Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel2001, 4+4?. SSW am 18.12.2003, 17:21 Uhr

Kurzer Altersabstand und finanzielles

Hallo!
Mal eine Frage an Muttis mit mehreren Kindern.
Hab grad nen Test gemacht und zu meinem Entsetzen:Positiv ( tja, war wohl irgendein Gummi nicht dicht)
Ich schwanke zwischen Verzweiflung und Freude. Mein jüngster ist grad 11 Monate meine Große schon 14 Jahre.Eigentlich können wir uns kein weiteres Kind leisten, ich bin beim Lütten schon nur ein Jahe zu Haus geblieben, ab Januar muss ich wieder arbeiten. Ich weiß einfach nicht, wie wir das schaffen sollen!Wie siehts bei Euch mit der finanziellen Seite aus? Mein Mann ist nicht grad Großverdiener und dieses eine Jahr war schon ganz schön knapp. Ausserdem kann ich doch nicht auf Arbeit kommen und gleich wieder verkünden ich bin SS.
Mein kleiner ist zwar sehr pflegeleicht, aber ich hab Angst das mit 2 so kleinen nicht zu schaffen.
Mein Mann grinste nur als ich ihm den Test unter die Nase hielt.
Dann ist da noch meine Schwiemu. Sie ist schon bei Basti im Dreieck gesprungen, liebt ihn jetzt aber abgöttisch. Die rastet komplett aus! Kanns ja nicht ewig geheim halten.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... An nem Abbruch würd ich eingehen, das weiß ich, andererseits ists Geld ohne mein Gehalt mehr als knapp.
Könnt Ihr mir vielleicht berichten wie Ihr das so packt?
Im MOment verzweifelte Grüße von Susi

 
5 Antworten:

Re: Kurzer Altersabstand und finanzielles

Antwort von monika 77, 10. SSW am 18.12.2003, 17:58 Uhr

Hallo,
schwere Entscheidung.
Bei mir war es ähnlich. Die Große ist jetzt 6, der kleine 20 Mon. . Ich stecke mitten in der Diplomarbeit und nächstes Jahr im Herbst sind die Abschlußprüfungen. Die Große war als Baby total pflegeleicht, der kleine ein 24- Std- Baby.
Ich könnte aber nie abtreiben und daher hat sich diese Frage nie wirklich gestellt. Jetzt freue ich mich erstmal, das kleine wachsen zu sehen.
Meiner Mutter die Nachricht zu verkünden, wird wohl auch wieder schwer werden, da sie meinen Freund nicht mag.
Außerdem werde ich sie wohl nicht mehr besuchen, da sie eine Katze hat und ich nicht gegen Toxo. immun bin.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Altersabstand und finanzielles

Antwort von Mullemaus, 5. SSW am 18.12.2003, 18:07 Uhr

huhu,
Wir kennen uns ja noch aus dem januar-Forum...mir gehts im moent ähnlich.....hab nen Test gemacht..und Positiv....war auch nicht geplant...ich denke mal, man wächst mit seinen aufgaben...viel Glück bei deiner Entscheidung

lg

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Altersabstand und finanzielles

Antwort von Claudia24 am 18.12.2003, 19:59 Uhr

Hi
wenn ich gekonnt hätte, hätte ich meine Kinder immer im Abstand von 20 Monaten geboren ;o)

Ich habe 3 Kinder im Alter von 8,4 und 2,5 Jahren und ich bin so stolz auf meine Bande, ich wünsche mir sogar noch ein weiteres Kind und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich es jetzt schon.

Ich finde den Altersunterschied so klasse, beide wachsen zusammen auf und sind keine "einzel" Kinder, meine Tochter war fast 4 als mein 2 Kind geboren wurde und es war für MICH definitiv zuspät, meine Tochter ist ein richtiges Einzelkind und hat ihre Brüder bis heute noch nicht richtig akzeptiert.

Mit dem finanziellen ist es immer so eine sache, aber es ist sicherlich zuschaffen.
Als ich mit dem 2 Kind schwanger wurde, habe ich meiner Chefin gesagt ich käme nach 1,5 Jahre wieder, nun ja in der zeit kam dann mein 3 Kind und ich habe mir von vorn herein 3 Jahre EU genommen, da ich vom 1 Kind her weiss dass man eine ganze menge verpasst und es mir nicht besonders gut ging mit einem unter 2 Jährigen Kind gezwungener massen im Kiga.

Ich wünsche dir alles gute

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große ist dann 19,5 Monate

Antwort von almi00, 29. SSW am 18.12.2003, 23:43 Uhr

Hallo,
was andere sagen/denken oder handel ist wurschtegal. Nur auf Dich ( und Deinem Mann) kommt es an.

Ich mußte Hormone nehmen, da ich keine Periode mehr bekam und zack war ich Schwanger.Ich brauchte auch ein paar Monate bis ich mich richtig freuen konnte. Am Anfang war ich Schwanger aber ich fühlte mich nicht so, erst einiges später als ich die ersten Bewegungen spürte fing ich mich an zu freuen und jetzt kann ich es kaum abwarten bis er da ist.

Meine größte Angst war und ist wie bei Dir das finazielle, am Anfang ist es ja eine ziemliche Doppelbelastung mit dem Windelverbrauch und jeder weiß wie das ins Geld geht. Doch dann denke ich immer an Afrika und andere armen Länder und natürlich an die damaligen Kriegsfrauen die es auch geschafft haben ihre Kinder groß zu ziehen.

Also warum sollten ausgerechnet WIR das nicht schaffen, es geht immer irgendwie weiter. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit Erziehungsgeld zu beantragen (auch wenn es beim vorherigen nicht geklappt hat würde ich es versuchen) und z.b. die Möglichkeit Wohngeld zu erhalten. Ich lasse da nichts unversucht, da der Staat von uns so viel Geld nimmt und den Familien (die eigentlich die Stütze des ganzen System sind) nicht viel bekommen. Also Kopf hoch, es geht bestimmt. Dann wachsen die Beiden fast gleich auf, das ist doch auch was schönes. Dein Ältester hätte bestimmt auch gerne einen Bruder oder Schwester gehabt die nicht so weit auseinander mit ihm wäre. Und was Deine Schwiegermutter sagt ist absolut wurschtegal.

Grüßle Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen und Entscheidung!

Antwort von kruemel2001, 4+5? SSW. SSW am 19.12.2003, 8:42 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Die Entscheidung ist gefallen, Krümel bleibt. Wenn ich meinen kleinen sehe, bring ich´s nicht übers Herz, dieses Kind nicht zu bekommen. Es wird zwar sehr hart, aber wir werden uns durchknabbern.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.