Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 27. SS am 13.06.2009, 23:06 Uhr

Kündigen nach Elternjahr

Hallo ihr lieben,

kennt sich damit vielleicht jemand aus? ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung und kann diese leider nicht beenden, allerdings kann ich das ja jetzt schon schlecht sagen...ich hatte jetzt vor für ein bzw. 2 jahre das elternjahr zu machen. wie ist das dann wenn das rum ist?
wenn ich dann kündige dann bekomme ich ja kein alg oder hartz4 oder sowas, zumindest hab ich das mal gehört das wenn man selber kündigt das man dann nix mehr bekommt für eine bestimmte zeit. wie ist das denn dann in meinen fall?kennt sich damit vielleicht jemand aus oder weis jemand wo ich mich da informieren könnte?
liebe grüße

 
12 Antworten:

Re: Kündigen nach Elternjahr

Antwort von Mandana am 14.06.2009, 2:22 Uhr

Hallo,

kleine Gegenfrage, warum kannst du deine Ausbildung nicht beenden?

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen nach Elternjahr

Antwort von mai2978, 30. SSW am 14.06.2009, 8:20 Uhr

Das hab ich mich auch grad gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen nach Elternjahr

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 27. SS am 14.06.2009, 9:25 Uhr

Ich lern Krankenschwester und das Krankenhaus und die Schule sind 45km von meinen wohnort entfernt, mein freund arbeitet in der gastronomie, seine arbeitszeiten sind montag bis sonntag von 9uhr früh bis abends halb 11,nachmittag hat er 2stunden pause, allerdings bleibt er dann dort denn er arbeitet ebenfalls in dem ort wo ich lerne das würde sich also nicht lohnen heim zu fahren. er könnte unsern schatz zwar früh in den kindergarten bringen und ich könnte ihn auch nachmittag wieder abholen,vorausgesetzt ich habe frühdienst,allerdings hab ich das ja nicht immer, unsere arbeitszeiten im spätdienst gehen von 14uhr bis 22.30Uhr.und ich kann ja in der ausbildung nicht verlangen das ich nur früh arbeiten kann. umziehen brauchen wir jetzt auch nicht mehr da das ja auch wieder geld kostet und wir wohnen ja grade mal seit nen halben jahr hier. in dem ort wo wir jetzt wohnen da wohnen zwar seine eltern auch und die würden uns auch im notfall mal unterstützen allerdings kann und will ich von denen nicht verlangen das sie unser kind manchmal (wenn ich zum beispiel ne woche lang nur spätdienst hab, und das wird dann eben vorkommen) eine woche lang nachmittag holen und dann auf ihn aufpassen bis mama und papa spät abends um elf viertel 12 rum heim kommen. das geht eben leider nicht.und meine familie wohnt nunmal nicht in der nähe. naja dann kommt noch dazu das man eben in der ausbildung viel lernen muss usw. und da mein freund leider den ganzen tag auf arbeit und mich nicht wirklich unterstützen kann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. ich hätte die möglichkeit auf 400€basis in einem altenheim hier in der nähe dann erstmal zu arbeiten und evtl. auch das ich dann da lernen könnte. das wär so ne ausweich alternative.ich wollt jetzt blos mal wissen wie das dann ist weil ich ja trotzdem erstmal kündigen müsste...
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum kann und willst du für eine vorübergehende zeit keine unterstützung durch die

Antwort von malwinchen, 22. SSW am 14.06.2009, 9:48 Uhr

eltern annehmen? es ist ja nicht für ewig und kommt m ende auch deinem kind zu gute, wenn du eine abgeschlossene ausbildung hast. du hast jetzt für dein kind eine ganz besondere verantwortung und du musst immer im hinterkopf behalten, dass du ohne abgeschlossene ausbildung erheblich weniger chancen auf dem arbeitsmarkt hast - besonders in der krankenpflege. ohne abgeschlossen ausbildung bist du dort doch nur noch bedingt einsetzbar und hast kaum auswahl an jobs. lies mal bitte im partnerschafts- oder alleinerziehenden-forum nach, wie oft frauen sich vor der geburt ihrer kinder darauf verlassen haben, dass es reicht einen partner mit job an der seite zu haben... das kann sich sehr schnell ändern. wenn du DANN deine ausbildung beenden willst, stehen die chancen dafür erheblich schlechter. mit einem 400-euro-job kannst du kein kind ernähren und dann müsstest noch mehr menschen um hilfe angehen: nämlich die gesamte gesellschaft, wenn du alg II bräuchtest.

fazit: für die 1-2 jahre ist es immer möglich, auf die hilfe anderer anzunehmen... das ist besser als sein ganzes leben hilfe annehmen zu müssen - für dein kind allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum kann und willst du für eine vorübergehende zeit keine unterstützung durch die

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch am 14.06.2009, 9:55 Uhr

naja wie gesagt seine eltern haben uns zwar hilfe angeboten aber eben nur im notfall,also wenns dann immer ne woche am stück is dann wird denen das auch zu viel,das ham sie mir ja gesagt also was soll ich machen?hab leider hier niemand mehr,meine family wohnt über 100km entfernt,ich würds ja auch gern weiter machen aber wie soll ichs denn machen?mich kotzt das doch auch an,aber wenns net geht dann gehts net...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum kann und willst du für eine vorübergehende zeit keine unterstützung durch die

Antwort von mona80 am 14.06.2009, 9:58 Uhr

Ich geb dir einen guten Tipp, spreche mit deinen Vorgesetzten und deinen Schwiegis klartext. Ich hab das auch durch und war überrascht wie kooperativ alle waren. Ich hab nichtmal das Jahr unterbrochen, sondern bin 8 Wochen nachdem meine Tochter auf der Welt war wieder eingestiegen. Klar ist es mega anstrengend, und an manchen Tagen denkst du das schaffst du nie, aber es geht!!! Und danach bist du sowas von stoltz auf das was du geschafft hast. Ich würde erstmal versuchen es irgendwie zu schaffen meine Ausbildung zu beenden als zuerst an Kündigung zu denken!!!

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum kann und willst du für eine vorübergehende zeit keine unterstützung durch die

Antwort von mona80 am 14.06.2009, 10:00 Uhr

Du kannst auch noch beim Kinderschutzbund oder Jugendamt mal fragen, die haben auch oft super Ideen wie es klappen könnte.

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen nach Elternjahr

Antwort von redshorty, 18. SSW am 14.06.2009, 10:02 Uhr

um mal auf deine Frage zu antworten:
oben bei den Foren gibt es ja auch professionelle Hilfe. Frau Bader ist für Recht zuständig. am besten du fragst sie mal. ich glaube nicht, dass du ne sperre bekommst. aber frag sie mal direkt. sie kann dir gewissheit geben.

PS: Du musst selbst wissen was du tust. manchmal ist es nicht so einfach, wie die anderen sich das vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigen nach Elternjahr

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch am 14.06.2009, 10:07 Uhr

naja mit den schwiegerleuten hab ich ja schon geredet,ich versteh sie ja auch,die haben ja ihr eigenes leben..werd nächste woche wenn ich wieder schule hab mal mit meinen vorgesetzten reden,vielleicht haben die ja ne lösung...danke für die tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist alles machbar...

Antwort von malwinchen, 22. SSW am 14.06.2009, 10:24 Uhr

einfach ist sicherlich etwas anderes und anstrengend wird es auch, aber ich bin mir sicher, dass auch deine schwiegereltern ebenso verständnis für eine solche lösung aufbringen werden, wie dein arbeitgeber. sprich doch einmal mit dem arbeitgeber, ob es nicht wirklich möglich ist, bis zum ende deiner ausbildung nur frühdienste machen zu können... frage deine schwiegereltern, ob sie für eine absehbare zeit nicht mitziehen würden, denn es ist zum wohle ihres eigenen enkels, wenn du eine abgeschlossene berufsausbildung hast. es ist ja nicht für ewig... die frauen, welche mit kind ihre ausbildung beendet haben, sind wahre organisationstalente und können wirklich stolz auf ihre leistung sein... ihren kindern schadet es nichts, wenn sie wissen, dass die mama arbeiten geht: sie lernen schon recht früh, dass geld eben nicht vom himmel fällt.

du wirst es schon schaffen, diese zeit organisiert zu bekommen... und später wirst du dankbar sein, dass du einmal öfter "bittebitte" gesagt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinchen....etwas lang

Antwort von die liebe, 33. SSW am 14.06.2009, 14:45 Uhr

hi will mich mal einmischen und auch noch meinen senf dazu geben.
sage gleich vorweg das ich nicht alles gelesen habe.
1. überlege dir genau ob du dies wirklich tun möchtest, du/ihr verbaut euch eure zukunft.
gibt es in deinem krankenhaus keinen betriebskindergarten?
meistens gibt es ja sowas!
wenn du jetzt von dir aus kündigst bekommst du 3 monate kein geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. ich würde nochmal mit deinen schiegelllis reden und ihnen deutlich machen das du deine ausbildung beenden musst wenn sie euch nicht weiter unterstützen können.
klar haben sie auch recht wenn sie meinen es ist euer baby!

es gibt bestimmt irgendwo hilfe für euch !!!

die erzieherin von meinem sohn nimmt sogar mal die kids mit zu sich heim wenn es die eltern mal net schaffen , das finde ich auch schön.

fragt euch mal bissl rum jugendamt z.b. , ich glaube nicht das man euch mit diesem problem alleine lässt.

ich drücke dir die daumen das du deine ausbildung zu ende machen kannst wäre sonst schade drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinchen....etwas lang

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 27. SS am 14.06.2009, 21:43 Uhr

hi

also ich weis ja das du recht hast und wie gesagt, ich würd es ja auch gern zu ende machen, naja nen betriebskindergarten hat diese klinik leider nicht,das wär natürlich super.aber naja...
na mal schauen, irgendwie gehts ja bekanntlich immer weiter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.