Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trinitysmum, 38. SSW am 28.12.2005, 23:20 Uhr

Krankenwagen rufen bei Geburt, kostet das dann was

Wenn ich einen Krankenwagen rufe, weil die Geburt losgeht (Blasensprung oder so) und mein Mann nicht so schnell bei mir sein könnte, muß ich den Krankenwagen dann zahlen?

LG Trinitysmum

 
11 Antworten:

Re: Krankenwagen rufen bei Geburt, kostet das dann was

Antwort von k102de, 39. SSW am 29.12.2005, 6:20 Uhr

Also ich hatte die frage bei der anmeldung zur geburt gestellt, weil ich auch das problem habe, dass mein freund eventuell nich gleich heim kommen kann wenn es los geht. dort sagte man mir, dass wenn die blase springt, man einen krankenwagen kostenlos bekommt. wenn man "nur" wegen normalen wehen einen haben will, kann es sein, dass sie dir den transport in rechnung stellen. da solltest du also evenetuell abschätzen, ob du nicht mit einem taxi günstiger kommst.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen rufen bei Geburt, kostet das dann was

Antwort von pienibaby, heute noch 31. SSW am 29.12.2005, 8:13 Uhr

Hallo. ich selber komme aus dem rettungsdienst. Zwar habe ich keine genauen Zahlen im Kopf, aber ich erzähle mal, wie das bei uns abläuft:
Wir holen die Frau und werden sie in jedem Fall mitnehmen! Brauchst also keine anst haben, das wir dich liegen lassen, weil du eigentlich keinen RTW brauchst! Wir füllen ein Einsatzprotokoll aus, wo die Situation genau beschrieben wird. (Wehen, Blasensprung usw.) Dieser muß evtl. vom Krankenhaus vom Arzt unterschrieben werden ( gibt verschiedene). Einen Durchschlag bekommt das KH und einen Auf jeden Fall die Krankenkasse! Mit der wird nämlich abgerechnet! Was die dann machen, und wie viel du evtl. zubezahlen mußt, liegt an der KK! Ich denke auch daran, wie akut die Situation war. Meine Freundin hat damals ihr Kind im RTW bekommen und brauchte gar nichts bezahlen! Wenn du einen RTW rufst und du das gefühl hast es geht gleich sofort los, erinner die Leute daran, dass sie eine hebamme rufen. Meistens wird aus gewohnheit nur der Arzt gerufen. So oft hat man nämlich keine Geburt im RTW es sei denn du kommst aus Berlin. Dort gibt es einen Storchenwagen, der von einer Hebamme gefahren wird!
Ruf also am besten mal bei deiner KK an und erkundige dich dort schon mal im Vorfeld! Ich bin im März (aus anderen Gründen) mit RTW und Notarzt ins KH gekommen und mußte 10 Euro dazu bezahlen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pienibaby: Storchenwagen ist Geschichte *grr*

Antwort von kruemel2001, 35. SSW am 29.12.2005, 8:28 Uhr

Muss Dich da korriegieren, bin aus Berlin. Die Storchenwagen sind Anfang 2004 "weggespart" worden. Wenn man jetzt anruft kommt der normale RTW, wenn nötig NRW, aber keine Hebi. Ich finds ne Sauerei, denn wieviele babys haben dem Storchenwagen ihr Leben zu verdanken.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pienibaby: Storchenwagen ist Geschichte *grr*

Antwort von Saphira 1, 9. SSW am 29.12.2005, 9:04 Uhr

Muss Susi zustimmen, den Storchenwagen gibt´s in Berlin LEIDER nicht mehr. Obwohl er mehr als ausgelastet war, wurde er wegrationalisiert.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankentransport statt Rettungswagen

Antwort von Nad29, 35. SSW am 29.12.2005, 9:33 Uhr

Meine Hebi meinte daß man besser einen Krankentransport, zb G.A.R.D., Johanniter, Rotes Kreuz o.ä. zu rufen. Die haben auch alles nötige an Bord. Die Rettungswagen werden woanders gebraucht.
Ein Rettungswagen kann auch viel teurer werden. Ich habe schonmal über 200 Euro bezahlt, da die Fahrt nicht unbedingt notwendig war hats die Kasse nicht bezahlt.

Hängt wohl wirklich von der Situation ab.

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentransport statt Rettungswagen blödsinn!!!!!!!!!

Antwort von pienibaby, 31. SSW am 29.12.2005, 10:06 Uhr

Hallo.
Das mit dem Storchenwagen wußte ich nicht! Komme auch fast aus Holland, also weit von berlin...
Also folgendes: In einer großen Stadt gibt es sicherlich mehrere Organisationen, aber man ruft ja immer 112 oder 19222 je nach dem, wo man herkommt. Bei uns im Landkreis gibt es nur den Malteser Hilfsdienst. Die Telefonate gehen immer an eine rettungsleitstelle und nie direkt an die Wachen, wo die Wagen stehen. (Wie gesagt, bei uns) Dem mann auf der Leitstelle wird dann erzählt, was los ist und der schickt das raus, was er für notwendig hält und verfügbar ist! Also nichts mit ich hätte gerne einen Krankenwagen. Außerdem hat ein reiner Krankenwagen nur eine Trage zum liegen und evtl noch einen Koffer zur erstversorgung falls was passiert. Bei uns im Landkreis fahren wir zum beispiel ausschließlich mit Mehrzweckfahrzeugen. Die haben alles drauf, können aber sowohl Rettungsdienst wie Krankentransport übernehmen. Wieviel das jeweilige Fahrzeug kostet hängt nicht vom Fahrzeug, sondern von der Situation ab. (sprich: nach dem was auf dem Protokoll vermerkt wurde und ob ein Arzt dabei war) Der kommt übrigens bei uns mit einem eigenen Fahrzeug! Die Leute sagen nur im allgemeinen Krankenwagen, aber reelle Krankenwagen findet man immer seltener... Wie gesagt, oft nur in großen Städten mit vielen Organisationen.
Bei einer Geburt kommt ein Rettungswagen oder bestell ein Taxi, denn dann brauchst du auch keinen Krankenwagen!!!
Aber das brauchst du ja nicht entscheiden. Du rufst die 112 oder was auch immer und der schickt dann schon das richtige fahrzeug für dich. KEINER wird dir einen Strick daraus drehen oder mit dir schimpfen, weil es vielleicht nicht NOT gewesen wäre! Dafür sind wir da. Und wenn du wehen hast und dich nicht wohl fühlst und allein bist und angst hast, ist es auch für uns ok, dass du uns anrufst. selbst wenn dein Kind erst Stunden später auf die Welt kommt. Ehrlich!
Hoffe ich bin nicht zu weit ausgescheift und habe niemanden verletzt. Wollte nur mal ein wenig aufklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum nachdenken!

Antwort von pienibaby, 31. SSW am 29.12.2005, 10:30 Uhr

Noch mal ich... :-)
Was meint ihr wohl, wieviele Leute den Notruf anrufen und bei einem schweren Verkehrsunfall oder anderem bei dem es um Leben und Tod geht einen Krankenwagen bestellen!?! Wenn wir darauf hören würden, was "bestellt" wird und nicht, was Notwendig ist, dann gäbe es in Deutschland unmengen Tote mehr... Ist genauso, als wenn du einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hast und rufst nur deinen Hausarzt an, ob du mal vorbeikommen kannst....
Nur mal zum Nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in Berlin ist das wieder anders...

Antwort von Nicole-Mami, 27. SSW am 29.12.2005, 12:19 Uhr

...da sind nämlich Krankentransport (Rotes Kreuz, Caritas etc.) und Feuerwehr zwei verschiedene paar Schuhe. Für Krankentransport muss man die entsprechende Nummer der Transportfirma anrufen (dann ist man mit einem Taxi aber meist schneller und billiger bedient) oder man ruft 112 und dann entscheidet die Leitstelle je nach Situation, ob der Rettungswagen mit oder ohne Sonderrechte fährt (also mit Blaulicht und Sirene oder ohne) oder ob ein Arzt nötig ist, dann wird der NAW hinterher geschickt. Der Rettungswagen ist IMMER OHNE Arzt.

Bezahltechnisch ist das tatsächlich sehr unterschiedlich und nachdem die Berliner Feuerwehr ohnehin schon mehr als kaputt gespart wurde, werden immer mehr "Krankentransporte" (also Einsätze von der Feuerwehr, die "nicht nötig" waren) kostenpflichtig gemacht.

Ist für den Einzelnen sehr schwierig zu entscheiden. Mein Mann hätte z.B. einmal seinen Transport (450 DM) bei Verdacht auf Bänderriss beim Fussball selber bezahlen müssen, wenn seine KK das nicht kulanterweise erstattet hätte (ist privat versichert und Krankentransporte sind nicht mit versichert - muss man wissen). Allerdings ist das schon Jahre her und in der heutigen Situation wird das vielleicht nicht mehr so großzügig gehandhabt.

Ich bin auch privat versichert, bei mir steht aber drin, dass im Zusammenhang mit der Schwangerschaft ALLE Leistungen übernommen werden (inklusive teurer Spezial-Vorsorgen, Hebammen-Rufbereitschaft etc. pp.) Wie das mittlerweile bei den Gesetzlichen KK ist, weiss ich auch nicht, kommt sicher darauf an.

Allerdings konnte mir damals meine FÄ ganz genau sagen: Ab jetzt liegt das Kind fest im Becken und Sie können im Falle eines Blasensprungs sitzend mit dem Auto (ggfs Taxi) in die Klinik fahren. Davor hätte ich mich liegend transportieren lassen müssen. Warte doch einfach ab und wenn Du mit dem Auto fahren kannst, dann bestell auf jeden Fall ein Taxi - alles andere ist mit Sicherheit teurer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also in Berlin ist das wieder anders...

Antwort von Nad29, 35. SSW am 29.12.2005, 13:32 Uhr

In Hamburg sind das eben auch zwei verschiedene Dinge, sonst hätte ich auch nicht so einen "Blödsinn" geschrieben!

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nad29

Antwort von pienibaby, 31. SSW am 29.12.2005, 14:04 Uhr

Hallo
So war das nicht gemeint. Fühl dich nicht angegriffen. Nur ist es bei euch auch nicht viel anders. Klar es gibt verschiedene Rufnummern und Organisationen. Doch auch dort wird das jeweilige benötigte losgeschickt. Selbst wenn du Krankenwagen sagst, kann ein Rettungswagen kommen! Deswegen nimm das nicht so genau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nad29Krankenwagen? NIE WIEDER

Antwort von Traumwunschbaby, wenn so ist 4+3. SS am 29.12.2005, 18:32 Uhr

hallo!

Selbst wenn mir der arm abfaulen würde, ich würde NIE WIEDER einen krankenwagen rufen.
Bei meiner Tochter hab ich in der 17 ssw mein bein nicht mehr bewegen können, hatte durch die aufregung heftige wehen und nach 7 !!!!!!! Std. kam der Notarzt. (haben 112 gerufen) (und haben zwischenzeitlich immer wieder angerufen)

ne da warte ich lieber auf einen in der familie oder auf ein taxi aber nie wieder notarzt krankenwagen oder was auch immer.

Lg Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.