Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Wunder21, 19. SSW am 23.11.2020, 9:46 Uhr

Krankgeschrieben wegen Stress/Psyche

Huhu - ich wollte mal fragen ob/ wer in der Schwangerschaft krankgeschrieben wurde aufgrund von psychischer Belastung...
merke bei mir selbst Anzeichen, die mich selbst etwas beunruhigen und ich immer häufiger Angst davor bekomme, dass es in einer Schwangerschaftsdepression endet... möchte da gar nicht näher drauf eingehen, denn das soll keine Diskussion werden, wie viel man verkraften kann oder warum sich jemand wegen etwas stresst, was für wen anders gar kein Problem ist.
Mir geht es darum, dass dieses Thema oft belächelt wird und man dadurch auch selbst schnell zweifelt, ob es denn nun wirklich so schlimm ist - man ist halt „nicht körperlich krank“. Bzw die Gedanken, wann geht es einem denn „schlecht genug“...
War/ ist jemand in einer ähnlichen Situation und wie seid ihr damit umgegangen?

 
6 Antworten:

Re: Krankgeschrieben wegen Stress/Psyche

Antwort von Salo87, 7. SSW am 23.11.2020, 10:48 Uhr

Huhu!

Ich finde es schade, dass man bei solchen Themen leider immer noch hinzufügen muss, dass man sich nicht rechtfertigen möchte

Zum Thema Psyche und Schwangerschaft kann ich aktuell nicht viel sagen. Aber: ich war Anfang des Jahres zwei Wochen wegen Erschöpfung außer Gefecht. Ich habe mich überarbeitet. Meine Kollegen haben das Pensum geschafft, ich nicht. Das macht mich nicht zu einem auf irgendeine Art schlechteren Menschen. Solche Gedanken haben mich erst soweit gebracht. Ich konnte in allerletzter Minute noch die Notbremse ziehen, sodass es nicht zu einem ausgewachsenen Burn-out Syndrom geworden ist. Und seitdem gebe ich Acht. Das heißt für mich, wenn ich merke, dass ich psychisch an meine Grenzen komme, dann reagiere ich. Sei es mit krank melden oder anderen Strategien, die ich mir für mich zurecht gelegt habe. Depressive Phasen sind kein Scherz.

Auch jetzt in der Schwangerschaft gebe ich umso mehr Acht.

Ich kann dir nur raten - lass andere reden... es ist dein Leben und du weißt, was für dich am besten ist. Psychische Belastungen haben ebenso einen Anspruch auf Krankmeldung wie physische.

Meine Hausärztin hat mir damals sehr geholfen, meinen Blick auf das Thema zu ändern. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ein kleiner Rat, den sie mir gab - Wenn man merkt, dass die depressive Phasen angeschlichen kommt, nicht zu Hause verschanzen. Trotz Krankschreibung raus gehen, viel spazieren gehen, was schönes machen. Corona erschwert das natürlich, aber nicht zu Hause einsperren.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und lass gut auf dich auf (physisch und psychisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankgeschrieben wegen Stress/Psyche

Antwort von Kokuznuz am 23.11.2020, 10:50 Uhr

Wenn es dir nicht gut geht, geht es dir nicht gut. Da darf dir kein Arzt sagen, ob das nun gerechtfertigt ist, oder nicht. Geh zu einem Arzt deines Vertrauens (Gyn oder Hausarzt ist hierbei egal) und erklär die Situation. Im Normfall wirst du erst einmal aus dem Verkehr gezogen, sprich krank geschrieben. Dann muss man schauen, ob die Stressfaktoren permanent sind (Kinder?), oder temporär und wie damit verfahren werden kann.
Ein Beschäftigungsverbot (komplett bezahlte Freistellung) wirst du aber nur bekommen, wenn die Schwangerschaft auf Grund der Stressfaktoren in Gefahr ist.
Bei einer Krankmeldung bekommst du nach 6 Wochen dann 'nur noch' Krankengeld.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankgeschrieben wegen Stress/Psyche

Antwort von Dinchen881, 15. SSW am 23.11.2020, 11:24 Uhr

Huhu,

Also ich hatte das zwar nicht in der Schwangerschaft, aber als mein Sohn 6 Monate war und meine Tochter gerade 2 geworden war(mein exmann war nie da, wenn dann aber am schlafen oder zockem)
Ich habe mich ständig depressiv gefühlt, müde...dann hat mein Kreislauf angefangen zu spinnen( wurde ganz kurz schwarz vor Augen und habe nix mehr gehört)..ich habe mich nicht beirren lassen und weiter gemacht...mein exmann hat mir auch nicht zugehört und es belächelt..

Ende vom Lied war, uch wollte eines Tages aufstehen, war wie betrunken konnte nicht grade sehen und nicht laufen, auf der linken seite komplett taub.
Ich habe einen Hörsturz bekommen mit Ausfall des gleichgewichtsorgans. Stressbedingt. Meine tolle Ärztin damals schenkte mir ein Ohr und meinte zu mir, ich soll mal an mich denken. Auszeiten nehmen. Auch wenn es mit Kindern schwer ist. Das hätte schlimmer enden können.
Das war vor 4 Jahren. Seitdem höre ich links ganz schlecht. Das hat sich nicht mehr erholt.

Deswegen...egal was andere sagen, wenn man belächelt wird. Man weiss selber am besten was gut für einen ist. Und wenn es eben zwei Tage auf der Couch liegen ist, oder spazieren egal was, dann ist das so.
Zum Arzt gehen und Krankschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankgeschrieben wegen Stress/Psyche

Antwort von CGN1984 am 23.11.2020, 15:54 Uhr

Ich habe schon früh in der Schwangerschaft offen mit meinem FA gesprochen und ihm gesagt, dass ich da vor allem unter bestimmten Umständen eine Gefahr für mich sehe. Da wurde dann auch schon die psychische Belastung im Mutterpass angekreuzt. Etwa in der 28. SSW bin ich dann außerplanmäßig hin, habe ihm (unter Tränen) gesagt, dass es jetzt soweit ist, er hat mich sofort bis zu unserem nächsten regulären Termin krankgeschrieben und bei diesem Termin dann ein BV ausgestellt.

Keine Scheu und eher den Arzt wechseln, als dich mit solchen Sorgen belächeln zu lassen!

Ich hatte übrigens in den ersten Tagen mit Baby ein paar Tage, wo ich (aus Gründen) einfach nicht aufhören konnte zu weinen. Sowohl ich selbst als auch mein Mann und meine Hebamme hatten natürlich ein besonderes Auge darauf wegen dem Thema Wochenbettdepression und auch wir haben wieder alle offen darüber gesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das nur die schwierige Situation in Verbindung mit den Hormonen ist. Es ist dann auch schnell wieder vorbei gegangen.

Was ich damit sagen will: auch mit einer Vorbelastung kann man wunderbar durch diese Zeit kommen, wenn man nur gut genug auf sich acht gibt und früh genug Alarm schlägt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankgeschrieben wegen Stress/Psyche

Antwort von Sunshine_bebe, 9. SSW am 23.11.2020, 17:10 Uhr

Ohje, ich wünsche dir ganz viel kraft. Und hoffe dass es bald besser geht.
Meine Kollegin hats auch mit der Psyche. Ihr Baby ist bereits geboren. Sie hatte einen Zusammenbruch mit dem Baby auf dem Arm, und jetzt hat sie das Jugendamt am Hals und darf nicht mehr alleine mit ihrem Baby sein. Echt schwere Zeit für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankgeschrieben wegen Stress/Psyche

Antwort von Samily, 20. SSW am 24.11.2020, 6:54 Uhr

Kurz und knapp: ja das geht!

Im Juni wurde bei mir eine mittelgradige Depression festgehalten (bin seit nem Jahr in Therapie). In der SS würde mich der Hausarzt jederzeit sofort freistellen. Haben sie auch diesmal gemacht, bin ähnlich weit wie du. In dem Fall allerdings keine keankschreibung sondern ein beschäftigungsverbot. Heist für die Schwangere: egal wie lang es dauert, du hast keine Geldeinbuse.
Letztes Jahr wurde ich 3 Monate aufgrund der Psyche krankgeschrieben ohne schwanger sein. Warum also sollte es IN der SS schwerer sein? Kümmer dich drum- es wird dir niemand danken wenn du dich zu viel stresst! DU und der Wurm... ihr seid jetzt wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.