schweineleberwurst, kalbsleberw. mag ich nicht) und ich esse sie jetzt auch ab und zu mal.
ich hole allerdings immer nur ein gaaanz kleines stück frisch vom metzger meines vertrauens. was in zwei tagen nicht gegessen wurde kommt in den müll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von Anita&Adrian, 34. SSW am 18.05.2009, 22:58 Uhr

Hallo!!!!!!!

Also ich hab mal gelesen das man Leberwurst ohne bedenken essen kann.
Ich habs auch gegessen und da ist bis heute nichts. Hab auch andere sachen gegessen die man in der Schwangerschaft nicht essen soll.
Und mein baby ist putz munter und gesund.

Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.