Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emikia, 13. SSW am 29.11.2021, 20:28 Uhr

Komisches Gefühl im Unterleib

Hallo ihr Lieben, ich bin heute morgen aufgewacht und fühlt mich total komisch. Mein Unterleib war hart wie ein Brett, es fühlt sich an als wäre dort irgendwie wie ein Klos. Es krampft etwas aber die Schmerzen sind nicht stark, sondern einfach nur permanent da.
Ich war bei der Frauenärztin die einen Ultraschall machte und ein vorzeitiges CTG um Wehen auszuschließen.
Sie meinte es wäre alles in bester Ordnung, die Gebärmutter würde einfach wachsen und es wäre diese, welche ich einfach stark spüren würde. Dies kann manchmal auch die ganze Schwangerschaft dauern.
Meine Frage an euch: hat das auch jemand von euch?
Es sind keine starken Schmerzen aber es fühlt sich an als wäre da etwas, einfach ein unangenehmen Gefühl. Und beim drafdrücken merkt man auch dass alles etwas verhärtet ist.
Man muss dazu sagen dass ich vor der SS viel Kraft Training machte und viele Bauchmuskeln habe. Bzw. Hatte. Vielleicht tut es dann mejr weh?
Und eine andere Frage: ich muss wirklich seit der 10 Woche ständige Urin lassen. Mal kommt mehr, mal weniger. Man muss nur dazu sagen dass ich sehr wenig trinke. Das muss ich ändern und da bin ich auch dran. Habt ihr das aber auch, dass ihr ständigen Harndrang verspürt und auch garnicht so extrem viel Harn dann lassen müsst sondern eher weniger und öfter müsst?

Würde mich mal Interessieren ob die Beschwerden noch jemand kennt! :)

 
4 Antworten:

Re: Komisches Gefühl im Unterleib

Antwort von Aubrieta, 34. SSW am 30.11.2021, 6:41 Uhr

Hey,
Das ist alles ganz normal. Der harte Bauch und das Gefühl, da würde eine Bowling Kugel drin liegen. Und da die Gebärmutter wächst und sich platzt macht, sorgt dafür, dass man oft auf Toilette muss.
Mach dir keine Gedanken. Und wenn du weißt, dass du zu wenig trinkst, solltest du das sofort ändern. Dein Baby, braucht das und dein Körper braucht das um euch beide zu versorgen. Das ist keine "müsste ich ändern" Situation, sondern eine "Ich muss das sofort ändern, weil da viel auf dem Spiel steht" Situation.
Ich hoffe du hast sonst eine beschwerdefreie Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl im Unterleib

Antwort von nita83, 7. SSW am 30.11.2021, 7:41 Uhr

Du kannst Magnesium nehmen das sollte dieses schmerzhafte Gefühl lindern.
Und deutlich mehr trinken denn Nieren Stau in der Schwangerschaft tut sau weh.
Du könntest auch Yoga und Drehung machen um deine Muskeln etwas zu lockern.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal!

Antwort von Lillimax am 30.11.2021, 8:25 Uhr

Hallo,

viele Frauen sind überrascht, wie fest und hart die wachsende Gebärmutter ist. Das ging mir auch so. Die Gebärmutter wird von einer sehr dicken, festen Muskelschicht umhüllt. Diese Muskeln sind zuständig für die Geburtswehen, sie haben eine irre Kraft. Sie können ein Vier-Kilo-Baby rausdrücken durch einen superengen Geburtskanal.

Die Gebärmutter fängt außerdem von Beginn der Schwangerschaft an zu wachsen. Auch wenn der Embryo erst winzig ist, das ist egal. Und die wachsende Gebärmutter fühlt sich an, wie ein fester Gummiball. Klar spürt man das, wenn man tastet. Sie darf sich auch sonst “komisch” anfühlen, denn sie beginnt ja, ein bisschen auf ihre Umgebung zu drücken.

Dass Du viel Sport gemacht hast, hat damit jetzt nicht so viel zu tun, die Muskulatur und Festigkeit der Gebärmutter werden davon nicht beeinflusst.

Du machst gerade die Erfahrung, dass ein Babybauch nichts Weiches, Kuscheliges ist. Die Gebärmutter ist fest, hart und stramm, und so bleibt es auch bis zum Schluss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl im Unterleib

Antwort von Schnuffinchen, 17. SSW am 30.11.2021, 8:50 Uhr

Habe auch vor meiner SS Krafttraining gemacht und hatte einen flachen Bauch. Ich denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat, manche Frauen empfinden es nun Mal schmerzhafter als andere. Meine Sport-Mädels haben auch schon fast alle Kinder, die hatten nicht solche Schmerzen wie ich.
Ich kann dir auch Magnesium empfehlen, nehme frühs und abends jeweils 150 mg. Die einzige Nebenwirkung davon könnte Durchfall sein. Ich vertrage es super und seitdem habe ich auch weniger Unterleibsziehen.
Ich habe seit der SS auch Trinkprobleme. Vorher habe ich immer viel Wasser getrunken, momentan habe ich eher Lust auf Milch. Mein Wasser trinke ich mit einem Schluck Saft, da ich es ansonsten eher schlecht herunter bekomme. Ansonsten auch eine große Tasse Tee am Tag.
Versuche Dir Anreize zum Trinken zu geben. Ich habe zwischendurch auch Mal Wasser mit einer Limetten oder Zitronenscheibe getrunken. Dir wird schon was einfallen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.