Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elenyana, 21. SSW am 20.05.2022, 20:05 Uhr

Kurzatmigkeit

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seit dieser Woche sehr häufig das Gefühl zu wenig Sauerstoff aufnehmen zu können. Gestern war ich zum Kontrolltermin bei der Vertretung meiner Gynäkologin. Sie schloss aus, dass es nun schon der Druck durch das Kind sei.
Eine Freundin von mir berichtete jedoch vom gleichen Phänomen im diese Zeit in der SSW.

Ich fühle mich nicht regulär unfit, meist ist es in Bewegung deutlich besser und im Sitzen schlechter. Genau daher dachte ich es sei der Druck von unten.

Es könnte natürlich auch das Wetter sein. Mein Kreislauf mag diese Woche auch nicht so ganz stabil funktionieren, was ich vor der SS von mir nicht kannte.

Gibt es unter Euch Frauen, die es ähnlich empfunden haben? Mir ist bewusst, dass es bei jedem Körper individuell ist, aber der Austausch ist ja manchmal doch sehr bereichernd.

Danke Euch

 
6 Antworten:

Re: Kurzatmigkeit

Antwort von Lolly88, 17. SSW am 20.05.2022, 20:43 Uhr

Vielleicht Eisenmangel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit

Antwort von MMchen1912 am 20.05.2022, 20:43 Uhr

In meiner 2.Schwangerschaft hatte ich es auch extrem gehabt auch ca.in der 20.Woche .
Fürs Treppen steigen hatte ich schon fast ein Sauerstoff Zelt gebraucht
Es wurde zum Ende hin noch schlimmer und ich war dann auch immer sehr erschöpft gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit

Antwort von myri1982, 9. SSW am 20.05.2022, 20:57 Uhr

Absolut eins meiner zuverlässigsten Schwangerschaftsanzeichen… mit jeder Schwangerschaft kommt sie früher obwohl ich sonst auch relativ viel Sport treibe. Aktuell bin ich in der 9.SSW mit meinem 4. Kind und kann an so warmen Tagen wie jetzt kaum atmen. Ich hab dann das Gefühl als ob mein Hals zu schwillt und ich nicht komplett durchatmen kann, bzw ist es kein selbstverständlicher Vorgang, sondern ich muss mich bewusst aufs durchatmen konzentrieren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit

Antwort von Lulubu, 36. SSW am 20.05.2022, 21:48 Uhr

Also in dieser Schwangerschaft war ich auch so kurzatmig wie in keiner der beiden davor und das quasi auch schon in frühen Wochen, immer nur phasenweise immer wieder mal. Dachte, weil es mit zwei Kleinkindern einfach anstrengend ist... Gestern und heute war es bei mir aber auch besonders schlimm. Da spielen bestimmt viele Faktoren mit ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit

Antwort von Lana1987 am 21.05.2022, 0:28 Uhr

Also mich wundert, dass es Dir die Ärztin nicht erklären kann. Das ist ganz normal, da die benötigte Blutmenge steigt, aber der Körper nicht immer zeitgleich damit beginnt/hinterher kommt, genug Blutkörperchen für die Sauerstoffbindung zu produzieren. Daher kann das auch schon auftreten, bevor das Kind und die Gebärmutter die Kurzatmigkeit aus Platzmangel hervorrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit

Antwort von Elenyana, 21. SSW am 21.05.2022, 9:25 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Am Eisenmangel hatte ich auch bereits gedacht. Da bin ich auf die Auswertung des Blutbildes gespannt.

Mit der Antwort der vertrenden Ärztin war ich auch nicht wirklich zufrieden.

Kurzatmigkeit in der FrühSchwangerschaft hatte ich auch. Jedoch fühlte es sich in dieser Phase doch etwas anders an.
Aktuell ist es eher so, als würde der Brustkorb verengt sein.

Dann hoffe ich mal, dass es etwas besser wird, wenn die Temperaturen nun wieder sinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kurzatmigkeit Bitte um Tips?!?

Hallo Mädels Bin fix und fertig. Die Kurzatmigkeit und Atemnot machen mich total fertig. Vor allem nach dem Essen ca eine Stunde später gehts los. Ich weis nich dabei ist mir übel aber ohne übergeben. Eine gewisse Zeit später gehts wieder. Bin erst in der 26 SSw und das ...

von alisa05, 26. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kurzatmigkeit

Hallo ihr lieben, ich bin in der 3. Woche schwanger und habe mal eine Frage. Ich lese immer so viel über Kurzatmigkeit und Atemnot in der Schwangerschaft, das macht mir wirklich Angst. Können mir welche berichten, ob das tatsächlich so ist oder ob man das kaum bemerkt. Ich ...

von LIZ11 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kurzatmigkeit in der 7. SSW???

Hallo, Kann es sein das man schon ab der 7. SSW mit Kurzatmigkeit zu kämpfen hat? Ich hatte das bei meinen 2 vorherigen Schwangerschaften nicht. Ich hatte es bei der 2. ab der 36. SSW. Ich brauche nur die Treppe hoch und runterlaufen, dann bin ich schon ausser Puste. Ich ...

von laurabo, 7. SSW 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Extreme Kurzatmigkeit-kennt das jemand?

Ich kann fast nicht mehr, ich bekomme so schlecht Luft, vorallem vormittags. Es hilft dann echt nur noch hinlegen, weil dazu mein Herz auch noch total schnell schlägt. Ist das normal? Arzt sagt ja, aber ich habe ja auch noch paar Wochen.... ...

von AllisonCameron, 36. SSW 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kurzatmigkeit

Hallo zusammen, eigentlich fast seit Beginn der SS habe ich das Gefühl kurzatmig zu sein. Seit 4 Tagen ist es aber extremer geworden. Ich habe teilweise das Gefühl, zuwenig Luft zu bekommen (hatte ich das letzte Mal vor 6 Jahren, als ich noch geraucht habe). Kennt ihr das ...

von mausb 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.