Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 22.09.2011, 14:53 Uhr

Leber essen während der Schwangerschaft?

Darf man "Leber" während der Schwangerschaft essen?
Es ist ein Entgiftungsorgan, klar, zusätzlich noch ein guter Speicher vieler Nährstoffe wie Eisen, Vitamin A.

Mhhhhhh.... Leber ist sehr mager, wie siehts denn bei den Nicht-Schwangeren aus?

 
6 Antworten:

Re: "Leber essen" während der Schwangerschaft?

Antwort von Kuschelwundertüte, 12. SSW am 22.09.2011, 15:06 Uhr

Also Arzte raten in den ersten vier Monaten davon ab, Leber zu essen und danach auch nur in geringen Mängen. So verhält es sich übrigens mit allen Innereien. Leberwurst ist übrigens auch Tabu.

Also lass lieber die Finger davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Leber essen" während der Schwangerschaft?

Antwort von Kristen, 28. SSW am 22.09.2011, 15:37 Uhr

Hallo,
Leber ist tabu. In Leber ist zu viel Vitamin A. Das Kind kann Haut-, Augen, Leberschäden davon bekommen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Leber essen" während der Schwangerschaft?

Antwort von soanaz2, 13. SSW am 22.09.2011, 15:56 Uhr

Hallo,

Also ich hab in jeder Schwangerschaft Kalbsleberstreichwurst (in Maßen) gegessen.
Gegen 1-2 mal Leber in der Schwangerschaft ist sicherlich auch nichts einzuwenden.

Kommt halt immer auf die Menge an und wie oft man das isst.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelegentlich? Warum nicht ...

Antwort von chartinael am 22.09.2011, 15:58 Uhr

Du sollst ja nur nicht Massen davon in Dich reinstopfen. Ich eß Leber gern und Leberwurst auch. Erst gestern abend hatte ich eine Leberwurststulle.

Solange Du Dich ausgewogen ernährst, ist ein gelegentlicher Leberschmaus kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Leber essen" während der Schwangerschaft?

Antwort von Sandri_plus_1 am 22.09.2011, 20:34 Uhr

Ich denke es kommt bei Leberwurst und Co. in den ersten vier Monaten nicht auf die Menge an. Schon ein kleiner Happen kann so belastet sein, dass es dem Baby schadet. Ich verzichte lieber darauf. Ist ja iwie wie russisches Roulet fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Leber essen" während der Schwangerschaft?

Antwort von sweetydragon, 35. SSW am 22.09.2011, 22:21 Uhr

In Leber sind Purine enthalten. Diese können in größeren Mengen schädlich sein. Ärzte raten davon ab, weil man nicht genau weiß, wie sich Purine auf Ungeborene auswirken. Habe dazu mal diesen Text reinkopiert:

Purine sind stickstoffhaltige Verbindungen tierischer und pflanzlicher zellkerne (Bausteine der Nukleinsäuren). Sie werden vom Körper zu Harnsäure abgebaut und über den Urin (80%) und den Darm (20%) ausgeschieden. Tierische Lebensmittel enthalten viele Purine, da diese in Haut und Innereien in hoher Konzentration enthalten sind. Eine hohe Purinzufuhr führt bei erblich belasteten Personen zu Vermehrung der Harnsäure im Blut und zu deren Ablagerungen in Gelenken und im
Gewebe (Gicht).

In Leber sind deutlich mehr Purine enthalten als in Leberwurst. Also meide Leber lieber. Gegen eine kleine Leberwurststulle ab und an ist aber nix einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

was spricht nur gegen leberwurst in der schwangerschaft???

ich meine, nach dem 1. drittel. lese hier bei dem prof., zuviel vitamin a und gefahr von infektionen? ist doch gekocht die leberwurst. und die leberbestandteile muss man sicher auch mit der lupe suchen, oder :-)? ich esse das gerade sooooo gerne. dazu noch feine gewürzgürkchen ...

von claudia2406, 31. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Leber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.